News Intel erwirbt Schlüsseltechnologien von Cray

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
Intel und der Supercomputer-Fertiger Cray haben bekannt gegeben, dass Intel für 140 Millionen US-Dollar verschiedene Technologien und damit verbundene Angestellte des Konzerns übernehmen soll. Damit will der Prozessorgigant einen weiteren Grundstein für den Weg zur Exascale-Barriere legen.

Zur News: Intel erwirbt Schlüsseltechnologien von Cray
 
Intel übernimmt eine Abteilung eines Technologiekonzerns mit 74 hoch spezialisierten Mitarbeitern für 140 Millionen $ und Facebook übernimmt eine 12 Mann Nerdklitsche für 1 Mrd. $...
 
was ist denn diese exascale barriere ? ich google das und es kommen nur sachen von intel raus, jedoch ohne brauchbare infos zur beschreibung dieser barriere.

@Rykker : so kannst du das nicht vergleichen. bei facebook handelt es sich um immateriellen wert und bei intel um einen materiellen wert bei den transaktionen. in diesen transaktionen kommen dann unterschiedliche sachen hinzu, die den wert ausmachen.
 
fatony schrieb:
was ist denn diese exascale barriere ? ich google das und es kommen nur sachen von intel raus, jedoch ohne brauchbare infos zur beschreibung dieser barriere.

Man will die 1 exaflop Schranke durchbrechen, so schwierig ist das Wort jetzt auch wieder nicht zu verstehen...
 
der ExaFlop sind 1000 PetaFlops oder 1000000 TeraFlops oder 10^9 GigaFlops...
Anders Ausgedrückt sind das unvorstellbare 10^18 Berechnungen pro Sekunde ;)
p.s. ich glaube der richtige Ausdruck dafür laute Gleitkommaberechnungen.
 
@Rykker

Der Betrag bei Facebook war, soweit ich mich erinnere, ein Gerücht, keine Tatsache.

@fatony

Suche mal nach... kilo, mega, giga, tera, peta, exa... ;-)
 
Wenn intel etwas beherrscht dann ist es zukunftsorientiertes Denken.
Ich bin wirklich froh, dass ich diese Firma und den damit verbundenen technischen Fortschritt unterstützen kann durch nen kauf von einer ivy bridge cpu.
 
calluna schrieb:
@fatony

Suche mal nach... kilo, mega, giga, tera, peta, exa... ;-)

vielen dank für eure netten erklärungen, aber diese begriffe muss ich nicht nachschauen ;) hatte physik lk und weiss was diese bedeuten....aber wenn da nur die rede von einer barriere ist.....da kann man sich alles darunter vorstellen ( der beste beweis ist das googlen nach "exascale barrier(e)").....besser wäre ,wenn man FLOPS oder Gleitkommazahlberechnungen /s o.ä. geschrieben hätte :)
 
Vivster schrieb:
Wenn intel etwas beherrscht dann ist es zukunftsorientiertes Denken.
Ich bin wirklich froh, dass ich diese Firma und den damit verbundenen technischen Fortschritt unterstützen kann durch nen kauf von einer ivy bridge cpu.

Unterstütz besser AMD. Den wie heißt es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
"die Cray in aktuellen Supercomputern bereits nutzt respektive in Kürze erstmals zum Einsatz kommen sollen"

respektive entweder oder, wird schon benutzt, oder soll bald zum ersten mal genutzt werden?

vielleicht wird von cray bereits genutzt und soll von Intel bald erstmalig zum einsatz kommen?
das könnte man dann auch einfach mal so schreiben, soll ja hier jeder den Text verstehen können der einen Schulabschluss bekommen hat , oder wird gerade die Zielgruppe gewechselt? :D
 
Ein Supercomputerhersteller wie Cray macht nur 236Mio Dollar Jahresumsatz? Hätte die Firma größer eingeschätzt.
 
fatony schrieb:
vielen dank für eure netten erklärungen, aber diese begriffe muss ich nicht nachschauen ;) hatte physik lk und weiss was diese bedeuten....aber wenn da nur die rede von einer barriere ist.....da kann man sich alles darunter vorstellen ( der beste beweis ist das googlen nach "exascale barrier(e)").....besser wäre ,wenn man FLOPS oder Gleitkommazahlberechnungen /s o.ä. geschrieben hätte :)
Es gibt letztlich keine "Barriere" im Sinne von "Hindernis".

Das Problem ist, um eine Peak-Rechenleistung von 1 ExaFLOP/s zu erreichen, benötigt man mit heutigen und auch in vergleichsweise nahen Zukunftssystemen (~5 Jahre) sehr viele zusammengeschaltete Einzelkomponenten (CPU, GPUs). Damit diese Verschaltung flott genug ist, um möglicherweise bis zu 500.000 Knotenpunkte miteinander zu verbinden, hat Intel sich das Know-How eines erfahrenen Cluster-Spezialisten ins Portfolio geholt, um die eigenen Technologien fit für diese magische Grenze zu rüsten.

Aktuelle Supercomputer leisten knapp über 10 PetaFLOP/s. Man muss also die Leistung immerhin noch um den Faktor 100 steigern. Das Ziel, dies bis zum Jahre 2017 zu erreichen ist sportlich, halte ich aber für durchaus machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir ganz und gar nicht, da Cray bis jetzt immer stark auf AMD gesetzt hat.
 
Das kann Cray ja auch weiterhin tun, sie behalten ja schließlich die Nutzungsrechte für den Eigenbedarf.
 
Techniker Freak schrieb:
Aber auch nur wenn die Kartellwächter da mitmachen, werden sie aber wahrscheinlich.

Warum auch nicht? Intel spielt in der Supercomputer- Welt eigentlich nur eine Zulieferrolle und sie müssen aufpassen, dass sie nicht den Anschluss an IBM verlieren.

Ansonsten freuts mich für Cray ^^
 
Simon schrieb:
Das kann Cray ja auch weiterhin tun, sie behalten ja schließlich die Nutzungsrechte für den Eigenbedarf.

Klar, aber man weiß nie, was bei solchen Deals noch im Hintergrund abläuft.
 
Ball_Lightning schrieb:
Klar, aber man weiß nie, was bei solchen Deals noch im Hintergrund abläuft.

Ich denke auch das da was ganz anderes im Hintergrund läuft und wenn es nur die Retourkutsche dafür ist das AMD vor kurzem einen marktführenden Spezialisten für Cloud Systeme übernommen hat der bis jetzt auf Atome gesetzt hat.
 
Naja, AMD hat ja in dem Bereich schon vor kurzem mit dem Kauf von SeaMicro seinen Schritt in die Server-Tech Richtung gemacht. Wobei hier wohl erstmal die Exaflop-Schwelle nicht das Primärziel darstellt.
 
Zurück
Oben