Wirtschaftsinformatik in Mannheim studieren?

Lockedoor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
673
Hallo Ihr!

Ich habe diesen Thread auch schonmal im Studis-online.de - Forum gestellt, allerdings macht das Forum dort einen ziemlich inaktiven Eindruck. Daher schreibe ich jetzt einfach mal hier, in der Hoffnung jemanden zu finden, der mir meine Frage beantworten kann.
Nach langem Kampf bin ich mir nun endlich relativ sicher, Wirtschaftsinfo studieren zu wollen. Zuerst war IT-Security meine erste Wahl, nachdem aber alle meiner Bekannten und Freunde meinten, ich solle doch lieber erstmal was "Allgemeineres" studieren (spezialisieren könne man sich schließlich später auch noch), zog ich dann ganz klassisch Informatik in Betracht. Da ich hier aber ein bisschen Angst hatte, dass die pure Informatik mir irgendwie zu "trocken"/unabwechslungsreich/mathelastig/wieauchimmer werden könnte, schien mir Wirtschaftsinformatik (mit informatischem-Schwerpunkt) irgendwie der optimale Kompromiss zu sein - wenn man ein bisschen Ahnung von Wirtschaft hat sollte das ja sicher nicht schaden. ;)
Ich favorisiere momentan Mannheim als Studienort. Sehe ich das richtig, dass der Informatik-Anteil hier im Vergleich zum Wirtschafts-Anteil schon deutlich gewichtiger ist?
Ich werde mir demnächst mal Mannheim anschauen, ist es sinnvoll, da auch gleich einen Termin bei der Studienberatung auszumachen? Also haben die auch generell brauchbare Infos oder richtet sich das mehr an diejenigen, die wirklich konkrete Fragen haben?

Generell würde mich mal interessieren, was diejenigen, die zur Zeit Wirtschaftsinformatik in Mannheim studieren vom Studium/der Uni und der Stadt an sich so halten...?
Wie ist die Wohnsituation? Gibt's irgendwelche generellen Tipps zum Studium in Mannheim oder andere Studienort-Empfehlungen?

Ich bedanke mich schonmal jetzt bei allen, die sich durch meinen Text gequält haben und hoffe auf aufschlussreiche Antworten. :)

lG
Lockedoor
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn deine Pläne, was möchtest du später machen?

Mit dem Studienfach kann man auf jeden Fall viel anfangen. Ich habe Winf in Göttingen studiert und alle Kommilitonen von mir wurden überall genommen wo sie sich beworben haben, ich musste mich nicht einmal bewerben :)
Mannheim hat einen guten Ruf, wie Darmstadt oder München, allerdings ist man wie schon gesagt nicht darauf angewiesen. Ist aber auch relativ teuer...
 
Lockedoor schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der Informatik-Anteil hier im Vergleich zum Wirtschafts-Anteil schon deutlich gewichtiger ist?
Ich kenne jemand der seinen Wifo Bachelor in Mannheim gemacht hat und würde mal behaupten, dass der Informatikanteil relativ gering ist. Dafür eben Mathematik + BWL.
Lockedoor schrieb:
Wie ist die Wohnsituation? Gibt's irgendwelche generellen Tipps zum Studium in Mannheim oder andere Studienort-Empfehlungen?
Wohnsituation ist, wie in allen Städten mit Unis, die ich kenne (Mannheim, Freiburg, München, Karlsruhe) relativ schwer eine passende Wohnung/Zimmer/WG zu finden und auch nicht billig. Alternativ über Studentenwerk, wobei eben nicht jeder in ein Studentenwohnheim möchte.
 
Ich wollte das auch mal studieren, allerdings ist das schon 3 Jahre her wo ich mir dazu Gedanken gemacht hab. Mein Stand der Dinge war damals, dass man in NRW am besten in Mönchengladbach an der FH Wirtschaftsinformatik studiert. Ist allerdings mehr praktisch ausgelegt (da FH).
Eine Wohnung wäre dort auch vergleichsweise günstig ;)
 
Falls Thema noch aktuell:

Mannheim ist seit Jahren DIE Uni für BWL. Hat sich auch alles an der Hochschule darauf fokussiert, dementsprechend wirst du in Mannheim bei Wi-Inf mit einem überdurchschnittlich hohen BWL-Anteil rechnen müssen.

