XP installation zusätzlich mit Treiber füttern?

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe da ein kleines Problem.
Kumpel von mir hat seinen PC formatiert, da sein Windows nicht mehr funktionierte. Der PC wird nur für Office Arbeiten benutzt und ist von den Daten nicht für Win 7 geeignet. Daher auch Windows XP :)

Eine XP CD haben wir hier, Problem ist aber.. das Mainboard hat einen SATA Controller drauf, der nicht von Anfang an (trotz SP3) nicht erkannt wird. Ein Diskettenlaufwerk ist auch nicht verbaut, somit hilft F6 drücken nicht. Also dachte ich mir, dass ich es über USB versuche, doch der Installer von Win XP verlangt eine Diskette :D

Gut, also ist die nächste Möglichkeit.. eine vorhandene Windows XP CD komplett auf die Festplatte zu kopieren und den Treiber dort irgendwie einzubinden. Es gibt ja Tools, mit denen man Installations CDs fertig machen kann.. kann man mit solch eine Programm einen Treiber mit einbinden, dann alles als CD brennen und fertig ist der Spaß?

Wenn ja, wüsste ich ganz gerne wie das Programm heißt.. oder ist das gar nicht so möglich, wie ich mir das vorstelle?

Gruß, Domi
 
Benutzt ihr nen Raid? Wenn nicht dann geh mal ins Bios, da kannst du den SATA Mode umschalten. Heißt je nach Mainboard dann anders. Teilweise bezeichnen die das als IDE-Mode usw.

Dann kann es gut sein das du keine SATA Treiber brauchst. Kannst es dann nach der Installation wieder aktivieren.
 
Bevor ich mir die ganze Arbeit mache, stecke ich lieber schnell ein Diskettenlaufwerk an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest du den SATA-Treiber auch in das XP Setup integrieren. Das läuft ungefähr so:
- SATA Treiber vom Boardhersteller runterladen
- XP CD auf Festplatte kopieren
- mit nem entsprechenden Tool (siehe Post über mir) den Treiber ins Setup integrieren
- Neue Install-CD brennen
- installieren

Ist natürlich sehr viel Aufwand, funktioniert aber gut...naja und ich habs damals gemacht, weil mich das HowTo dabei interessiert hat...und weils geht :)
 
El_Sheepy schrieb:
Benutzt ihr nen Raid?
Noe.. aber guter Einwand, habe das Setting auf "IDE Standard" und dann bei "compatible mode" oder "enhanced mode" den enhanced verwendet, da er mir diesen vorgegeben hatte.

An so etwas hatte ich gar nicht gedacht. Damals hatte ich ein Epox Mainboard wo ich das gleiche Problem hatte. Allerdings konnte ich SATA nur aktivieren oder nicht :) Installation läuft jetzt gerade durch, mal gucken ob alles funktioniert.

@eagle16, danke für den Link.. das werde ich mir aber auch mal anschauen.

DannyA4 schrieb:
Bevor ich mir die ganze Arbeit mache, stecke ich lieber schnell ein Diskettenlaufwerk an!
Ja..? Hast Du noch eins rum fliegen, mit funktionierenden Disketten..? Ich nicht :D
Ich glaube, ich habe nicht einmal mehr ein FDD Kabel rumliegen.

HisN schrieb:
Und nicht das die Frage in irgend einer Form neu und nicht mit der Sufu zu finden wäre.
Ja ja ja.. wenn ich auch weiß, was ich als Suchwort eingeben soll, ist es immer einfach zu sagen "nimm mal die Suchfunktion", ist immer schön so etwas zu lesen. Ich bedanke mich dennoch für die Links, aber man muss ja nicht immer gleich rum meckern wenn jemand etwas fragt, weil er nicht weiß was er in der Suche eingeben soll.

redasurc schrieb:
Alternativ könntest du den SATA-Treiber auch in das XP Setup integrieren.
Genau das war mein Plan.. so ungefähr zumindest :D

Gruß, Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup das mit dem IDE Mode mag ja funktionieren bremst aber am Ende die Leistung der Festplatte etwas ein . wäre gut wenn man es dann doch mit entsprechenden SATA Treibern installiert .
 
