[Excel 2010] mehrere Instanzen parallel öffnen

thrillkill

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
762
Ich würde gerne mehrere XML Dateien in verschiedenen Instanzen (Fenstern) anzeigen lassen.

Was mir nicht hilft ist die Methode ein neues Excel File aufzumachen und dann über Datei->Öffnen eine Zweite Datei zu suchen und zu öffnen.
Es sollte per Doppelklick möglich sein.

Jemand eine Idee wie das geht?
 
Optionen -> Erweitert -> Anzeige -> Alle Fenster in der Taskleiste anzeigen
 
@Yuuri
Deine Methode führt nicht zum gewünschten Ergebnis.
Pro Excel-Datei soll ein eigenes Excel-Fenster geöffnet werden, um diese bspw. nebeneinander zu stellen.

@thrillkill
Danach wurde schon oft gefragt, eine Lösung nicht bekannt.
Ich behelfen mir damit
1) die erste Datei per Doppelklick zu öffnen,
2) dann Excel nochmal zu starten
3) anschließend eine weitere Datei per Drag&Drop ins neu Excel-Fenster hineinziehen.
 
  • Registry öffnen: HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.12\shell\Open\command
  • den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.12\shell\Open\ddeexec löschen
  • den Standardwert von /dde auf "%1" ändern
  • den Eintrag command löschen
Und schwupps, pro Doppelklick ein neues Fenster. Müsste man dann natürlich für alle Excel-Typen durchgehen.
 

Anhänge

  • excel-registry.png
    excel-registry.png
    74 KB · Aufrufe: 25.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Hallo Yuuri. Das hat funktioniert!

Vielen Dank für die Info!

Funktioniert das für Powerpoint genauso?
 
Ich denke schon. Guck einfach mal nach ob auch ein ddeexec Schlüssel vorhanden ist.
 
Toller Tipp Yuuri, danke sehr. Auch wenn der Thread schon was älter ist. Gute Infos müssen gelobt werden! :)
 
Wenn wir schon dabei sind:

Wenn man Excel "manuell" startet, also nur das Programm, dann öffnet er (zumindest bei mir in W7) immer eine neue Instanz.

Dafür sind keine Änderungen notwendig.
 
Ok, da hätte ich genauer lesen sollen.
Habe nur File gelesen und mich über den Rest gewundert ;)
 
Mirakel schrieb:
Wenn man Excel "manuell" startet, also nur das Programm, dann öffnet er (zumindest bei mir in W7) immer eine neue Instanz.
Sollte aber auch so funktionieren für Doppelklick. Dann wird die Datei in dem Fenster/ Instanz geöffnet die zuletzt aktiv war. So mache ich es immer (W7).
 
Ist es möglich auch beim öffnen per Doppelklick eine weitere Instanz zu starten, ohne in der registry Änderungen vorzunehmen?
Ich habe das Problem an einem Rechner an dem mir die Rechte dafür fehlen.
 
Ich hab grad kein Windows vor mir, aber die Zuweisungen sind auch im Pfad HKEY_CURRENT_USER\Classes oder so ähnlich vorzufinden. Dort müsstest du dann eben den Schlüssel abändern bzw. den Open-Handler erstellen [1]. Ist ein Per-User Setting, du solltest also Zugriff darauf haben (probier es mal per reg add auf der Konsole, vielleicht funktioniert es auch direkt über eine *.reg mit angepassten Schlüsseln).

[1] So sieht ein allgemeiner Handler aus:
Einträge mit - sind Verzeichnisse, das @ beschreibt den Standardwert.
Code:
<Dateityp>
  -shell
    -open
      @=Anzeige im Kontextmenü
      -command
        @="excel.exe usw."
 
Hallo,

das Thema ist zwar schon älter, aber nachdem ich selbst gerade wieder einmal danach gesucht habe hier ein paar Ergänzungen:

die 12 steht für Arbeitsmappen im Format XLSX.

Hier eine Übersicht der Verschiedenen Arbeitsmappen:

Excel.Sheet.5 behandelt Arbeitsmappen von Excel 95
Excel.Sheet.8 Arbeitsmappen von Office 97-2003 (XLS)
Excel.Sheet.12 Arbeitsmappen im Format XLSX
Excel.SheetMacroEnabled.12 Arbeitsmappen im Format XLSM

Eine sehr gute, detailierte Anleitung zum Ändern der Registry Einträge findet ihr unter:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1863

Gruß
Natrax
 
Ich habe das jetzt schon auf einigen Computern gemacht, leider funzt es nicht bei allen. :(

Finde ich ganz offen gesagt TOTAL Scheiße! Ich könnte mich auf der Arbeit jedes Mal zu Tode damit ärgern, wenn ich mehrere Excel Files parallel bearbeiten/abgleichen/auswerten muss. :mad:
 
Hallo!

Das Problem an dem Tipp ist: Sobald der Dateipfad Leerzeichen enthält, klappt es nicht mehr.

Lösung?
 
Bei Excel 2007 und 2013 kann ich mehrere Fenster oeffnen, wenn ich neue Instanzen ueber einen rechten Mausklick auf Excel in der Task-Leiste erzeuge.

Ob das bei 2010 auch geht, weiss ich nicht, ist aber vielleicht einen Versuch wert.
 
Ich habe hier den Fall, dass Excel von einer anderen Anwendung angestoßen wird, ist also keine Lösung für meinen Fall.
 
Zurück
Oben