Kann sogar sein, dass du mit den BWLern gemeinsame Vorlesungen hast. Nicht unbedingt ein Vorteil, da der BWL-NC in Mannheim bei ca. 1,3 liegt...
 
Ich habe in Mannheim studiert und dort ist BWL tatsächlich der absolute Schwerpunkt und Mathematik steht dabei gan oben an, was nicht heißen soll, dass Du Dich natürlichauch auf Lehrstühle ausrichten könntest, die weniger Mathematik erfordern wie WP oder Personal oder Marketing; das aber scheintja nicht Dein ziel zu sein !

Wenn Du dich mehr auf Informatik ausrcihten willst, such Dir eine andere Hochschule; dei Hochschulen im Osten, z.B. Leipzig und Dresden genießen inzwischen auch hervorragende Rufe und das Leben ist dort noch recht billig.

Wenn es dann aber doch Mannheim wird, dann ist die Wohnsituation dort auch nicht wirkjlich problematisch. Du Uni liegt dierekt am Rhein und Du brauchst nur über die Brücke in die Pfalz zu fahren, da gehts mit der Wohnungssuche noch elativ gut - und Pfälzer Wein, Saumagen und Lebensart sind dort auch nicht zu verachten. Die Verkehsinfrastruktur (S-Bahn und Straßenbahn direkt bis zur Uni) ist hervorragend.
 
Hallo Zusammen,

nachdem ich diesen Thread schon fast abgeschrieben hatte (die Email-Benachrichtigung war ausgestellt) bin ich jetzt doch froh hier nochmal reingeschaut zu haben. Danke für eure Antworten!
Bisher habe ich mich für Wirtschaftsinformatik an folgenden Unis beworben:
Mannheim, Münster und Würzburg. Als "Notnagel" hatte ich mir Nürnberg/Erlangen ausgesucht, da zulassungsfrei.
Dass ihr Mannheim als so BWL-lastig beschreibt hat mich zugegebenermaßen geschockt. Beim recherchieren auf der Uni-Website erschien mir das ganze eigentlich, wie ich ja geschrieben habe, eher informatisch (siehe auch hier: http://www.wim.uni-mannheim.de/uploads/pics/StrukturBScWifo.jpg 46 zu 36 ects). Habe die Stadt mittlerweile auch schonmal besucht und hatte einen sehr positiven ersten Eindruck.
Noch ist es ja auch nicht zu spät um ein paar last-minute-Bewerbungen zu versenden - habt ihr noch irgendwelche Uni-Geheimtips (:D) die ich mir womöglich mal anschauen könnte?

lG
Lockedoor
 
Wie kampfspatz schon gesagt hat, sieh dich mal im Osten um, also Magdeburg, Leipzig, Dresden etc.
Außer du möchtest in deiner Heimat (Freunde, Familie..) bleiben, ist genauso verständlich :)
 
Der Thread ist mittlerweile ja schon bisschen älter. Wie hast du dich entschieden @Lockedoor ? Mannheim klingt für mich sehr vielversprechend. Jedoch scheint das Studium sehr schwierig und anspruchsvoll. Denkt ihr es ist machbar? Oder wird man auf einfacheren Uni mit weniger Aufwand einen gleichwertigen Bachelor bekommen?

Danke
 
Hallo cristian,

ich habe mich damals tatsächlich für ein Wirtschaftsinformatik Studium in Mannheim entschieden und von 2012 bis 2015 meinen Bachelor dort gemacht. Über aktuelle Entwicklungen kann ich also leider nichts sagen, aber gerne meine Erfahrungen schildern.

Als übermäßig schwer würde ich das Studium nicht bezeichnen. Sicherlich gibt es anspruchsvolle Veranstaltungen und man muss schon auch was tun, aber aus meinem Bekanntenkreis haben eigentlich alle ihren Bachelor geschafft. Generell würde ich sagen dass der Informatikanteil etwas geringer ist als der BWL Anteil. Ich musste damals beispielsweise alle BWL Nebenfächer, die es gab (Marketing, Produktion, externes & internes Rechnungswesen, Management,...), hören. Wenn du also lieber technisch studieren möchtest, ist Wifo in Mannheim für dich vielleicht nicht die beste Wahl. Ob man irgendwo mit weniger Aufwand einen gleichwertigen Bachelor bekommt, kann ich dir natürlich leider nicht sagen. Generell würde ich folgendermaßen Vorgehen: Schau dir die angebotenen Veranstaltungen an und überleg dir, ob dich das meiste davon interessiert. Wenn das der Fall ist wirst du auch vergleichsweise schwierigere Veranstaltungen hinbekommen, denke ich. Als Stadt zum Studieren fand ich Mannheim jedenfalls super!
Solltest du noch konkrete Fragen haben, kannst du mir gerne auch eine PN schicken.

vG
Lockedoor
 
Hast du auch schon über Karlsruhe (Hochschule) nachgedacht?

In Karlsruhe hast du einen höheren Informatik-Anteil als auf anderen Hochschulen im Fach Wirtschaftsinformatik und vor allem genießt die Hochschule auch einen guten Ruf in der Wirtschaft. Soll auch in diversen Rankings oft oben mitmischen, sofern man auf sowas überhaupt groß was geben kann.

Ich studiere dort gerade im 6. Fachsemester und würde es auch wieder dort studieren. Je nach Interesse, Selbstorganisationsfähigkeit und Fleis wird man am Ende mit einem guten Abschluss belohnt. Es muss schon einiges getan werden wie Klausuvoraussetzungen in Forme von verbindlichen Übungsaufgaben, Hausarbeiten, Tutorien, Übungen zu den Vorlesungen, Projekten etc.. Der Stoff der Klausuren ist auch nicht immer wenig und generell wirkt das Niveau eher anspruchsvoll, soweit ich das für mich empfinden kann.

Was jedoch gut ist, dass die Zusammenhänge von Semester zu Semester sehr klar werden, man vielen praktischen Bezug hat, bis auf wenige Ausnahmen gute Dozenten vor Ort sind und vor allem auch viele informatik-lastige Themen bearbeitet werden. Man muss nicht gerade wenig lernen und tun, aber wird für den Fleis vor allem mit nachhaltigen Wissen belohnt, sofern man sich nicht den ganzen Lernstoff ein paar Tage vor der Klausur im Bulimie-Wahn reinzieht. Auch Wirtschaftsinformatik als Gebiet selbst wird gut vermittelt, da Wirtschaftsinformatik != Wirtschaft + Informatik. Man lernt verschiedene Programmiersprachen (C#, Java, JavaScript, ...) und die neusten Technologien allen voran in der Webentwicklung (Node.js, Angular, MongoDB etc. ...) kennen. Ein Anwendungsprojekt im Hauptstudium fällt ebenfalls an, in der ein externes Unternehmen als Auftragsgeber fungiert und in einer Gruppe von Studenten ein Projekt nach SCRUM bearbeitet wird.

Auch in meiner Arbeit nebenher als Werkstundet bzw. aktuell als Praktikant bemerke ich auch, dass mir die Inhalte aus dem Studium auf jeden Fall mehr gebracht haben, als ich zuvor empfunden hatte. Die Vorbereitung auf den Beruf erfolgt als auch nach einem Konzept. Klar gibt es das ein oder andere Fach, was jetzt nicht wirklich hilfreich für den persönlichen beruflichen Werdegang ist oder eine nennenswerte Relevanz oder Nutzen besitzt, aber das haben denke ich alle Studiengänge gemeinsam. Und wichtig, dass man halt dran bleibt und sich dafür auch irgendwie interessiert, sonst wird es mühselig.

Karlsruhe selbst hat zudem auch unzählige IT-Firmen vor Ort, wo man locker ein Praktikum für sich findet. Auslandssemester oder Auslandspraxissemester sind auch kein Problem und wird auch unterstützt.

Die Stadt an sich ist gechillt, man kann auf jeden Fall gut essen, feiern gehen und Sport machen :D
 
Zurück
Oben