Notebook stürzt jedesmal bei FIFA 12 ab!

Tezu

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
109
Moin
Ich habe ein großes Problem. Jedesmal wenn ich Fifa spiele, geht es bis ungefähr zur 85ten, 75ten Minute ganz gut. Und danach stürzt mein Notebook auf einmal ab und ich hab nicht mal die Chance nur ein einziges Spiel zu Ende zu spielen. Und soweit ich weiß, müsste FIFA 12 auf meinem Notebook eigentlich ganz ok laufen. Ich habe sogar nur 800x600 Auflösung eingestellt und die Grafik auf Low gestellt. Sicherlich stürzt es wegen der Überhitzung ab. Bei Notebooks ist das ja kein seltenes Problem, jedoch hab ich für das Spiel und einen xBox 360-Controller für Windows gekauft. Insgesamt hat das 60,00 gekostet und ich will nicht dass das alles für die Katz war. Ich schreib euch mal meine Notebook-Eigenschaften auf:

Intel Core i3 @ 2.53 GHz
ATI Mobility Radeon 5650 with 1024 MB
4GB DDR3 RAM
Windows 7 Home Premium 64Bit
500GB Festplattenspeicher

Nun die Systemanforderungen für FIFA 12: (Mindestvoraussetzungen)

Windows XP SP1, Vista, 7
Dual Core-Prozessor (Core 2 Duo @ 1,8 GHz (empfohlen: 2,4 GHz)
1 GB RAM (XP), 2 GB RAM (Vista ,7)
8 GByte HDD-Platz
Shader Model-3-Grafikkarte mit 256 MiB VRAM (HD 3600+, Geforce 6800 GT+, Intel HD 2000, Intel HD 3000)

Ich hoffe ich konnte euch das Problem genau genug erläutern und hoffentlich habt ihr ein paar Tipps für mich! Ich mag das Spiel und hab sehnsüchtig darauf gewartet!

MfG
T_ReXX

PS: Hab auch mal ein Kühlpack unter mein Notebook gelegt, damit das nicht so heiß wird. Hilft auch nicht.
 
Haste das mal sauber gemacht?

Je nach dem wie staubig deine umgebung ist kommt durch deine kühler evtl. net mehr die meiste luft ^^
 
Was sagen denn die CPU- und GraKa-Temperaturen? Schon mal ausgelesen? Läuft der Lüfter mit sehr hoher Drehzahl und ist der Luftstrom auch sehr heiß?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem welches sich dadurch lösen lies, dass ich das NB mal vom Staub in den Lüftungsschlitzen (mit dem Staubsauger) befreit habe. Danach sind die Temps merklich niedriger geworden und auch der Lüfter ist nicht mehr so laut. Manchmal hilft auch einfach etwas unter die Füße des NBs zu legen, damit von unten mehr Luft angesaugt werden kann. Kühlpack ist Unsinn.
 
Soweit ich das mitbekommen habe gibt es ein Problem mit dem heute erschienenen Patch bzw. dem EM DLC.
Da soll es zu Abstürzen des Spiels kommen. Gibt dort im Forum wohl einige Threads darüber.

Rein leistungstechnisch sollte dein Notebook das locker bewältigen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es am "heißlaufen" liegt.

Treten die Abstürze schon länger auf oder hast du das Spiel gestern/heute erst gekauft?
 
Also Ich habe bereits vor 2 Monaten 100,00€ für eine Neuinstallation und Reinigung des Notebooks bezahlt und deswegen regt es mich auf, dass es trotzdem zu Abstürzen kommt.
Das Spiel ist vorgestern angekommen und seit dem ersten Spiel passieren die Abstürze. Dabei stürzt mein ganzes Notebook ab, also nicht nur das Spiel. Habt ihr weitere Tipps? Etwa welche die mich nix kosten würden? Habe schon fast kein Geld mehr, soviel ich in dieses Scheiß-Notebook investiert hab..
 
Ich wiederhole mich nur ungern:
Agricola schrieb:
Was sagen denn die CPU- und GraKa-Temperaturen? Schon mal ausgelesen? Läuft der Lüfter mit sehr hoher Drehzahl und ist der Luftstrom auch sehr heiß?

Nur so können wir prüfen, ob es sich überhaupt um ein Hitzeproblem handelt...

Ansonsten: Hast du alle Win-Updates drauf? Sind alle Treiber (vor allem der für die GraKa) aktuell?

