Umstieg auf INTEL

Ein muss nicht, aber vielleicht zukunftssicherer als eine CPU ohne HT, da sie mehr Leistungsreserven hat in dem Fall.

Ich hab mir den i7-2600K mit genau diesem Hintergrund gekauft, das ich dann länger ruhe habe, auch wenn viele meinten es ist unsinnig, unnötig etc.

Aber das wurde damals (vor etwa 10 Jahren) auch über mein 460W Enermax gesagt alá viel zu groß, zu überdimensioniert etc. und ende vom Lied war: das NT lebt immer noch und die damaligen nörgler etc. mussten sich in dieser zeit 2-3 neue NT's kaufen :evillol:
 
birday schrieb:
reichen tut auch eine cpu von vor vier jahren..

für heutige Spiele...

MrEisbaer schrieb:
Ein muss nicht, aber vielleicht zukunftssicherer als eine CPU ohne HT, da sie mehr Leistungsreserven hat in dem Fall.

Ja das ist es ja, will jetzt nicht 1000€ verballern und in einen Jahr
wieder nachrüsten müssen.

Ich hab ja mein Setup und warte noch eine Woche und gucke wie sich die Preise machen.

MfG
typus
 
birday schrieb:
reichen tut auch eine cpu von vor vier jahren..
Die Frage ist nicht was theoretisch reicht damits läuft, sondern was das restliche System nicht ausbremst und es somit sinnvoll komplettiert. Eine GTX 690 + eine Singlecore CPU ist nicht gerade der Hit (Vorsicht: Hyperbel!).

MrEisbaer schrieb:
Ein muss nicht, aber vielleicht zukunftssicherer als eine CPU ohne HT, da sie mehr Leistungsreserven hat in dem Fall.

Ich hab mir den i7-2600K mit genau diesem Hintergrund gekauft, das ich dann länger ruhe habe, auch wenn viele meinten es ist unsinnig, unnötig etc.

Aber das wurde damals (vor etwa 10 Jahren) auch über mein 460W Enermax gesagt alá viel zu groß, zu überdimensioniert etc. und ende vom Lied war: das NT lebt immer noch und die damaligen nörgler etc. mussten sich in dieser zeit 2-3 neue NT's kaufen

Der Vergleich Netzteil - CPU hinkt stark. Bei Netzteilen gab und wird es auch in Zukunft nicht sehr viele weltbewegende Veränderungen geben, da Computer zunehmend sparsamer werden.

Meiner Meinung nach ist HT bzw. mittlerweile SMT (Simultaneous Multithreading) aktuell noch unnötig, sofern man nicht die wenigen speziellen Programme nutzt die es wirklich sinnvoll einsetzten. Der Aufpreis ist einfach nicht gerechtfertigt.

Im Übrigen gibt es HT bereits seit der Pentium 4 Famillie. Bei den ersten Quads und Dual Core Modellen verzichtete Intel dann wieder darauf da man sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte. Anwendungen liefen schlechter durch verbuggte Treiber / Software etc. Erst durch die Core i Modelle hielt HT/SMT wieder Einzug und auch hier gibt es immernoch Anwendungen die mit SMT schlechter laufen. Das sind allerdings nur noch sehr wenige und meist ist der Nachteil nicht sonderlich groß.

An dieser Stelle lege ich dir mal den Ivy Bridge Test ans Herz: KLICK
Dort findest du im Anhang alle Tests einmal ohne Turbo und SMT, einmal nur mit Turbo und einmal mit SMT. Daran kann man gut erkennen wo es Vorteile gibt und wo nicht. Das besagte Anno 2070 ist auch aufgeführt.

Die Zukunft vorraussagen kann ich dir letzendlich nicht, aber die 100€ die du heute für eine selten benutzte Technologie sparst kannst du morgen in einen neuen leistungsstärkeren Prozessor (evtl. dann mit SMT + weitere Features) investieren.

