2 verschiedene Hostnamen auf 2 IPs an einem PC

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.828
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe hier einen Vista Business PC mit VLAN-Trunking. Mehrere VLANs mit fester IP, ohne DHCP-Server im Netz. Zwei VLANs mit DHCP. Die DHCP-Server sind die gleichen und geben natürlich die DNS Informationen mit.

Jetzt habe ich das Problem, dass das DNS in den DHCP-Netzen nicht damit klar kommt, dass die gleichen Hostnamen in zwei verschiedenen VLAN mit je einer anderen (Sub-) Domäne sich befinden:


Ist-Zustand:
VLAN 1: IP 10.0.0.5 - Hostename rechner.domain1.egal.de (unendliches Lease, Domäne fest am PC eingestellt)
VLAN 2: IP 172.25.25.5 - Hostname rechner.domain2.egal.de (24h-Lease, Domäne fest am PC eingestellt)

Soll-Zustand:
VLAN 1: IP 10.0.0.5 - Hostename rechner1.domain1.egal.de (unendliches Lease)
VLAN 2: IP 172.25.25.5 - Hostname rechner2.domain2.egal.de (24h-Lease)

Durch den .1q-Trunk haben alle VLANs die gleiche MAC.

Meine Frage, wie kann ich Vista beibringen, dass ich pro VLAN einen anderen Hostnamen will?

A propos: Die Netzwerkkarte ist eine Intel Pro/100 S Server, neuster Treiber ist installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, kannst du nur einen Hostnamen vergeben, da dieser über das OS definiert wird und nicht über die Netzwerkkarte.

Aber die Frage ist, warum brauchst du unterschiedliche Hostnamen?
In den verschiedenen DNS kannst du immernoch so viele CNAME Einträge erstellen wie du möchtest.
 
Ich benötige zwei Namen, da der PC immer über eine der beiden Namen nicht erreichbar ist. Also die Namensauflösung für einen der Namen nie geht, welcher ist scheinbar Zufall. Per IP sind sie natürlich erreichbar. Im DNS haben wir festgestellt, dass der Client sich nicht richtig registriert, er also immer nur eine der beiden FQDN registriert, nie beide.
 
Und einen fixen DNS Eintrag erstellen? Wäre dies eine Option?
 
Habe ich ja mittlerweile auch schon probiert. Der PC registriert sich dennoch nicht mit beiden FQDN korrekt. Laut DNS-Log kommt eines von beiden immer komplette blank.
 
Aber wenn du doch auf dem Server einen statischen/mehrere statische Einträge erstellst, dann ist es gar nicht mehr nötig, dass der PC sicher registriert. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
Ähem, ja.
Ich meine Registrierung und keine Anforderung, der Client teilt dem DNS-Server mit:" Hier Alter, ich bin "blabla" mit der Domäne "bla.bla.de"" und da das mit zwei DHCP-Adressen in zwei verschiednenen VLANs von den gleichen DNS/DHCP nicht funktioniert. Weil bei einem von beiden die Domäne nicht mitgegeben wird. Also der Client "verschluckt" eine von bei den immer, wenn der Clientname für beide VLANs gleich ist.

Daher will ich zwei Namen vergeben. Ich hab ja die Kommunikation live im Logging des DNS-Server gesehen. Mir geht es darum, ob Windoof dazu in der Lager ist oder nicht mehrere Hostname pro (v)NIC zu vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben