kein 3d mehr, auch kein openGL

jan_h

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
45
Hallo,
nachdem ich jetzt schon viele Stunden geopfert habe, versuche ich jetzt hier mal mein Glück.
Es handelt sich um einen Pentium 4 3,0 GHz auf einem Asus P5LD2 mit nun einer GeForce 550Ti mit Windows XP Sp 3.
Ich kann keine 3D-Anwendungen mehr starten. Weder OpenGL, wie z.B. FurMark noch Nvidia 3D-Demos wie Ogre oder Grass.
Treiber sind schon X-Mal in verschiedenen Versionen installiert worden.
Sogar eine ATI X1550 hatte ich zwischendurch samt Treibern drin.
Klappte leider auch nicht. Immer lautet die Meldung ich hätte keine OpenGL-fähige Grafikkarte oder diverse Grafikbefehle würden nicht unterstützt.
Auch DirectX ist neu runtergeladen und installiert. Auch das Grund-OpenGL habe ich neu eingespielt.
sfc /SCANNOW hat leider auch nichts gebracht.
Nochmaliges Einspielen der Intel-Mainboardtreiber sowie der neuesten HDAudio-Treiber blieb erfolglos.
Vielleicht ein Anhaltspunkt: Machmal kommt beim Herunterfahren ein BlueScreen für pci.sys. z.B. STOP 0x07e oder 0x050.
Im Betrieb vollkommen stabil und der Desktop funktioniert tadellos wie auch die Nvidia-Systemsteuerung die brav alle Dateien als funktionierend anzeigt.
Ich bin absolut ratlos.
Habt ihr noch eine Idee?
Danke euch!!
Viele Grüße,
Jan
 
Anstelle da soviel herum zu doktorn, würde ich an deiner Stele mal fix das Windows neu installieren. Da ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo tief drin etwas vermurkst. Ein Treiber hat noch Reste zurückgelassen und durch die Neuinstallation ist es nun endgültig hinüber ...
 
Wenn das mal so eben ginge bei der Kiste.
Das ist aus diversen Gründen leider keine Option. Auch wenn das genau meine Meinung ist, dass da wohl nur ne Neuinstallation hilft.

Es gab doch mal so einen Nvidia-Cleaner, oder? Das könnte ich ja vielleicht nochmal probieren.
Weiss zufällig jeamnd wie das Ding genau hiess und wo man es her bekam?
 
Driver Cleaner PE

Aber vorher unbedingt Registry kopieren ;-)

Aber vor Anwendung des Programms würde ich die Treiber (Grafik und Sound) per Windows Software-Deinstallation weghauen.

Und schon mal die "Systemwiederherstellung" probiert? Wäre eigentlich das Erste, was man probieren könnte.
 
Danke dir!
Ja klar. Habe einen Monat zurück gespult. angeblich hatte es da noch funktioniert.
Vielleicht muss ich auch noch weiter zurück gehen...
Vor 2 Wochen hatten wir die Grafikkarte geupdatet von einer GT240 auf die GTX550Ti, brauchten 2 DualLink-DVI Ausgänge für 2 HD 120Hz Monitore :)
Ergänzung ()

So, ich hab die Kiste gerade bei mir stehen.
Driver Cleaner hab ich drüber laufen lassen. Und die neuesten 296.10 Treiber wieder installiert.
Leider meckert immewr noch alles, dass ich keine OPenGL-Beschleunigung hätte.
Dafür habe ich rausgefunden, dass z.B. Futuremarks 3DMark05 läuft.
Man kann das Problem also doch auf OpenGL beschränken.
Wie kann ich OpenGL reparieren bzw. neu installieren?
 
Hallo Jan!

Ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch.
Geklappt hat es dann, als ich den "Windows Install Clean Up" von MS runtergeladen hab.
Mit dem konnte ich dann das alte OpenCL löschen. Unter Systemsteuerung/Software gab's den Eintrag nicht mehr, aber im Win Install CleanUp schon ... und vieles andere mehr ... :freak:
Danach konnte ich das OpenCL wieder neu installieren.

Vielleicht geht das bei deinem OpenGL auch . . .

Grüße, Micha
 
MiesMosel

seit wann installiert man OpenGL extra???? Das ist alles im Grafiktreiberpacket drinne,oder was meinst du ????


Wie sieht es denn aus,mal deine GK an einem andern PC anklemmen? Du solltest immer,wenn du Treiber runter schmeißt, mal den DriverSweeper benutzen

http://www.guru3d.com/category/driversweeper/



Gehe in den abgesicherten Modus, deinstalliere deine Treiber,PC neu starten-wieder in den abgesicherten Modus und Drivers Sweeper benutzen um damit alle Treiber runter zu schmeißen, danach PC neu starten und erst mal den CC Cleaner laufen lassen und dann erst wieder deine Treiber installieren.

Bevor du deine GK-Treiber installierst, immer erst die MB Treiber installieren

Verwende doch mal diesen Treiber-285.58 , mit dem habe ich keine Probleme mit meiner GTX 550Ti


Zum DirektX kannste das mal testen:

Versuche diese manuell zu registrieren:
Start -> ausführen:

regsvr32 dpnet.dll
regsvr32 dpwsockx.dll
regsvr32 dpmodemx.dll

hatte auch mal Probleme mi dem Direkt X
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Start / Ausführen

"dxdiag" eingeben ohne Gänsefüßchen

und schau dir mal alles genau an.
 
Ups, sorry. Eure Beiträge habe ich irgendwie verpasst....!

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für eure Tipps. Das werde ich probieren wenn ich das nächste mal an die Kiste komme.

Bis dahin ist das Problem umgangen indem nun für die OpenGL-Anwendungen zusätzlich Debian installiert wurde ;-)
 
Zurück
Oben