bios update unter xp prof

ins4ne.

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
15
hi leute, mein problem ist folgendes:

aufgrund eines extremsten grafikfehlers wurde mir geraten mal ein bios update durchzuführen. auf der hersteller page meines mainboard anbieters (asrock --> k7s8x) habe ich für das update relevante dateien gezogen. im tutorial fürs update steht man solle eine startdiskette benutzen, die downloaded files raufkopiern und dann neu booten mit der startdiskette. nun das problem :

mein floppy geht nicht, deshalb hab ich das ganze auf cd gebrannt (startdisk dateien per email bekommen), wenn ich nun von der cd boot lädt er normal windows und ich bekomme kein dos eingabefeld, denn dieses brauche ich angeblich. im nachhinein fiel mir ein das XP gar kein dos hat . nun meine frage, wie macht man bios update unter xp?


mfg

julian
 
Ich würde mal sagen, entweder mußt Du die Bootreihenfolge im Bios umstellen, damit er von CD bootet, oder Du hast keine Bootfähige CD erstellt.

Es sollte eigentlich möglich sein, von CD das Bios zu flashen...;)
 
ganz einfach, du formatierst eine diskette im explorer/arbeitsplatz und klickst das häkchen bei ms-dos-startdiskette erstellen an

und schon hast du ne startdisk für deinen rechner

dann noch das neue biosfile raufkopieren und das flashproggi

und dann nach den anweisungen des mbherstellers das bios ausm dos flashen ...
 
Hast du auch wirklich einen bootbare CD erstellt? Auch mit win xp kann man einen Dos Startdiskette erstellen.

es sollte auch von eimen USB Sick gehen, aber nicht jedes Mord kann auch wirklich von eimen USB stick booten.
 
ich glaub ihr habt mich net richtig verstanden ^^, mein problem is das ich keine startdiskette erstellen kann wei mein floppy laufwerk net funzt, also dachte ich das ich den spass auch auf cd brennen kann. wie macht man denn eine MS DOS START CD ?
 
Da wirst du dir wohl ein neues Disk-Laufwerk holen müssen, Mensch das kostet doch keine 10 €.Klar geht das auch mit CD aber komplizierter als mit der Disk.

Gruß Bärchen78
 
Wieso sollte er sich denn ein Floppy kaufen wenns von CD auch geht? :confused_alt:
 
Was ist den nu einfacher sich extra ein Floppylaufwerk kaufen oda ne Boot CD erstellen? :rolleyes: :) :)

Aba das ist ja nicht unser Problem,gelle.

ins4ne. wird schon wissen was und wie er es macht. :D
:D
 
ruhig blut mädels ;) :D danke erstmal an euch für die vorschläge, besonderen dank für den link @ anleitung :)


edit:

# Nero starten und unter (1.) Neue Zusammenstellung das CD-Format (2.) CD-ROM (Boot) auswählen.
# Beim Menüpunkt (3.) Startopt. gibt man den Pfad zur (4.) Imagedatei drdos.img (im Beispiel C:\drdos.img) an.

was ist denn die genannte image datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Anleitung da wo DU die drdos.img Datei gespeichert hast. :)

gruß
 
Der Ansatz mit der Diskette für das Bios Update ist folgender:

Disketten brauchen keinen separaten Treiber wie das CDROM Laufwerk.
Alles was also zusätzlich läuft kann das System beim flashen instabil machen.
Also ist das minimalste Risiko mit einer minimal-boot-diskette.

Da aber inziwschen das Gates-Vertrauen so groß ist, das man Bios Updates schon unter Win machen kann sollte das wohl keine Rolle spielen...
 
Zurück
Oben