• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Autos bauen mit Willy Werkel

LukeHRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
407
Moin,

in letzter Zeit passe ich des öfteren mal auf meinen kleinen Bruder auf und wollte ihm gerne mein Lieblingsspiel von früher zeigen: Autos bauen mit Willy Werkel.
Allerdings kriege ich es beim besten willen nicht installiert.

Während ich den Nachfolger "Schiffe bauen mit Willy Werkel" einfach ins Laufwerk geschoben habe und dann über "Computer" mit Doppelklick aufs Laufwerk die Installation gestartet habe, bekomme ich bei Autos bauen lediglich eine Fehlermeldung:

"Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel."


Nun soll ich überprüfen ob ein 64- oder 32-bit OS installiert ist und mich an den Herausgeber der Software wenden. Natürlich habe ich Win7 64-bit und falls es für dieses Spiel überhaupt mal Support gegeben hat, dann ist dieser sowieso nicht mehr existent.

Meine erste Idee war die Installation im Komp.-Modus zu starten, was allerdings ebenfalls diesen Fehler hervorbrachte. Egal ob Win 98, XP oder sonstiges.

Deshalb meine Frage: Kann es sein, dass dieses Spiel absolut nicht auf einem 64-bit System start- bzw. installierbar ist?
 
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das Spiel zum laufen zu kriegen oder ist es dann einfach zu alt für die heutige Zeit?
 
Ein klasse spiel :) kann man das nicht vielleicht über ne sandbox lösen?
 
Virtualbox runterladen, ne Virtuele XP Maschine aufsetzten, Spiel installieren, Spielen.
Bevor man zig Stunden in Problemlösungen investiert die dann sowieso nichts nützen ;)

Solltest du über die Professional oder Ultimate Version von Windows 7 verfügen, kannst du es natürlich auch über Virtual XP Mode versuchen, ist vielleicht einfacher wenn du keine XP Lizenz bei dir am rumliegen hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
castol schrieb:
Das sowieso ;)

Ich habe leider nicht wirklich ne Ahnung von virtuellen Zeug etc. Könntet ihr mir nen Link zu einem idiotensicheren Programm geben, welches mein Problem beheben könnte/kann?
 
Xp mode nutzen oder einfach mit vmware player oder virtual pc nen xp virtualisieren :)
 
Wie sieht das denn mit dem XP Mode aus der seit windows 7 drin ist? Hab damit noch keine Erfahrung gemacht.

Ansonsten würde ich auch sagen virtual machine. VMWare Player ist das ganz gut :)
 
läuft das Programm noch unter DOS mit grafischer Ausgabe? Dann einfach DOSBOX installieren.

Ansonsten ist´s wenn die Home-Edition eingesetzt wird immer eine zweistufige Installation (Erst VM, dann in der VM XP installieren.)
Wenn Pro oder Ultimate installiert ist, bei Microsoft nach dem XPM suchen und installieren - fertig:
 
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Die DOS-Box habe ich zwar heruntergeladen, sehe aber kein Stück durch.
Werd's jetzt mal mit dem VMware Player versuchen
 
Ich verstehe leider bisher überhaupt nix. Muss ich beim VMplayer erst ein BS vorgeben? Und warum nimmt die DOS-Box meine Exe-Datei nicht an?

Ich komme kein Stück weiter, trotz Tutorials etc. Ich will doch nur, dass Willy Werkel einfach läuft und nichts riesiges, sonstwie nutzbares emulieren.
 
LukeHRO schrieb:
Ich verstehe leider bisher überhaupt nix. Muss ich beim VMplayer erst ein BS vorgeben? Und warum nimmt die DOS-Box meine Exe-Datei nicht an?

Ich komme kein Stück weiter, trotz Tutorials etc. Ich will doch nur, dass Willy Werkel einfach läuft und nichts riesiges, sonstwie nutzbares emulieren.

Geht nicht!
 
Den XPM kann ich leider nicht verwenden, da ich nur Win 7 Home Premium habe.

Könnte es auch mit Virtual PC 2007 funktionieren und wenn ja: Brauche ich einen Key von einem Win XP Betriebssystem?
 
Hallo,

ja, den brauchst Du.

Alternativ nimm die VirtualBox. Läuft prima auf Win 7 X64.

Und installieren Dir vielleicht ein Win 98. Braucht weniger Platz, mit dem Key ists einfacher und Dein Spiel ist ja eh aus der prä Win XP Zeit.

Grüße,

Blubbs
 
Oha, dann muss ich wohl erstmal in der Verwandschaft rumfragen ob noch jmd ein altes XP oder 98 mit Key liegen hat... Ich dachte, dass man evtl ohne direkt neues BS bzw dessen Key eine passende Emulation hinkriegt.
 
Hallo,

man emuliert nicht das BS. Man emuliert einen Standard PC.

Das BS wird genau so installiert, wie auf einem echten Rechner. Mit allem, was dazu gehört. Und bei XP eben auch mit Key, Aktivierung und gegebenen Falls der Genuine Überprüfung.

Grüße,

Blubbs
 
Alles klar, das sollte ich dann wieder hinbekommen ;)
 
Zurück
Oben