Meine Empfehlung daher nach wie vor der i5 3570K (etwas schneller, neu, wird wärmer, weniger Verbrauch) oder der i5 2500K (besseres OC, bleibt kühler, günstiger).
Im Notfall kannst du bei beiden auch noch an der OC-Schraube drehen mit der du die 5% durchschnittliche Mehrleistung durch SMT mit wenig Aufwand deutlich überbieten kannst. ;)

Gruß
Dark
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ausgebessert)
Dark Power schrieb:
Der Vergleich Netzteil - CPU hinkt stark. Bei Netzteilen gab und wird es auch in Zukunft nicht sehr viele weltbewegende Veränderungen geben, da Computer zunehmend sparsamer werden.

Nicht wirklich, denn es wird immer welche geben die sagen brauchst du nicht, zu überdimensioniert etc. pp.

Sowas kommt meist von Leuten ohne weitblick, aus diesem Grund frage ich niemals irgendjemand anderen was ich mir holen soll, sondern ich setzte mir selber ein Limit wie lange der PC Minimum halten soll und da ist der i7 im Moment einfach zukunftssicherer durch sein HT.


Meiner Meinung nach ist HT bzw. mittlerweile SMT (Simultaneous Multithreading) aktuell noch unnötig, sofern man nicht die wenigen speziellen Programme nutzt die es wirklich sinnvoll einsetzten. Der Aufpreis ist einfach nicht gerechtfertigt.

Das ist deine Aktuelle Meinung, 1981 sagte Bill Gates 640 Kilobyte sind genug für jeden.. Heute sind es schon Minimum 8GB, also kann der i7 genauso schnell seine Daseinsberechtigung haben. Und ob es den Aufpreis rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden.
 
Gut, das ist deine Meinung und deine Methode dir einen neuen PC zusammenzustellen.
Ich will hiermit auch nicht deine Entscheidung zum i7 2600K schlecht machen.

Jedoch verfolge ich da einen etwas anderen Ansatz:
- Zuerst überlege ich mir, was will/muss ich mit dem Teil machen - was soll/muss es können.
- Danach lege ich mir ein Preislimit fest was es mir wert ist. Ein ungefähres Preis/Leistungsniveau der aktuellen HW ist mir meistens bekannt durch Hobby und Beruf.
- Jetzt wird genauer recherchiert. Was bietet welchen für mich sinnvollen Vorteil und was kostet mich der Spaß? Wie kann ich mein Geld sinnvoll nutzen? Kann ich die 100€ für 5% Mehrleistung vieleicht an anderer Stelle besser einsetzen? z.B.: statt i7 3770K + HD 7850 lieber 3570K + HD 7870/7950/GTX670 ?

Der letzte Schritt dauert meist am längsten, das Grundgerüst steht schnell aber Alternativen abwägen braucht Zeit. Genau dieser Punkt findet bei vielen keine Beachtung oder ist oft zu mühselig. Zumindest letzteres ist nicht allzu schlimm, da es ja "Anlaufstellen" wie diese hier gibt.
Will ich also für jemanden eine solche Recherche und Abwägung übernehmen gehe ich nach dem gleichen Schema vor. In deisem Fall bin ich zu dem bereits genannten Ergebniss gekommen.
Das muss natürlich nicht zwingend die eierlegende Wollmilchsau sein. Deswegen sind das ja auch alles nur Empfehlungen.

Natürlich kann es sein, dass in 2 Jahren plötzlich jede Software HT unterstützt und auch sinnvoll nutzt, die Technologie an sich ist ja nicht schlecht. Ob dem so ist, wage ich jedoch zu bezweifeln. Das lässt sich aber weder von mir noch von sonstwem einfach so voraussagen.

Eine Aussage wie diese würde ich nie treffen. Hier geht es auch nur um eine gewisse Zeitspannen und nicht um endgültige Dinge. Dass heute ein PC zum Spielen ohne Upgrades keine 10 Jahre aktuell ist sollte jedem klar sein.

Ich möchte an dieser Stelle auch nicht weiter darüber disskutieren, schließlich empfehlen wir beide das, von dem wir überzegt sind. Der TE wird wissen was er macht, denn wie du sagst muss jeder für sich entscheiden was es einem wert ist.