Domi83 schrieb:
Noe.. aber guter Einwand, habe das Setting auf "IDE Standard" und dann bei "compatible mode" oder "enhanced mode" den enhanced verwendet, da er mir diesen vorgegeben hatte.

An so etwas hatte ich gar nicht gedacht. Damals hatte ich ein Epox Mainboard wo ich das gleiche Problem hatte. Allerdings konnte ich SATA nur aktivieren oder nicht :) Installation läuft jetzt gerade durch, mal gucken ob alles funktioniert.

Wenn er die HDD erkennt haste gewonnen ^^

xxMuahdibxx schrieb:
Jup das mit dem IDE Mode mag ja funktionieren bremst aber am Ende die Leistung der Festplatte etwas ein . wäre gut wenn man es dann doch mit entsprechenden SATA Treibern installiert .

Ich hab ja gesagt, du kannst es danach wieder umstellen ^^
Ich meine windows sollte das auf die reihe bekommen ^^
 
Domi83 schrieb:
...


Ja..? Hast Du noch eins rum fliegen, mit funktionierenden Disketten..? Ich nicht :D
Ich glaube, ich habe nicht einmal mehr ein FDD Kabel rumliegen.


...


Na klar! :-) Warum müsst ihr auch immer alles gleich wegschmeißen? Jetzt hast ne Menge Arbeit vor dir..

Aber die Idee von El_Sheepy ist gar nicht so schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Na klar! :) Warum müsst ihr auch immer alles gleich wegschmeißen? Jetzt hast ne Menge Arbeit vor dir..
He he.. Joa, was nach X Jahren nicht mehr verwendet worden ist, landet dann doch mal in der O-Tonne :D

El_Sheepy schrieb:
Wenn er die HDD erkennt haste gewonnen ^^
Läuft ja nun alles.. der Rest geht dann wieder von alleine :D
 
Ja, aber Zurückstellen auf AHCI-Modus im BIOS kannste jetzt vergessen!!

Ich hab das mit dem nachträglichen Umstellen von IDE nach AHCI bei XP schon mehrfach durch ... und es hat nicht immer gut geklappt. Ist eine sch*** Frickelei.

Damit kannste dann also die AHCI-Funktionen bei Win7 (NCQ, Hotplug) auch eher nicht nutzen, es sei denn Du willst jedes Mal beim Booten von Win7 auf AHCI umstellen ... und bei XP zurück auf IDE.

Aus dieser Erfahrung heraus installieren ich XP nur noch gleich im AHCI/SATA-Modus.

Ansonsten weiterhin frohes Schaffen, denn auch im IDE-Modus funzt sonst alles ziemlich prima! :cheerlead:

Micha
 
Naja Hot-Plugfähigkeit bei SATA ist glaube eh nicht so wichtig. Hätte es in ein paar jahren vllt. 1x gebraucht ^^

Aber sollte das nicht rein theoretisch funktionieren wenn man windows erst die treiber unterjubelt und man dann umstellt?
So würde ich es probieren wenn windows das net von alleine rallt, aber musste ich bisher noch nie.
 
Aber sollte das nicht rein theoretisch funktionieren wenn man windows erst die treiber unterjubelt und man dann umstellt?
Da landest Du einfach nur immer wieder im BSOD mit STOP 0x0000007B :evillol:

Wenn Du die Suchmaschine Deines Vertrauens bedienst, dann wirst Du schnell herausfinden, dass das sooo einfach mit einer einfachen Treiberinstallation nicht getan ist.

Außerdem gibt es verschiedene SATA-Treiber: Intel, AMD, nVidia, JMicron, Via, ...
In Vista/7 ist das Problem etwas geringer, weil es dort einen Standard-Treiber von MS gibt.
Aber selbst mit dem muss man auch bei V/7 an der Registry rumfrickeln usw. ...
XP hat erstmal gar keinen SATA-Treiber von Haus aus, weil es das 2001 bzw. 2004 noch nicht gab ...

So, das wird jetzt aber doch etwas offtopic ..

Schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben