News Preiskampf eröffnet: SSDs günstig wie nie

Zu diesen „Großen“ sollen OCZ, Intel, Kingston und Crucial zählen.

Hey, wo bleibt der übliche aufschrei, dass konkurrenz gut sei? Dass keine monopole entstehen sollen?
Ja, ja, hauptsache billig. Da wirft man auf CB schnell jeglichen idealismus über bord.
Freu mich schon auf die zukunfts-news á la "Intel beherrscht SSD markt nach belieben".
Dann heulen wieder alle, aber einfach mal einen anständigen preis bezahlen? Nein, dass will man hier nicht.
Hauptsache billig. Scheissegal wo es herkommt und wer dafür bluten mußte.
 
Kann mir jemand sagen, ob für die Trim-Funktion Nachteile entstehen wenn z.B "C" voll wird und nur auf "D" noch genug Platz ist? Oder braucht Trim nur genügend Spielraum "pro Laufwerk", also unabhängig von Partitionen?
Letzteres - zumindest bei der M25 beobachtet. Dem Controller sind offensichtlich individuell angelegte Partitionsgrenzen Wurscht, er bedient sich der Frischzellen da, wo er sie im gesamten Pool ausfindig machen kann. Ob andere Controller das genauso (sinnvoll) machen, weiß ich nicht, aber vermutlich schon.
 
Hab mir gestern die Samsung 830 128GB für 130€ bei KM bestellt. Was meint ihr? Soll ich doch noch etwas warten?

Die OCZ Teile haben nicht so guten Ruf..und ich bin nicht scharf darauf mein SSD paar mal auszutauschen. Deshalb hatte ich mich für die teurere Samsung entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bio-Apfel: Ich sehe da eigentlich viel weniger ein Problem als z.B. bei Festplatten. Zumindest momentan ist der Einstieg als SSD-Produzent noch einfach. Man kauft bei einer Controller-Firma einen Controller und bei einer NAND-Firma den Speicher und puzzlet alles zusammen. Fertig ist die SSD. Noch gibt es beides von unabhängigen Firmen, bei Festplatten sieht es da schon ganz anders aus und man benötigt wesentlich mehr Teile. Das Know-How um eine konkurrenzfähige Festplatte zu bauen haben alle Hersteller über Jahrzehnte aufgebaut.
Wenn nun jemand eine sehr gute Algorithmusidee hat und einen eigenen Controller fertigen möchte kann er das z.B. auf Basis von FPGAs und ab entsprechender Stückzahl mit normalen Chips tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riDDi
Ich bin da mal der Meinung, daß was die Firmwares und dadurch die Ansteuerung bestimmter Chipmargen angeht es gleiche und gleichere gibt. Sonst wüßte ich nicht warum eine M4 so überdurchschnittlich gut sein sollte...

Eine wirklich gute Ware die auch dem Jahr 2012 gerecht wird kannst du bis jetzt an einer Hand abzählen. Das sind ab 120GB die M4, die 830er Samsung, die XLR8Ex und die 550er Intel. Zu der Kingston HyperX gibt es eher gemischte Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butter_b.d.F. schrieb:
Letzteres - zumindest bei der M25 beobachtet. Dem Controller sind offensichtlich individuell angelegte Partitionsgrenzen Wurscht, er bedient sich der Frischzellen da, wo er sie im gesamten Pool ausfindig machen kann. Ob andere Controller das genauso (sinnvoll) machen, weiß ich nicht, aber vermutlich schon.
...thx, ich denke auch daß dem so ist, bin aber nicht 100%ig sicher. Ich werde das einfach mal beobachten. Noch ist "C" ja nicht ganz voll. ;)
TingeltangelBob schrieb:
Hab mir gestern die Samsung 830 128GB für 130€ bei KM bestellt. Was meint ihr? Soll ich doch noch etwas warten?

Die OCZ Teile haben nicht so guten Ruf..und ich bin nicht scharf darauf mein SSD paar mal auszutauschen. Deshalb hatte ich mich für die teurere Samsung entschieden.
Vor dieser Entscheidung stand ich auch beim SSD-Kauf. Ich fand die 25,- bis 30,- Euro Differenz im Vergleich zur M4 jedoch schon recht heftig, auch wenn die Samsung minimal schneller ist und noch Zubehör enthält. Falsch machst du mit der 830 aber mit Sicherheit nichts.
 
Eine wirklich gute Ware die auch dem Jahr 2012 gerecht wird kannst du bis jetzt an einer Hand abzählen. Das sind ab 120GB die M4, die 830er Samsung, die XLR8Ex und die 550er Intel. Zu der Kingston HyperX gibt es eher gemischte Berichte.

Gibt es unter diesen Modellen einen Favoriten? Ich habe mir den Thread jetzt mal komplett durchgelesen und wollte mir nun eine 256er M4 bestellen, da ich hier nichts Negatives finden konnte. Hat irgendjemand noch einen Tipp oder eine Warnung für mich, bevor ich mal wieder unnötig Geld ausgebe?
 
Butter_b.d.F. schrieb:
Das Anlaufen der Plattern bis auf konstante Drehzahl zieht 3, 4 Sekunden lang einen durch die Elektronik begrenzten Strom und verursacht mit den geringsten Verschleiß. Im Ggs. zu längeren Lese- und Kopiervorgängen, bei denen der Schreib/Lese-Kopf je nach Fragmentierung beständig stark beschleunigt und abgebremst mit hoher Geschwindigkeit über die Platternoberfläche rast.

Dann schau mal nach, wie lange deine 3,5"-Platten anlaufen. 3-4 Sekunden schaffen, wenn überhaupt, nur Singleplatter-Laufwerke aus der Performanceliga. Bis der Plattenelektronik nach ggf. kleinen Nachregelungen die Drehzahl genehm ist vergehen bei vollgepackten Greens teils 15 Sekunden. Und schonmal ne Platte an USB mit zuwenig Saft versorgt? Zuckt, gibt auf, zuckt wieder, stoppt wieder, zuckt, ...

Drüber hinaus war nie die Rede von Aktivität, sondern vom Spinning im Idle. Aber selbst da gibts erstens mit AAM eine Möglichkeit der schonenderen Betätigung, andererseits implementiert WD und vermutlich auch andere via NCQ-Berechnungen eine möglichst sanfte und damit auch leise und sparsame Kopfbewegung.

Butter_b.d.F. schrieb:
Ein 11 Jahre altes PDF von anno Dunnemal... Solche Parameter gehören längst der Vergangenheit an.

Von Anno 2012-11 :rolleyes: Und, hat sich das nennenswert geändert? Nur weil mans inzwischen verschweigt, ist das Problem aller Elektromotoren nicht aus der Welt.

Barracuda 7200.10: http://www.seagate.com/staticfiles/support/disc/manuals/desktop/Barracuda 7200.10/100402369f.pdf (24)
Cheetah 10k6 http://www.seagate.com/support/disc/manuals/fc/100195490b.pdf (30ff)
Cheetah 15k5 http://www.seagate.com/staticfiles/support/disc/manuals/enterprise/cheetah/15K.5/SAS/100384784e.pdf (26)
Und was relativ neues, die Barracuda XT mit 4 und 5 Plattern: http://www.seagate.com/staticfiles/support/docs/manual/desktop/Barracuda XT/100586689d.pdf (14f)

Butter_b.d.F. schrieb:
Ich habe hier zB. eine "echte Externe" USB3.0-HDD (USB3.0-Schnittstelle direkt auf der HDD-Platine), die sich schon nach knapp 3 Minuten automatisch in den Ruhezustand begibt, wenn sie nicht mehr angesprochen wird (nicht im System abgemeldet, aber Motor aus). Das ist vom Hersteller so gewollt.

Das ständige Parken ist tatsächlich so gewollt und so kalkuliert, dass die Platte im Schnitt kurz nach Garantieende daran verreckt. Umso schöner, wenn man die eh runtersetzt, dann ist man auf der sicheren Seite. Meist isses aber nicht als komplettes Anhalten des Plattenstapels realisiert, sondern nur als Köpfeparkerei. Ich kenn das von meinen WDs (als ich von denen noch welche gekauft hab), und ganz besonders kenn ich das von einer 2,5"-WD auf der Arbeit, die nach tausend Betriebsstunden ihr Designlimit fürs Parken schon zu zwei Dritteln erreicht hat.

Was deine restlichen Ausführungen angeht: Das Parken neben der Platte ist alter Käse, und mit Belastung war nie der mechanische Abrieb der Köpfe bzw. Platteroberfläche auf der (speziell präparierten) Landungszone gemeint. Was den Motor freut ist das vielfache des normalen Betriebsstroms beim Anlaufen, und die Filter der Abrieb durch das ständige Auffahren des Lesearms auf die Plastikrampe. Beides hat man nicht, wenn die Platte einfach nur dumm durchläuft und halt sonst nichts tut.