In diesem Sinne ... gn8 und schönes WE

Gruß
Dark
 
Zuletzt bearbeitet:
FULL HD und 3D Filme auf Samung TV 42' abspielen

ich habe mir jetzt nicht alles von anfang an durchgelesen und weiss deshalb nicht, ob es schon erwähnte wurde:

intel hat den sogenannten 24p-bug. das haben sie seit dem clarkdale nicht in den griff bekommen und nach meinem letzten kenntnisstand, soll es nichtmal an der (in die cpu integrierten) gpu liegen, sondern an einen bestimmtem chip, der in den modellen der 6er reihe verbaut ist. vielleicht wurde das problem bei den chipsätzen der 7er reihe behoben, wetten würde ich aber nicht darauf. gerade für filme oder einen htpc eignet sich intel deshalb nicht sonderlich gut.
da ist man mit amd, aufgrund der nicht von dem genannten bug betroffenen und ohnehin viel leistungsfähigeren, (auch in die cpu integrierten) gpu, wohl besser beraten.
wo es dagegen auf prozessorleistung ankommt, nimmt man intel, da die einfach die schnelleren cpu`s haben:)

Gruß
gman

p.s: wenn eine dezidierte grafikkarte eingesetzt werden soll, hat sich das sowieso erledigt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde irgendwo getestet (keinen Bock jetzt zu suchen) und den 24p-bug gibt es mit Ivy nicht mehr. Behaupte, dass selbst Sandy den nicht mehr hatte.
Dieser 24p-bug wird von Leuten erwähnt, die den zu 100% noch nie selbst gesehen haben, sondern irgendwo gelesen haben. Schaue selbst viel Video auf meinem kleinen Sandy und habe noch NIE den Bug beobachten können. Selbst wenn ich ich bewusst danach suche.
 
@ ganja_man
Tut mir leid wenn ich nun vielleicht etwas beleidigend wirke.

Aber hättest du dir nur ansatzweise den ersten Post des TE durchgelesen hätte dir SPÄTESTENS an dieser Stelle
Spiele auf FULL HD spielen wie (Fifa, BF, COD, CS:GO)
klar sein müssen, dass die Anforderungen von einer integrierten GPU nicht bewältigt werden können und es somit nur logisch ist, dass eine dedizierte Grafikkarte zum Einsatz kommt.

Nichtsdestotrotz hier mal eine kleine Zusammenfassung was den Bug betrifft. Und ja es bezieht sich nur auf die integrierte Intel Grafik.
Trifft also hier nicht zu!

Gruß
Dark
 
@Dark Power


Aber hättest du dir nur ansatzweise den ersten Post des TE durchgelesen

habe ich nicht, sondern nur kurz überflogen, deshalb schrieb ich ja auch:

ich habe mir jetzt nicht alles von anfang an durchgelesen und weiss deshalb nicht, ob es schon erwähnte wurde

klar sein müssen, dass die Anforderungen von einer integrierten GPU nicht bewältigt werden können

diesen fall habe ich mit abgedeckt, weshalb ich auch schrieb:

p.s: wenn eine dezidierte grafikkarte eingesetzt werden soll, hat sich das sowieso erledigt

alles nachzulesen in meinem post...

--------------
allgemein:

über den 24p-bug zu spekulieren ist unötig. seine existenz wurde vielfach verifiziert. das ist alles in den entsprechenden fachforen, die sich schwerpunktmäßig damit befassen nachzulesen und nur weil jemand den bug subjektiv nicht wahrnimmt, heisst das noch lange nicht, das er nicht vorhanden ist. auch darüber wurde des öfteren in den genannten foren gesprochen. das der bug mittlerweile behoben wurde, ist mir nicht bekannt.

@MikelMolto

Dieser 24p-bug wird von Leuten erwähnt, die den zu 100% noch nie selbst gesehen haben, sondern irgendwo gelesen haben.

das kann ich so absolut nicht bestätigen. habe mich in der vergangenheit (als noch zur debattte stand, ob ich intel oder amd für meinen htpc verwenden werde) sehr ausgiebig damit befasst. die meisten betroffenen von denen ich gelesen habe, haben den genannten bug auf ihrem eignen system verifiziert.

