Makro Tool

Berserker-GER

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
246
Hallo Leute,

ich suche ein Marko Tool, welches aus einer Excel Liste immer eine Zeile kopiert und diese im Firefox einfügt.

Ich muss sozusagen das gesamte Excel Dokument im Firefox auf einer Website wiederspiegeln.
Da das sehr viele Zeilen sind wär ein Tool interessant, welches sich immer eine Zeile nimmt, nach einander und diese dann in der 1 Zeile einfügt und dann weiter verfährt mit der zweiten Zeile.
 
evtl versteh ich dich falsch aber du willst doch nur deine excel tabelle als webseite haben oder?
im ms excel datei->"als webseite speichern"?
 
ne also ich habe auf einer Website mehrere Spalten und Zeilen.

1. |SpalteA|SpalteB|SpalteC|Spalted|
2. |SpalteA|SpalteB|SpalteC|Spalted|
3. |SpalteA|SpalteB|SpalteC|Spalted|

jetzt habe ich in Excel das selbe abgebildet, Spalte A und C ist vorgegeben, Spalte B und D habe ich auszufüllen.
Ich habe in Excel Spalte B & C und möchte nun das ein Tool sich immer die einzelnen Felder in Excel nimmt und diese dann nach einander in die entsprechende Zeile / Spalte eingibt.

Kann aber diese Website nicht im HTML Code verändern.
 
Du musst also die Zelle(n) via Browser ausfüllen?
Dafür gibt es autohotkey oder autoit.
 
oha ja dann.
habe etwas ähnliches mal mit javascript realisiert.
vom vorgehen her:
du benötigst eine php-webseite(kann auch lokal sein), den ff(mit about:config signed.applets.codebase_principal_support auf true) und wissen in php und js.
du kannst dir dann per frameset die webseite, deren code dunicht verändern kannst in deine php seite eingliedern.
per php und dem excelreader ließt du deine excel datei ein
per javascript nimmst du die werte aus dem eingelesenen excel und schreibst sie in die input felder der webseite.

js seitig kann man sowas mit den netscape.security.PrivilegeManager.enablePrivilege werten "UniversalBrowserRead" und "UniversalBrowserWrite" realisieren. gibt dir praktisch das recht mit deiner webseite in eine andere reinzuschreiben.

mein weg ist aber recht umständlich. evtl weiss jemand was besseres
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe mir die beiden Tools angeschaut aber das ist ja ein heiden Aufwand das so zu programmieren.
Desweiteren denke ich, dass es damit nicht möglich ist das so zu selektieren ...
 
ist die webseite in die du was eintragen willst frei zugänglich? dann könnte man mal nen blick drauf werfen.

ansonsten halt mit php (excelreader) datei einlesen und mit js formular füllen. denke aber nicht dass es weniger aufwand als das tool ist. dafür aber individuell anpassbar^^

js code:

HTML:
function changeInputField() {
	netscape.security.PrivilegeManager.enablePrivilege(
	"UniversalBrowserRead");
	netscape.security.PrivilegeManager.enablePrivilege(
	"UniversalBrowserWrite");
	
	if (null == parent.frames[0].document.getElementById("SpalteB1")){
	}
	else{
		parent.frames[0].document.getElementById("SpalteB1").value = "Wert aus Excel Spalte B1";
	}
}

SpalteB1 ist der Name des Input-Feldes auf der Website und den "Wert aus Excel Spalte B1" erhälst du aus dem eingelesenen xls-dokument.

php code is ca:
PHP:
require_once 'Excel/reader.php';
$data = new Spreadsheet_Excel_Reader();
$data->setOutputEncoding('UTF-8');
$data->read('test.xls');

for ($i = 1; $i <= $data->sheets[0]['numRows']; $i++) {

		//statt dem echo der js aufruf
		echo $data->sheets[0]['cells'][$i][2]);
		
		//statt dem echo der js aufruf
		echo $data->sheets[0]['cells'][$i][4]);
		
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben