News Preiskampf eröffnet: SSDs günstig wie nie

Also wenn ich mit eine SSD für Notebook kaufe dann nur Ab 120GB, wie kommen den die Leute mit nur 64GB zurecht 0o?

Windows 7 15GB
Mass Effect 3 10GB
Guilde Wars 15GB
Photoshop 2GB
Visual Studio 3GB
-------------------------------------------------
ca. 50GB

Und noch einige kleine Programme und schon ist das Ding voll.
 
Bin wirklich am überlegen mir auch eine M4 zu bestellen. So richtig gebraucht wird diese bei mir ja nicht da der PC eigentlich als reiner Surf & Multimedia PC läuft und das anspruchsvollste Game wird demnächst D3 sein.

Aber auch bei diesen Tätigkeiten dürfte der Unterschied von einer alten 320er WD zu einer SSD schon merklich sein denke ich.

Diese 9x € für die 128er verlocken halt schon irgendwie zum Kauf...


SourceCoder schrieb:
wie kommen den die Leute mit nur 64GB zurecht 0o?

Hast du dir die Frage nicht eben selbst beantwortet? Lass die Spiele weg und schon hast die halbe SSD wieder frei.

Wer keine Spiele auf dem Notebook hat und auch keine Musik/Filmsammlung der kann schon mit 64GB auskommen - angesichts der Preise dürfte eine 128er aber doch die interessantere Lösung sein.
 
SourceCoder schrieb:
Also wenn ich mit eine SSD für Notebook kaufe dann nur Ab 120GB, wie kommen den die Leute mit nur 64GB zurecht 0o?

Win 7 64bit 11 GB
Office, Internet, Multimedia & Gedöns 4 GB
----------------------------------------------
15 GB.
 
Kommt nicht hin:

bei mir ist der Windows-Ordner schon 18,xGB Groß und der Programmordner 11,xGB

Das System wurde frisch aufgesetzt, biser nur Windows und Office Installiert (ja und Gedöns wie 7zip etc.)

Da sind wir schon bei gut und gerne 30 GB

Angenommen die Leute schalten ihre pagefile.sys und hiberfil.sys nicht aus, dann sind das nochmal 8 GB mehr und dann ist die Platte schon zu 2/3 voll ohne dass irgendwas selbst erzeugtes gespeichert worden wäre.
 
Ja, und? Wo ist das Problem? Machst du deine Festplatte mit 3TB auch nur zu 2/3 voll?

Aber @SourceCoder
Ganz einfach: In den Festplattenslot kommt die SSD, und da wo mal das DVD-Laufwerk war kommt ne Festplatte rein. Dann habe ich beides im Notebook, im Schrank liegt dann das Cuddy-Gegenstück mit dem DVD-Laufwerk drinne. Das hat USB und ich kann immer noch, wenn ich denn mal tatsächlich noch nen optisches Medium bekomme, dieses anschließen. Unterwegs brauch ich das nicht, wofür gibts Sticks.
 
Das klingt interessant aber ich würde mich wohl zu so einem Umbau nicht trauen und erst recht nicht wegen der Garantie.

PS: Gibt es Shops die so was machen?
 
Floletni schrieb:
Noch nie von diesen Modellen gehört. Naja viel Spaß mit 128 MB ;)
Spezialanfertigung. Leider hat der Paketbote aber gerade eine 128GB m4 gebracht... egal, sag ich auch nicht nein. :D


Bei mir im Notebook werkelt eine 64GB mSATA SSD. Mit Win7, Office und den üblichen kleinen Programmen ist noch immer genug Platz für Bilder & wichtige Dokumente. Klar, ein riesen Filmarchiv, massig MP3s, Spiele, etc... wird dann nicht mehr passen, aber für mich sind das auf dem Laptop absolut verzichtbare Sachen. Im Notfall habe ich eine 2,5" externe 500GB HDD dabei, wo dann der ganze restliche Blödsinn drauf ist.
 
Noch reicht der Platz auf meiner SSD, aber die Images von Virtual Box können den Platz schnell aufbrauchen.
 