Schaue selbst viel Video auf meinem kleinen Sandy und habe noch NIE den Bug beobachten können. Selbst wenn ich ich bewusst danach suche.

auch solche leute gab es in den genannten forendiskussionen. als man sie erstmal sensibilisiert hatte auf was sie achten müßen, blieb er den meisten von ihnen nicht mehr verborgen.
deshalb ein gut gemeinter ratschlag:
wenn dir dieser bug bisher nicht aufgefallen ist, dann ist es wohl besser sich nicht weiter damit zu befassen. denn eines weiss ich leider aus erfahrung: hat man einen fehler erstmal wahrgenommen, z.b einen pixelfehler im tft, schaut man bewusst oder unbewusst immer wieder auf die stelle, an der sich dieser fehler befindet und ärgert sich womöglich darüber.
wenn du also jetzt mit deinem system so wie es ist glücklich und zufrieden bist, dann sei es einfach weiter und vergiß am besten den erwähnten bug;)
wie gesagt, nur gut gemeint.

da mich die sache aber sowieso schon lange nicht mehr betrifft, weil ich mich für den htpc bewusst gegen intel entschieden habe, habe ich mich natürlich auch nicht mehr mit dem 24p-bug beschäftigt. das werde ich erst wieder tun, wenn mal ein neuer htpc ins haus steht. wenn intel bis dahin 24p-bug befreit sein sollte, kann man gerne nochmal über intel reden. ansonsten wird es wieder ein htpc auf amd-basis.

Gruß
gman
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast überhauptnicht verstanden worauf ich hinaus wollte...

Es ist ja nett, dass du versuchst User vor einem Fehlkauf zu bewahren, allerdings ist es in absolut jedem Thread sinnlos einen Beitrag beizusteuern wenn man nichtmal den ersten Post des TE richtig/komplett ließt.

Beispiel:

Erster Post des TE:

Will nen neuen rechner zum zocken, kommt aber nur Nvidia infrage!
...

dein Post:
Hab jetzt nicht alles gelesen von daher weis ich nicht genau was schon vorgeschlagen wurde aber nimm die hier: AMD HD 7870

Mit anderen Worten, den Post hättest du dir und uns ersparen können.
Tut mir leid aber sowas nerft mich einfach! :stock:

@MikelMolto

Dieser 24p-bug wird von Leuten erwähnt, die den zu 100% noch nie selbst gesehen haben, sondern irgendwo gelesen haben.
das kann ich so absolut nicht bestätigen. habe mich in der vergangenheit (als noch zur debattte stand, ob ich intel oder amd für meinen htpc verwenden werde) sehr ausgiebig damit befasst. die meisten betroffenen von denen ich gelesen habe, haben den genannten bug auf ihrem eignen system verifiziert.

Epic! :daumen:

Gruß
Dark
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts für ungut, aber ich halte deine kritik nicht für zutreffend.
ich habe kurz überflogen das der te auf intel umsteigen möchte und gesehen, das er auch diese anforderungen hat:

FULL HD und 3D Filme auf Samung TV 42' abspielen

da ist mir der besagte intel 24p-bug eingefallen und ich dachte, ich teile das dem te besser mal mit. im zweifelsfall ist es besser eine information zu haben, als selbige nicht zu haben und eine böse überraschung zu erleben.

aufgrund solcher erlebnisse wie jetzt diesem mit dir, überlegt man sich aber wohl in zukunft zweimal, ob man anderen helfen möchte und verkneift sich das dann eventuell das nächste mal und dann wäre die information, die man nicht mitgeteilt hat, für den te vielleicht sehr wichtig gewesen....

Gruß
gman
 
Ich möchte mich an deiser Stelle bei dir entschuldigen, auch wenn ich immernoch derselben Meinung bin was den Post betrifft, hätte ich es bestimmt besser und weniger beleidigend formulieren können.
Zudem will ich auch nicht, dass du aufhörst im Forum aktiv zu sein. Nur vielleicht etwas aufmerksamer die Posts lesen.

Tut mir leid, dass ich etwas abgedriftet bin.
Nun aber BTT wie hast du dich denn nun entschieden, typus?