Übrigens hat sich, um nicht ganz OT zu sein, die m4 Slim grade eben auf 107,76€ bewegt, bzw. bei MF-Tochter Vibu für versandkostenfreie 107,79€. Is zwar immer noch ein Fünfer über der regulären, aber das hatte sie auch schon davor. Wenn sie jetzt die Tage dann noch zu dem Preis auch lagernd ist hab ich endlich eine :D

@mjoelnir86: Die 256er m4 hat ne andere Pagesize als die 128er (8k statt 4k) und damit leicht andere Performance, aber grundsätzlich ist wohl auch die 256er eine sehr gute SSD. Tomshardware hatte das afaik mal überprüft. Bei der Samsung steht der hohe Verbrauch unter Last im Raum, und die Intel müsstest du mit korrekter Nummer angeben.
 
Einen Preiskrieg anzetteln bedeuted dann eher das die noch weiter fallen oder?

Ich werd noch ein wenig Warten und bei einem Preis von ~80€ für die 128gb M4 schlage ich dann auf jeden Fall zu. Gerade bei meinem bald ganz neuen System wird man dann nochmal einen deutlichen Schub spüren wenn Windows auf der SSD installiert ist. Bisher haben mich die hohen preise noch abgeschreckt, mein bro hat 165€ bezahlt für seine 830 aber bei aktuell 102€ inkl Versand ist das schon der hammer zumal man auf 128gb auch schon was draufpacken kann.
 
karod3 schrieb:
Naja, toll dass die Preise fallen.
Aber der Grund ist mal wieder nicht der Kunde und seine Nachfrage, sondern nur im den Wettbewerbern eins fies auszuwischen. Nicht sehr toll.

Sinkende Preis sind IMMER dazu da den Wettbewerb auszustechen. Und das ist auch gut so. Denn einen anderen Grund gibt es für eine Firma nicht, den Preis für ein wettbewerbsfähiges Produkt zu senken.
Also hör auf mit dem weinerlichen Gutmenschentum - willkommen in der Realität :D
 
Könnt mich krümmen vor lachen.
Mein Kumpel hat sich die Crucial M4 128Gb vor 14 Tagen beim Atelco für 149 gekauft, jetzt gibts die ab 99,-
Er findets zum Ko**en.
Ich hab ne 120er Agility3 und bin nicht sonderlich beeindruckt, spürbare Mehrleistung sieht anders aus finde ich.
Nunja, wenn die Preise weiter fallen könnten die SSDs die HDDs bald verdrängen.
Letztere sind preislich in den letzten Monaten ja deutlich unattraktiver geworden.
 
Welche SSD würdet ihr mir empfehlen?
Die ADATA mit 120GB scheint ja laut Datenblatt sehr schnell zu sein, und ist dabei billiger als die Samsung 830 ...
Bisher hatte ich jedoch die M4 im Auge, da dort auch immer wieder neue Updates herauskommen und diese auch sehr schnell ist.
Wäre cool wenn mir einer helfen könnte, würde dann schnell zuschlagen :D
 
Wo ist das Problem? Das war vor 14 Tagen schon 20€ über dem Marktpreis, und Atelco verlangt immer noch 140€. Vielleicht hat er ja andere Gründe, dort einzukaufen ;)
 
1337blox schrieb:
Welche SSD würdet ihr mir empfehlen?
Die ADATA mit 120GB scheint ja laut Datenblatt sehr schnell zu sein, und ist dabei billiger als die Samsung 830 ...
Bisher hatte ich jedoch die M4 im Auge, da dort auch immer wieder neue Updates herauskommen und diese auch sehr schnell ist.
Wäre cool wenn mir einer helfen könnte, würde dann schnell zuschlagen :D

Crucial hat nicht umsonst einen guten Ruf bei SSDs.
 
Also kann ich getrost zu der M4 greifen oder sind die 25 Euro mehr die man für die 830 zahlt gerechtfertigt?

EDIT: Was ist der Unterschied zwischen Der Hier
und Der Hier

Die eine ist "slim" , aber wie sieht es mit der Performance aus ... hat da jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch dick drauf: 7mm. :) Also 7mm Bauhöhe bei der Slim - vermutlich nötig für manche Note- oder Netbooks.

Nachdem die Preise noch ein paar Euros nachgegeben haben, ist wohl das Tal noch nicht ganz erreicht. Man darf gespannt sein!
 
Ja die Frage ist aber ob ich die billigere "slim" nehmen kann , auch wenn diese älter ist ..
;)

Das slim = dünner ist ist mir klar :rolleyes:
 
Zurück
Oben