Viel spaß damit die Platte in 1 Jahr zurück zu schicken und auf den Erhalt deiner Daten zu hoffen ... Setzt bei Speicher auf gute Produkte: Crucial, Samsung, Intel ... diese 3 kann ich nur empfehlen, von ADATA und Vebarin und co. würde ich die finger lassen.
 
Derzeit kostet die m4 128GB nur 95,xx€ bei Mindfactory laut gh.de. Die Preise sind wirklich schick.
 
1337blox schrieb:
Viel spaß damit die Platte in 1 Jahr zurück zu schicken und auf den Erhalt deiner Daten zu hoffen ... Setzt bei Speicher auf gute Produkte: Crucial, Samsung, Intel ... diese 3 kann ich nur empfehlen, von ADATA und Vebarin und co. würde ich die finger lassen.

Also ADATA ist wahrlich kein NoName..
 
imaginez schrieb:
Also ADATA ist wahrlich kein NoName..

Nicht füttern. Fünf Postings, seit drei Wochen dabei, unfähig, manchen Hersteller richtig zu schreiben - aber kennt sich bei der Qualität von Speichermedien aus wie der leitende Hardwareeinkäufer von Google :rolleyes:
 
Ganzir schrieb:
bei mir ist der Windows-Ordner schon 18,xGB Groß und der Programmordner 11,xGB
Dann rechne mal die Junctions und anderen Pseudo-Hardlinks raus, dann ist der Windows-Ordner gleich ein Stück kleiner. Die genannten 11 GB dürften recht realistisch sein.

Das Problem bei meiner 64 GByte ergibt sich eher aus der Tatsache, dass mit einer virtuellen Maschine schnell Schicht im Schacht ist. Bei den aktuellen Preisen bin ich am Überlegen, ob ein Umstieg für mich Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mitnichten.

Win-64: 19,7GB
Programme, Programmex86, ProgramData: 7GB (das größte davon Photoshop, kleines Magix drin, s.a. CommonFiles)
Benutzer-Ordner: 2,5GB (KEINE Musik, keine Bilder, keine Videos, überwiegend AppData Zeugs inkl 700MB FireFox Cache)
MSOCache: 840MB
Recovery: 200+ MB
Pagefile: 8,6GB
hiberfil: 6,4GB


Frei bleiben dann von einer 64GB SSD (die ich habe) noch rund 18GB. Ne Menge für Office Zeugs, aber sicher nicht für andere Sachen, die manch einer dabei haben will. Wie Bilder, MP3s, ... für Filme sowieso viel zu wenig.
 
Ruhezustand habe ich deaktiviert, Auslagerungsdatei ist auf 2GB maximal eingestellt. Das spart enorm Platz, schon die SSD und reicht.
 
imaginez schrieb:
Wahnsinn wie schnell Windows 8 installiert war. :D

... nicht das mich jetzt Win8 interessieren würde :D

Ich hatte vor kurzem ein Vid gesehen von einer Samsung 830'er SSD, zu sehen war die Bootzeit von Win8, ich meine in Erinnerung zu haben das da nur die Oberfläche gebootet hat, und im Hintergrund noch einiges geladen wird :rolleyes:

Review: Samsung SSD 830 im Test - Benchmark unter Windows 8

Ansonsten giebts noch ein Review von der 830'er Reihe von Allyn Malventano der auch schon im Podcast am 29.03. gesagt hatte, das die SSD das schnellste ist, was er bis jetzt getestet hatte ...

Samsung 830 Capacity Range Roundup - Samsung Takes a Serious Turn on Performance
 
weils die wohl nirgends mehr gibt und die Preis nicht eingepflegt werden ?
 
PC-BSD-Marco schrieb:
Ansonsten giebts noch ein Review von der 830'er Reihe von Allyn Malventano der auch schon im Podcast am 29.03. gesagt hatte, das die SSD das schnellste ist, was er bis jetzt getestet hatte ...

Also selbst an meinem SATAII Controller ist die SSD schon ein gewaltiger Sprung im Tempo. Wen ich meine Filme aus den Zippaketen entpacke, dann bin ich hier bei 300% Speed von meiner normalen Seagate. Und auch sonst startet alles schneller. Steam spürbar schneller. ladezeiten bei den Games..Alles.
 
Zurück
Oben