Gruß
Dark
 
Hallo Dark!

deine entschuldigung nehme ich gerne an und auch ich möchte mich entschuldigen, falls ich vielleicht etwas schroff rüberkam.
außerdem hast du auch nicht ganz unrecht. ich hätte mir ja alles auch aufmerksamer durchlesen und dann zielgerichteter antworten können.
ich hatte aber nicht die zeit und der erwähnte aspekt ist mir eben ins auge gefallen.
da habe ich es gut gemeint und wollte helfen.
deinen standpunkt akzeptiere ich aber, auch wenn ich ihn nicht in jeder beziehung teile.
schwamm drüber und weiterhin auf ein hilfreiches und freundliches miteinander!

Nun aber BTT wie hast du dich denn nun entschieden, typus?

entschuldige bitte, ich weiss aber gerade nicht was du damit meinst.
ich bin immernoch bei der entscheidung ob asus ja oder nein, wegen der 3 poligen cpu-lüfter-problematik. ich warte warte jetzt erstmal ab, was der noctua support zu meiner anfrage antwortet.

Gruß
gman

p.s: sorry für leichtes off topic
 
Hehe,

die Frage ging an typus, den TE ;)

Bzgl. deiner Entscheidung, vielleicht kann ich dir da weiterhelfen, habe seit zwei "Generationen" Asus Boards und einen Noctua U12PH (Siehe auch Sig.).

Gruß
Dark
 
hi,

denke ich werde hierzu greifen

1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G)
1 x ASUS P8Z77-V Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)


doch welchen CPU-Lüfter soll ich nehmen? Und Grafikkarte bin ich mir auch noch unschlüssig..

Dachte eigentlich Anfang Mai kommt der Coolermaster Eisberg,
weiß da jemand was genaueres? Will nichtmehr solange warten.

Ich hab ja schon ein http://geizhals.de/674416 ,
was am Freitag gekommen ist, nun hab ich Angst das ich zuviel Strom verbrauche.
Deshalb würde ich es eventuell gegen ein 530W NT umtauschen.
Was sagt ihr dazu?

Und das mit dem 24p-Bug kommt ja bei mir nicht in Frage,
da ich ja ein Z77-Board habe und eine dedizierte Grafikkarte nehme.

Bin weiter offen für weitere Vorschläge, ist ja fast wie ein Autokauf.. :D

(Man will am besten mehrere Jahre was davon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur ein paar kleine Fragen/Änderungen

-hättest du eigentlich ein BD kompatibles Mainboard?
-warum so ne kleine Graka?
-muss es ein Z77 Board sein? Außer MVP hat ja keinen mehrwert gegenüber z.B. Z68 http://geizhals.at/de/640263 wär deutlich billiger und eher besser!
Ich hab ja schon ein http://geizhals.de/674416 ,
was am Freitag gekommen ist, nun hab ich Angst das ich zuviel Strom verbrauche.
Deshalb würde ich es eventuell gegen ein 530W NT umtauschen.
Was sagt ihr dazu?
Ein NT verbraucht nur soviel Strom wie es muss, klar gibt es sehr geringe Schwankungen im Bezug auf Effizienz als auch AUslastung, allerdings ists dieser 100 Watt unterschied praktisch egal. Wenn du etwas mehr als 1% sparen willst, nimm ein etwas teurere Gold oder Platin Zertifiziertes Netzteil! Wenn du das NT schon hasst, würde ich es behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mb würd ich schon zu z77 greifen hat direk usb 3.0 integriert und ist auch nicht viel teurer.
Hehe, mit den kühlern gings mir genauso noctua an sich und der nh14 ist klasse habe selbst seit mehreren jahren den u12ph verbaut (mittlerweile 3. Board) und auch schon eines der kostenlosen upgradekits bezogen dr Support ist klasse. Allerdings würde ich heute angesichts des preises und des geringen leistungsunterschiedes zum mach greifen.
Kleine grafikkarte?
Bd kompatibles mainboard?
Ich versteh nich ganz was du mit letztrem meinst

Bzgl. Grafikkarte kannst du dir auch gerne nochmal die tests anschaue um einen leistungsüberblick zu bekommen meine empfehlung kennst du ja

Ps: wurde mit handy geschrieben :-)

