News Preiskampf eröffnet: SSDs günstig wie nie

Die Slim ist nicht älter, sondern später auf den Markt gekommen. Technisch identisch, aber ohne den Spacerrahmen der 9,5mm-Version. Außerdem dürfte sie stückzahlbedingt teurer sein als die normale...
 
upps stimmt :D mein Kurzzeitgedächtnis hat die Fakten wohl vertauscht xD
Also 95 Euro ist echt eine Ansage ... Bin mal gespannt wie es wird wenn morgen die "Märkte wieder öffnen" und andere Nachziehen werden :D
 
Hofentlichen springen die Preise nicht gleich wieder hoch sondern gehen weiter runter...
 
Overprime schrieb:
Für mich persönlich immer noch zu teuer, bis jetzt sind sie uninteressant, "schneller booten" ist mir keine 100 Euro wert. ;)

... wenn es nur das schnellere Booten wäre, hättest du sicherlich recht!

Aber da ich meinen Rechner eh niemals ausmache, sondern nach 5 Minuten in den Ruhestand versetzen lasse, wäre dieses Argument für mich eh von vorn herein bedeutungslos.

Der größte Vorteil einer guten SSD liegt nun mal in erster Linie in den extrem schnellen Zugriffszeiten, was die Arbeit mit dem Rechner wirklich spürbar beschleunigt und im Normalfall z.B. jedem CPU-Upgrade vorzuziehen ist ... ;)
 
Also ich verstehe eh nicht, warum heute jeder x Terabyte an Speicher daheim braucht. Ich lade legal Filme (ja, ich bezahle sogar dafür...), hab den großteil unserer CDs "verMP3t" und haben auch ein paar Gigabyte Bilder pro Jahr vorzuweisen (welche ich auch bearbeite und noch mehr Platz damit verbrauche) und trotzdem ist von insgesamt ca. 2,5 TByte Speicherplatz (verteilt auf 4 PCs/Laptops) ca. die Hälfte frei. Wenn man sinnvoll mit Speicherplatz umgeht, reicht der heute üppig, so reicht auch locker eine 64 GB SSD für das System und als Bytegrab ist eine SSD der HDD eh völlig unterlegen.
Ich freu mich aber, dass die SSD-Preise so langsam in einen Bereich kommen, wo sie auch als Systemplatte für den Durchschnittsuser interessant werden. Konkurenz belebt das Geschäft, leider bleiben bei einem Preiskampf immer die Kleinen auf der Strecke - das nennt man Marktwirtschaft.
 
also 256gb crucial m4 kostet 198,90 ohne versandkosten


zuschlagen oder warten?:(
 
Ich wollte mir eigentlich in ein paar Tagen mSata SSD für Notebook kaufen, kann man davon ausgehen das die Preise auch in dem Bereich sinken werden?
 
Kann man eine SSD auch nachträglich in einen Laptop bauen ? Was muss man dabei beachten ?
 
Cocofay schrieb:
Kann man eine SSD auch nachträglich in einen Laptop bauen ? Was muss man dabei beachten ?
..ai natürlich geht das. Mußt halt drauf achten, ob du ein "Slim-Modell" benötigst, also eine dünnere SSD als für den Desktop und ich würde das möglichst nur bei Windows7 machen. Neuinstallation des Betriebssystems ist auch sehr vorteilhaft.
Ansonsten halt die Forum-Tipps beachten.
https://www.computerbase.de/forum/forums/ssd-und-flash-speicher.174/

Wenn du Win7 auf eine neue SSD installierst, gibts da aber eigentlich nicht mehr so viel zu beachten. Win7 stellt i.d.R. alles korrekt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maulwurff schrieb:
hm, noch etwas warten dann wirds wohl eine 128er von Samsung oder Crucial.. Welche da besser ist scheint ja ein Glaubenskrieg zu sein...?

Ach naja, die Samsung ist ein wenig schneller bei den maximalen Schreib und Leseraten als die M4, kostet aber auch etwas mehr.

Und bei der M4 gab es schon einen größeren bekannten Bug, bei Samsung bisher nicht.
 
Ist Samsung wirklich nicht dabei? Also die Preissekungen bei der 830 sind eben eingetreten.?
 
Die Samsung würde ich lieber bei XP benutzen wollen.
 
Mydgard schrieb:
Ach naja, die Samsung ist ein wenig schneller bei den maximalen Schreib und Leseraten als die M4, kostet aber auch etwas mehr.
Bei den Schreibraten ja, aber nicht bei den Leseraten. Im Endeffekt nehmen sich beide beim Lesen nicht viel und die Schreibleistung ist für ein Systemlaufwerk eher zweitrangig.

Mydgard schrieb:
Und bei der M4 gab es schon einen größeren bekannten Bug, bei Samsung bisher nicht.
Auch die SSD 830 hatte einen BSOD-Bug, der durch die aktuelle Firmware beseitigt wurde.
 
Thaquanwyn schrieb:
Der größte Vorteil einer guten SSD liegt nun mal in erster Linie in den extrem schnellen Zugriffszeiten, was die Arbeit mit dem Rechner wirklich spürbar beschleunigt und im Normalfall z.B. jedem CPU-Upgrade vorzuziehen ist ... ;)

Richtig! Beim Wechsel von meinen E8400 zum Q9550 habe ich keinen so deutlichen Leistungsgewinn gespürt wie beim Umstieg auf einer SSD.

Den Leistungsgewinn einer stärkeren CPU bemerkt man nur bei entsprechennd leistungshungrigen Programmen, die andere Zeit dümpelt er meist nur im Leerlauf dahin.

Den Leistungsgewinn mit einer SSD spürt man aber sehr vielfältig und dazu kommt noch die angenehme Ruhe.

Mein Kumpel hat sich die Crucial M4 128Gb vor 14 Tagen beim Atelco für 149 gekauft, jetzt gibts die ab 99,-
Er findets zum Ko**en.

Vor den Problem ist man im PC Bereich nie sicher, hier hat es bestimmt schon fast jeden irgendwann erwischt.
 
gestern Abend für 94,xx Euro die 128MB m4 bestellt. Geiler Preis, wenn ich bedenke das ich vor ~ 5 Monaten für eine 64M Samsung 830 noch knapp über 100 Euro bezahlt habe.
 
Zurück
Oben