Projekt Holzfass als Gehäuse

NitroX007

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
97
Hallo,

ich stelle hier mein Modding-Projekt vor.
Es ist so gut wie abgeschlossen - die Finalen Bilder folgen noch.
Was haltet ihr davon?


"Technische Daten" unten.

Da die Komponenten durch einen einfachen Luftstrom gekühlt werden, habe ich den Deckel mit 2 Noctua Lüfter versehen, welche die Luft nach oben aus dem Fass befördert. Die frische Luft wird unten über einen Einlass direkt unter dem CPU-Kühler ins Fass eingesaugt. Die Füße, die unten befestigt sind gewähren genug Platz nach unten um sowohl die Kabel als auch die Luft ins Fass zu lassen.
Bis jetzt sehen die Temperaturen noch sehr gut aus (CPU bei vollast 45 - 48°, Grafikkarte 60 - 65°)



Fass:
50 Liter Eichenholzfass
Unsprünglich ein Bierfass
Verwendet lauf Brandmarke: 59, 97, 2002
In 2 Teile geschnitten
Holzstärke über 4cm

Hardware:
Mainboard: Asrock P67 Extreme4 Gen3
Intel Core i5-2500K
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Front Lüfter: 2x 14cm Noctua NF-P14 FLX
Grafikkarte: Nvidia GTX 560 TI OC TwinFrozr2
Netzteil: Cougar A660 (660 Watt)
HD: 2x 1TB
Optisch: BD-Combo Reader

Arbeitszeit:
Über eine Woche Urlaub jeden Tag ca 9 Stunden - meist zu zweit.

Bilder:

001.jpg

Grundzustand des Fasses ... eigentlich war es noch dreckig wie die Sau und es waren noch einige vertrocknete Rechste drin, aber die sind schon grob abgeschliffen und abgewaschen.
002.jpg

003.jpg

004.jpg

12cm Löcher für die Lüfter
005.jpg

006.jpg

Mit Parkett-Lasur eingelassen ... unter anderem und den Rost zu binden.
007.jpg

Lüfter befestigt - komplett vibrationsgedämmt, da das Fass ein sehr guter Resonanzkörper ist
Dichtung aus Baumwollstoff - unter anderem auch zu vibrationsdämmung
einiges an Holz musste abgetragen werden um das Frontpanel zu befestigen.
008.jpg

009.jpg

Die Befestigung des Frontpanels hat fast einen Tag arbeit gekostet.
010.jpg

011.jpg

Die Füße zum Lufteinlass und um die Kabel weder zu Quetschen noch zu knicken.

hier die restlichen Bilder - auch vom Innenleben :)
entschuldigt die chaotische Verlegung der Kabel. Ich musste aus Geldgründen auf ein Netzteil mit Kabelmanagement verzichten - außerdem war der Großteil der Kabel entweder viel zu lang oder zu kurz. Aus dem Grund kann man den Deckel auch nicht ohne weiteres weiter abheben - zu kurze Kabel für Frotpanel und optisches Laufwerk.
012.jpg

013.jpg

014.jpg

Festplattenkäfig - anderer Winkel um das herausschieben des Mainboards noch zu ermöglichen und gleichzeitig die kabel am Netzteil nicht abzuknicken.
015.jpg

016.jpg

017.jpg

018.jpg

Deckel mit Frontpanel, Lüftern und Laufwerk.
019.jpg

020.jpg

Die Anschlüsse :) bei so dickem Holz präzise zu arbeiten ist mit meinem Werkzeug ziehmlich anstengend gewesen^^
021.jpg

(Bilder mussten verkleinert werden. Wer was hochauflösendes will: klick)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder *mussten* verkleinert werden..)
Sehr cooles Projekt! :) Danke fürs zeigen, wir wollen mehr Bilder sehen! ;)
 
Sehr schönes Projekt, mal was anderes als die klassische "Bierkiste" ^^
 
Hammer oder leider geil, wie der Volksmund aktuell sagen würde.

Um meinen Post noch mit Niveau zu füllen:
Im Ernst, ich finde das super! Die Idee ist super gut und die Umsetzung mit dem Material Holz sieht super aus! Für mich als HTPC die beste Umsetzung!

Gruß!
 
Und wie du kommst du zur nächsten Lan? Ich rolle :D

Find eich echt ne gute Idee und so ein altes gebeiztes Holzfaß macht echt was her :)

Möchtest du dass auch irgendwie Belecuhten? Also so eine Art unterbodenleuchte oder oben durch die Lüfter?
 
Ob sowas aber die Hochfrequenzfunkstoerungen abhaelt?
 
Das ist wirklich mal ein Modding Projekt was modding ist, man sich aber trotzdem noch hinstellen kann.

Die Lüfter-schlitze oben kann man im Winter dann bestens dazu nutzen ne Tasse Glühwein warm zu halten :D
 
Sehr coole Idee. Und jetzt sag noch mal jemand die Noctua-Luefter haetten ne komische Farbe; was Besseres fuer das Projekt gibt es ja wohl kaum ;)

Wird das Fass aufrecht stehen oder doch hingelegt?
 
Fühle mich geehrt, dass es auch gefällt :)
@ Johnny: das Fass wird aufrecht auf 3 Beinen (etwa 10 cm über dem Boden) stehen. Bei einem Bild kann man es erahnen.
 
Verdammt genial, sieht wirklich super aus. Freue mich auf weitere Bilder!
 
Leider schon zu spät, aber ich hätte es klasse gefunden wenn du es 1.) wie ein volles Faß lagern würdest (also liegend mit Stützen) und 2.) den "Korken" zum Anschaltknopf umgebaut hättest. Aber das sind nur details, ist wirklich ein starkes Projekt. :)
 
Liegend war auch die erste Überlegung - ich habe sogar den Lagerbock rumliegen, aber das hätte mit der Befestigung fürs optische Laufwerk nicht geklappt. Ich wollte das Laufwerk auf alle Fälle liegend haben. Deswegen hätte es in den Deckel integriert werden müssen nur dann wäre es so weit ins Innere geragt, dass es mit dem Mainboard kollidiert wäre.
Außerdem wäre dann ein Scharnier zur Befestigung des Deckels nötig gewesen ... ungünstig wegen den Stahlringen und der Rundung an sich.
... die Sache mit dem optischen Laufwerk ist eh schwierig gewesen.
Aus den Gründen hatte ich mich dann für die stehende Version entschieden.

Die Idee mit dem Korken als Knopf ist mir erst gekommen, als meine kleine Schwester ihn als Abdeckung für das Loch angeschleppt hatte - und da war das Loch für den anderen Schalter schon gebohrt ^^
 
Was kommt als nächstes? Weinfass als Server? ;)

Echt tolle Idee, ich bin auch gespannt wie es weiter geht.
 
Zurück
Oben