• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CDU/CSU kritisiert Nominierung von Crysis 2 für Spielepreis

Ich hätte es nicht Killerspiel genannt, ansonsten muss ich
der Kritik zustimmen. Für solche Spiele ist dieser Preis nicht gedacht.
Es ist in erster Linie ein technologischer und kommerzieller Erfolg,
kulturell und pädagogisch steuert dieses Spiel 0,0-Nichts bei.
 
SheepShaver schrieb:
Da Crysis 2 in der Tat weder kulturell noch pädagogisch wertvoll, sondern eher das Gegenteil der Fall ist, sind die Einwände völlig gerechtfertigt.

Und? Wenn die Deutsche Filmindustrie sonst nix geniales produziert, darf meiner Meinung nach ruhig auch ein Splatterstreifen zur Nummer 1 gewählt werden, wen kümmerts. :rolleyes:

Es darf gerne eine eigene Kategorie kulturell wertvoll und dergleichen geben, (gibt es ja auch hier) aber es verlangt ja auch niemand, dass ein neuer Hollywoodschinken nicht honoriert wird, nur weil er Mist ist. Wenn nach der bewertet wird, gerne. Aber einfach wieder die Killerspielmaschine anwerfen nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja da muß die CDU/CSU auch mal wieder ihren Senf dazugeben

nicht ein Spiel macht einen Killer sondern die Häusliche Erziehung und darumm sollten sie sich kümmern
 
Hoffentlich bekommt der gute Mann von der CSU niemals Civilization in die Hände. Denn dort wird nach seiner Meinung dann wohl offensichtlich Genozid, sprich Völkermord praktiziert :freak:
 
was für ein Kindergarten...
Ich finde es unvertretbar das solche Leute sich überhaupt überhaupt zum Thema äussern dürfen welche von der Materie maximal gelesen haben. Geschweige den praktische Erfahrungen damit gesammelt haben.
 
Ich kritisiere die Nominierung auch, das Spiel war ja mal so schlecht.:D

COD mit Nanosuite und Alien.:freak:

Aber nun gut über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.;)
 
Crysis 2 soll nicht pädagogisch wertvoll sein? Woher soll ich denn sonst wissen, wie man bei einer Alien-Invasion handeln soll? Den Anzug gibt es bis dahin wahrscheinlich auch schon. ;)

Die Diskussion basiert auf keiner Basis. Das Spiel hat keine Jugendfreigabe, deswegen ist die Aussage des Politikers schwachsinnig. Auf das Wort "Killerspiele" lasse ich mich gar nicht erst ein.

Ich würde ja mal eine Demokratische Neuwahl zum Thema USK/FSK haben wollen. Ich finde nämlich das Medien, die ab 18+ sind, nicht Zensiert oder auf dem Index genommen werden dürfen. Aber das hätte wahrscheinlich wirklich etwas mit demokratischen Recht zu tun. Unser Diktator, die EU, zeigt ja deutlich, wie demokratisch die EU-Mitglieder wirklich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch Medien und viele fallen darauf rein, es heisst klar das er der Meinung ist das Crysis 2 nicht wirklich zu dem Kreis „qualitativ hochwertige sowie kulturell und pädagogisch wertvolle Computerspiele“ gehört, oder meint hier wer etwa das Crysis 2 wirklich pädagogisch wertvoll ist?
Da sagt ein Politiker seine Meinung dazu und es steht klar im Titel das er nicht "Killerspiele" meint, sondern einfach nur das es sich bei Crysis 2 um ein Spiel handelt welches nicht wirklich pädagogisch wertvoll ist. Pädagogisch wertvoll sollten auch eigentlich nur Spiele sein die auch für unter 18 Jährige erhältlich sind.
Meiner Meinung nach gehört Crysis 2 klar zu den besten Spielen aber darum ging es nicht, man muss sich den Wortlaut wirklich anschauen und nicht nur die Medien- bzw Verkaufszahlen
 
Man hätte halt doch "Landwirtschafts"-Simulator nominieren sollen.

Setzt für "" jede X-beliebige Kacksimulation ein... ;)
 
Backslash schrieb:
Der Spielspaß ist Ansichtssache, aber du hast anscheinend keine Ahnung wieviel künstlerische Arbeit in dem Titel steckt.
Ein Titel ist "künstlerisch wertvoll", wenn er herausragende ästhetische Qualitäten aufzuweisen hat, nicht wenn "viel künstlerische Arbeit" hineingeflossen ist.
Um eine Parallele zur Filmwelt zu ziehen: wer würde Battleship für den Oscar in der Kategorie "Bester Film" nominieren? :D

Backslash schrieb:
Allerdings willst du ja sowieso nur provozieren.
Das überlese ich jetzt mal.
 
am besten wäre doch eine "killerspiele"-Steuer dann wäre gleich ruhe und die Politiker bekommen ihr Ma** weiter gestopft!
 
Auch wenn seine Wortwahl nicht die beste war aber wo halt recht hat ,hat er eben recht.

Aber es ist klar das die Foren-Kinder das nicht verstehen.
 
bis auf den blödsinn mit killerspiele hat er aber schon recht.wo ist crysis 2 pädagogisch oder kulturell wertvoll?
wenn das die "offiziellen kriterien" sind sollte man sich daran halten.
 
@ Weltenspinner

Schonmal über den Preis informiert?

Es gibt verschiedene Kategorien und auch verschiedene Teilbereiche in denen man ein Spiel bewerten kann. Crysis II bekommt bei pädagogisch wertvoll einfach keine Punkte, aber dafür in anderen Kategorien.

"In dieser Kategorie wird das beste Spiel prämiert — unabhängig von der Zielgruppe, des Genres und der verwendeten Spieleplattform. Wichtig ist, dass das Spiel technisch und künstlerisch hochwertig sowie kulturell und pädagogisch wertvoll ist, aber auch Spaß und Unterhaltung bietet. " Quelle: http://www.deutscher-computerspielpreis.de/4.0.html

An sonsten dürfte man ein pädagogisch hoch wertvolles Spiel mit schlechter technischer Umsetzung ja auch nicht zum Preis zulassen.
 
Ein Land dessen Politiker es nicht mal schaffen die NPD zu verbieten ja noch einen drauf legen und V-Männer mit Steuergeldern zahlen lassen sich über ein Spiel aus.

Crysis II ist ein super Game und wird mit der dementsprechenden Altersfreigabe verkauft und da hat keiner der kleinkarierten "Polis" zu meckern, weil sie sonst nichts zu tun haben oder nicht wissen was tun. Aber tausende Euro verdienen im Monat für den Mist den sie verzapfen.
 
Zurück
Oben