Ach und noch eine Frage: Du spielst doch hoffentlich mit Netzteil, oder?
 
Wie kann ich die CPU und GRAKA Temperatur messen? Woher weiss ich wie der Lüfter mit hoher Drehzahl läuft? Achja, der Luftstrom ist auch ziemlich heiß.. Win Updates sind drauf und das mit den Grafikkartentreibern will ich gar nicht erst anfangen. Toshiba unterstützt Catalyst Control Center oder so nicht und man muss erstmal den Support anschreiben, die dann ein Update für den Treiber besorgen und undund.. also das ist echt umständlich und sehr aufwendig...
Und natürlich spiele ich mit netzteil.
 
T_ReXX schrieb:
Wie kann ich die CPU und GRAKA Temperatur messen?
Google?
T_ReXX schrieb:
Woher weiss ich wie der Lüfter mit hoher Drehzahl läuft?
Das hört man im Allgemeinen an der Lautstärke.
T_ReXX schrieb:
Win Updates sind drauf
Sehr beruhigend
T_ReXX schrieb:
das mit den Grafikkartentreibern will ich gar nicht erst anfangen.

T_ReXX schrieb:
Toshiba unterstützt Catalyst Control Center oder so nicht und man muss erstmal den Support anschreiben, die dann ein Update für den Treiber besorgen und undund.. also das ist echt umständlich und sehr aufwendig...
-ohne Worte-
T_ReXX schrieb:
Und natürlich spiele ich mit netzteil.
Diese Frage war nur zur Sicherheit, manchmal sind ja echt Banalitäten die Ursache für Probleme...


Mein Tipp: Veralteter GraKa-Treiber, vielleicht aber auch unzureichende Kühlung durch Staub/Dreck/etc. im Kühler/Lüfter.

Noch ein Tipp: Schau mal ins Windows-Event-Log, vielleicht ist dort ein Hinweis am Zeitpunkt des Absturzes zu finden. Systemsteuerung -> Verwaltung -> ComputerVerwaltung -> Event-Log (oder so ähnlich...)
 
Echt bitter das mit dem Treiber.. Aber zum Saubermachen: Habe schon für eine Reinigung bezahlt, vor 1 1/2 bis 2 Monaten
 
Hallo,

Grafiktreiber ist denk ich nicht das Problem. Da würde das Spiel gar nicht erst Starten oder gleich zu Anfang Probleme machen.

Ich würde auch auf ein Hitzeproblem tippen. Was aber nicht zwangsweise an Verschutzung liegt.
Wo hast du den Laptop stehen wenn du spielst?
Auf weichen Unterlagen (Sofa, Bett, Teppich etc.) verdeckt man meist die Luftzufuhrschlitze an der Unterseite. Kenne da einen Spezi der sich so sein Laptop gekillt hat.

Wie oben bereits erwähnt die Temperaturen mal überprüfen.
 
Also habs mal mit Core Temp gemessen.. Hierbei habe ich nur den Mozilla Firefox mit 3 Tabs an!

http://www.fotos-hochladen.net/view/temptw7aqekzbo.png

Viel glück damit :D
Ergänzung ()

Also ich spiele normalerweise auf meinem schreibtisch, der aus holz ist.. und ne feste, glatte fläche hat.. also nicht auf nem sofa oder ähnliches..
Ergänzung ()

Also weiß jetzt einer eine Lösung? Außer diesem Lüfter?
 
Zum Vergleich bräuchte man mal die Temps bei Spielen...
 
Also laut Intel-Spezifikation ( http://ark.intel.com/products/50178/Intel-Core-i3-380M-Processor-(3M-Cache-2_53-GHz) ) hat dein Prozessor eine Max-Temp von 90°C bzw. 105°C (ist übrigens ähnlich wie bei meinem i7-720 hier im NB). Das widerspricht der Ausgabe in deinem Screenshot (4°C to TjMax). Kann man evtl. in deinem BIOS die Einstellungen für TjMax ändern?

Anderer Versuch: lade dir mal prime95 runter und lass laufen. Dabei die Temps beobachten. Schaltet das NB da auch ab? Dann ist definitiv was falsch eingestellt oder die Kühlung nicht ok. Auch nach ein paar Minuten "volle Pulle" darf das NB nicht ausgehen, der Lüfter wird aber höchstwahrscheinlich recht laut werden...
 
glaube ich schick den laptop mal ein und forder nen neuen
 
Zurück
Oben