WinXP Home SP2 installiert... Und was sollte man jetzt tun ?

Schleifer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
293
Blöde Frage, ich weiss...

Nachdem ich nun meinen ersten PC selbst zusammengebaut (erfolgreich noch dazu) und zum ersten mal WinXP Home SP2 installiert habe (nach Jahren mit Win98) stelle ich mir nach recht erfolglosem Benutzen der Suchen-Funktion die Frage:

Was ist jetzt sinnvolles beim Betriebssystem einzustellen?
Ist es ratsam XP Antispy zu benutzen? Welche Einstellungen nehm Ihr sonst noch vor?

Wie gesagt, ich muß mich ins XP erst noch reinfinden, mich würde aber brennend interessieren wie Ihr Euer XP "frisiert" habt.

Ich benutze den PC hauptsächlich um in COMPUTERBASE zu stöbern ;-)
zum Spielen (muß man einfach solange das System halbwegs aktuell ist)
und natürlich ein bischen um zu Arbeiten.
 
Also bevor du jetzt gleich mit Tools usw. loslegst, geh erstmal die gesamte Systemsteuerung durch und schau, was du da so einstellen kannst. So wie du es beschrieben hast, nutzt du zum ersten Mal XP. Also wenn dein System nicht "High-End" ist, kannst du einiges noch an Power rausholen, wenn du den Windows XP-Style "Luna" deaktivieren. Das gibt einiges an Arbeitsspeicher frei. Dann kannst du auch noch "ClearType" bei den Anzeigeeinstellungen deaktivieren. Bringt auch noch einen kleinen Geschwindigkeitsschub. Dann kannst gehst du auf Verwaltung und Dienste und schaust mal, was du davon nicht brauchst. Deaktivier aber nur das, wo du dir absolut sicher bist. Als kleines Tool könnte ich dir TweakUI empfehlen. Ist Bestandteil der Microsoft PowerToys und bietet auch einiges. Zum Beispiel, dass der Zusatz "Verknüpfung mit..." bei Verknüpfungen deaktiviert wird und dann kannst du auch die Verknüpfungspfeile deaktivieren. Bringt rein optisch noch was.

Zu Antispy...

Das Programm an sich ist nicht schlecht. Besonders wenn du den Windows-Messenger rausfeuern willst. (Ich empfehle MSN Messenger) Wie auch bei den Diensten solltest du bei Antispy wirklich nur da ein Häckchen setzen, wo du dir sicher bist. Da du SP2 nutzt und das Sicherheitscenter zwar unnütz wirkt, kannst du es zwar damit deaktivieren aber ich hatte das Problem, dass ich es später nicht wieder aktivieren konnte. Also überleg dir bei Antispy gut, was du von dem Tool benutzt.

Da du noch ziemlich am experimentieren bist, was dein neues Betriebssystem angeht, würde ich dir ein Rücksetzungsprogramm empfehlen. Ich benutze dafür GoBack 4. Dann kannst du eigentlich auch, wenn du ein solches Programm nutzt die "Systemwiederherstellung" von Windows deaktivieren. Das würde dann nur unnütz an der Festplatte nagen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Achja... Willkommen in der XP-Familie. ^^ :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd mal die Systemsteuerung durchgehen, speziell den Abschnitt System, und alle Einstellungen vornehmen.
Danach: In einem Explorerfenster => Werkzeuge => Ordneroptionen konfigurieren

Dann mal XP-Antispy drauf und die Einstellungen vornehmen. Wenn du willst, noch TuneUp Utilities und das System in puncto Performance und Aussehen tunen.

Ganz wichtig ist noch: Start => Ausführen => services.msc => Hier Dienste, die du nicht brauchst, deaktivieren. Bringt dir mehr Performance und die Dienste belegen keinen Platz im RAM. Um einen Dienst zu stoppen, klickst du ihn an und wählst oben den Stopp-Button, dann re. Maustaste drauf => Eigenschaften => Starttyp deaktiviert.
Als Beispiel wären hier die Dienste für die "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" oder der "Infrarotdienst" zu nennen, die standardmäßig immer laufen, aber nur auf PCs mit Infrarot oder WLAN-Schnittstelle Sinn machen.
Im Internet gibt es eh eine Reihe von Seiten die sich mit den Windowsdiensten beschäftigen und dir sagen, was du abschalten kannst und was nicht.

Außerdem gibt es einige Tools, wie zB WinRAR, Ad-Aware oder SPybot die auf jeden PC gehören. Ratsam ist vor Allem Ad-Aware, um die Spyware aus XP zu entfernen (Stichwort Alexa). Auch ein gutes Defrag-Programm wie O&O Defrag oder Diskeeper ist zu empfehlen. Firefox und Thunderbird sind imo dem IE und OE vorzuziehen.

Tja, das war eigentlich das wichtigste, denk ich. :)
 
auf jden fall brauchste ne orfentlcihe firewall und nen guten virenscanner.
und wie schon gesagt - halte dihc blos vom standard internetexplorer und outlook fern.
firefox und thunderbird haben dutzende vorteile gegenüber den ms-produkten.

sicherlich möchtest du auch die klassische startmenüansicht.
im kontextmenü der taskleiste lässt die sich einstellen.

ebenfalls war man es unter win98 boch gewöht die systemsteuerung im arbeitsplatz aufgeführt zu bekommen.
in der menüleiste des explorers auf extras-ordneroptionen-anicht lässt sich dies einstellen.
 
Wow, Danke für Eure Antworten und die super Links!

Habe schon einige Eurer Tipps befolgt und ausprobiert.
Ich denke, da bin ich erst mal noch ein paar Tage beschäftigt...;-)
Was mich dringend noch interessiert:

1.
Wie setze ich einen "Systemwiederherstellungspunkt"?
Ich finde im Netz nur wie ich die Systemwiederherstellung deaktiviere.
Unter Systemsteuerung/System/Systemwiederherstellung sehe ich nur, daß diese aktiv ist.
Aber wie teile ich mit, daß JETZT so ein Punkt gesetzt werden soll?
Habe nämlich den PC soweit mit allen Treibern, Programmen und Einstellungen versorgt, so daß ich jetzt gern so einen Punkt setzen würde...

2.
Wenn ich die Aktivierung meines XP telefonisch abwickeln will, kommt die Meldung:
Installationskennung wird erstellt... tüdeldü...
Nehmen Sie mit einer der folgenden Nummern Verbindung auf:
Bloß stehen dann da keine Telefonnummern, sondern leider garnichts...

Wo finde ich denn eine passende Verbindung?

3.
Immer wenn ich den Explorer öffne, finde ich den ARBEITSPLATZ mit dem +Zeichen davor.
Gibt es denn die Möglichkeit, daß der Arbeitsplatz beim Öffnen des Explorers schon geöffnet ist und die Laufwerke anzeigt? Wie kann ich das fixieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Bitte schön für die Links!

Zu deiner ersten Frage: Einen Wiederherstellungspunkt kannst du ganz einfach setzten, indem du über Start --> Zübehör --> Systemprogramme --> Systemwiederherstellung aufrufst... Da gibt es den entsrechenden Menüpunkt :).

Hmm aktivier dein XP doch übers I- Net :D.
cu
 
Zurück
Oben