Fast alle Daten weg

Sneasel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
455
Hallo,

nach meinem letzten Systemneustart waren auf einmal nahezu alle Daten weg.
Auf meiner Systemfestplatte sind noch viele Programme drauf (Windows startet normal, ICQ, Virenscanner, Steam ... starten alle). Bis jetzt vermisse ich nur alle Benutzerdaten (Eigene Dateien, Desktop ..) und Zubehör (paint, snipping tool ...)
Mein Desktop ist bis auf den Papierkorb leer.
Bei meiner zweiten Festplatte sind alle Daten weg. Nur ein leerer Ordner "bilder" ist noch vorhanden.
Daten die ich neu erstelle verschwinden auch teilweise. (Hab mir ein Datenrettungsprogramm geladen (testdik), welches jetzt schon wieder verschwunden ist).

Mit Testdisk konnte ich auch die verschwundenen Ordner sehen. (das Kopieren hat aber nicht funktioniert.)

Ich bin auch gerade etwas aufgewühlt und kann mich nicht wirklich konzentrieren

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Matthias
 
1. Ruhig bleiben!
2. Das System und Daten Partitionen 1:1 clonen also VOR dem Wiederherstellen sichern!
3. Danach hier wieder melden.
 
Hallo,

das klingt erst einmal nicht nach Datenverlust. Das klingt eher so, als hättest Du Dich mit einem anderen Benutzer als sonst bei der Windows Installation angemeldet.

Überprüfe mal, mit welchem Benutzer Du bei Windows angemeldet bist. Welche Win Version nutzt Du?

Grüße,

Blubbs
 
erster Schritt: Virenscanner von ext.Medium booten
 
Ich würde keine Manipulationen am bestehenden System ohne vorheriges Clonen machen.
Es wäre nicht das erste Mal, dass User sich wichtige Daten mit Tools ruinieren.

Sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem richtigen Account angemeldet (gab auch nur einen)
Ich verwende Win7 Ultimate x64

Edit:
Es kommen auch massenhaft von folgenden Warnungen:
Sytem Message - Write Fault error
A Write Command during the test has failed to complete. This may be due to a media or read/write error. The System generates an exception error when using a reference to an invalid system memory address.

Und es startet sich ein Programm namens "S.M.A.R.T. Check"
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe mal auf einen Virus, ich hatte mal etwas ähnliches (Hitchhiker-Typ). Lies sich nicht entfernen. Es half nur ein komplettes neuaufsetzen des Systems.
Möglicherweise sind die Daten nicht weg, sondern werden nur nicht angezeigt.
 
Clone die Partitionen 1:1 und gehe dann mit einem Recue Kit auf die Suche, Avira und Kaspersky bieten hier kostenlose Tools, die du direkt vom USB Stick laufen lassen kannst.
 
Wie clone ich die Disk?

Es isr übrigens ne SSD wenn das was ausmacht

Es kommen auch massenhaft von folgenden Warnungen:
Sytem Message - Write Fault error
A Write Command during the test has failed to complete. This may be due to a media or read/write error. The System generates an exception error when using a reference to an invalid system memory address.

Und es startet sich ein Programm namens "S.M.A.R.T. Check"
Wenn man mir dem Smart Programm die Platte reparieren will muss man zahlen.
 
mit ziemlicher sicherheit ein virus.. check alles durch, im abgesicherten modus!

P.S.: lol.. zahlen.. VIRUS!
 
Du hast Dir mit großer Wahrscheinlichkeit einen Virus eingefangen.

Clone z. B. mit Conezilla, lade dir den ISO Booter der COM Zeitschrift runter, damit hast du alle notwendigen Tool zur Hand.

Versuche bitte nicht am Live System rumzubasteln!
 
Hallo,

ja, das ist ein Virus. Deine Fehlerbeschreibung hat aber arg viel unterschlagen in Deinem ersten Posting...

Wenn Dir die Daten wichtig sind, clone die SSD auf ein anderes Medium und versuche mit einer Antivir Rescue CD (Kaspersky & Co) die Sache wieder zu retten. Wenn sie nicht so wichtig sind, kannst Du auch direkt die Rescue CD booten und direkt auf der SSD arbeiten.

Grüße,

Blubbs
 
Hab jetzt mit Clonezilla die Daten auf ne CD gebrannt. Wie kann ich diese denn jetzt einsehen????

Kann ich mal ein paar Virenscanner durchlaufen lassen oder können dabei Daten verloren gehen?
 
starte im abgesicherten modus und lass scanner (plural) durchlaufen.. es gibt auch scanner die sich von cd starten lassen. dann wirst du hoffentlich sehen was du da für schätzchen hast und kannst diese erstmal entfernen.. dann würde ich alles wichtige auf der platte auf ein backup schieben.. von diesem backup machst du noch ein backup (falls nicht schon existent) und dann machst du deine ganze kiste platt und installierst sie neu..

so würde ich es machen.
 
Ich hab jetzt mal im abgesicherten Modus 4 Virenscanner durchlkauen lassen.
(Wurde einiges gefunden und entfernt)

Es kommen jetzt keine fehlermeldungen mehr und das SMART Programm ist auch weg.
Leider sind die Dateien noch nicht wieder da ...
Beim Virenscan konnte ich die Dateien aber alle sehen (Es wird ja oft angezeigt, in welchem Ordner gerade gescannt wird.)
Auch die Festplattenbelegung ist noch da.
(Auf D: ist keine Datei drauf aber es sind über 500Gb belegt.)
Gibt es irgendwelche optionen die Dateien verstecken oder soetwas ????

EDIT:
Ich hab in den Ordneroptionen mal alles aktiviert und siehe da: Die Ordner sind wieder alle zu sehen (nur transparent --> In den Ordneroptionen sind sie alle als Versteckt gekennzeichnet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sneasel schrieb:
Ich hab in den Ordneroptionen mal alles aktiviert und siehe da: Die Ordner sind wieder alle zu sehen (nur transparent --> In den Ordneroptionen sind sie alle als Versteckt gekennzeichnet)

Das ist wohl ein Fall für Unhide. Ist der Taskmanager zufällig auch deaktiviert?

Ich hab ja keine Ahnung was die Virenscanner so alles gefunden haben, aber ich würde ein Backup machen und danach das System neu installieren. Die Sorte Viren die Benutzerdateien versteckt, verbiegt auch gerne mal den ein oder anderen Registryeintrag.
Falls das zu stressig ist würde ich zumindest Malwarebytes mal drüber laufen lassen.
 
Ich hab ja 4 Virenscanner drüberlaufen lassen (SuperantiSpyware, malewarebytes, AVG, Avira). Diese haben aber nur die ganzen Fehlermeldungen und dieses SMART Check Programm verbannt.
Neuinstallieren werd ich auf jeden Fall.

Mal ne Frage:
Wie kann ich ne kleine Partition erstellen, die völlig abgekoppelt ist von allen anderen? (Z.B. für Onlinebanking)

MfG Matthias
 
Ne virtualmachine waere fuer onlinebanking ne alternative..

Allerdings ist es das einfachste alles auf dem aktuellsten stand zu halten und sich keine viren einfangen zu lassen.

Bei dir war java, flashplayer oder so nicht auf dme neusten stand und zack.. Hasten virus.
 
Ich habe diverse Systeme am laufen und installiere nicht jedes Update sofort, einen Virus etc. hatte ich seit mehreren Jahren nicht mehr.

Man sollte nicht alles mögliche installieren und kleines Geld ein einen soliden AV Schutz investieren.
 
Zurück
Oben