Gruß
Dark
 
Vielen Dank für die angebotene Hilfestellung Dark!
vielleicht werde ich darauf zurück kommen. erstmal schauen was die jungs vom noctua support schreiben.

zu dem z77 chipsatz:
wenn man schon ein mainboard mit z.b dem z68 chipsatz hätte, würde es sich nicht lohnen auf den z77 umzusteigen. wenn man aber sowieso ein neues kaufen muß, nimmt man auch den aktuellen chipsatz, in diesem fall halt den z77, auch deshalb, weil die damit ausgestatteten mainboards teilweise im preis niedriger liegen, als das was ich z.b für mein z68-board aus der signatur bezahlt habe.
ich schließe mich da deshalb Dark Power an.

Gruß
gman
 
z77 greifen hat direk usb 3.0 integriert und ist auch nicht viel teurer
integriertes USB3 hat keinen Vorteil und die Boards sind im Moment teilweise sehr viel teurer weil man beim Z68 richtige Schnäppchen machen kann, das Z68G65 hat zu bis zu 170€ gekostet! Ist also nicht so ein Kindergartenboard wie die vorgeschlagenen Gigabytes "von Oben"

Kleine grafikkarte?
ne 7850 ist n KInderspielzeug, selbst ne OC Version! Da ist sehr viel Potential nach oben! P/L technosch ist sie allerdings Topp! Wer allerdings Geld für nen überteuerten Prozessor ausgibt, und Geld in einen zu teuren Chipsatz Steckt sollte das Geld dort lieber weider abzwacken und in die Graka stecken!

Bd kompatibles mainboard?
Ich versteh nich ganz was du mit letztrem meinst
viele Leute hier haben ein Bulldozer kompatibles Mainboard und wissen garnicht! Und die andere Hälfte denkt Intel ist besser ...

Jeder sollte also erstmal checken, ob ein ein BD fähies Mainboard hat um supergünstig nen 8120 drauf zu klatschen und das restliche Geld in ne ordentliche Graka! Ne 7850 ist nicht wirklich ne Rakete

auch könnte der TE lieber eine Crucial M4 SSD nehmen, dann hätte er erneut 20€ gespart welche in die Graka fließen könnten!

zu dem z77 chipsatz:
wenn man schon ein mainboard mit z.b dem z68 chipsatz hätte, würde es sich nicht lohnen auf den z77 umzusteigen
das wär wohl das sinnloseste Upgrade des Jahrhunderts, dein jetztiges Board ist soagr richtig gut! Für nen Gaming PC absolut hervorragend! Die Z77 Boards sind nicht alle billig, klar sparen sich die Hersteller nen Zusatzchip ein, doch meistens haben sie auch an anderen Ecken gespart um die Z77 BOards attraktiver zu machen, obgleich meistens sinnlose Features weggelassen wurden!

Wer also weniger Geld hat, sollte nicht so "Neuheitengeil" sein sondern aus P/L Verhältnis achten! Gerade Auslaufmodelle sind preislich deutlich attraktiver! http://geizhals.at/de/616427 ich habs vor nem Jahr für 130€ gekauft und Leisutnstechnisch ist es absolut Top. Ich brauch den Rechner hauptsächlich zum Zocken, deshalb interessiert mich der Lucis-Virtu-Scheiß überhaupt nicht.

Jemand der wirklich nen Gaming-PC zusammenbauen will (sollte 1. mal die FaQ lesen und sich daran halten, den dort stehen wirklich die besten P/L PCs für jeden Geldbeutel, Und das Wissen welches in dem Thread angehäuft wird ist erste Sahne und den meisten Threads deutlich überlegen) Klar will jeder von uns was individuelles und besseres, doch meistens (so wie in diesem Fall) wurde bei den eher Falschen Dingen auf Qualität/Leistung gesetzt, anstatt darauf zu ahcten, dass am Schluss ein geiler Gaming PC entsteht!

Um das nochmals zusammenzufassen,

-an der SSD 20€ sparen und dne Crucial M4 nehmen
-Mainboard gründlich überdenken (170€ sind nur bescheuert) -> bis zu 80€ sparen
-CPU ist ein 2500k nicht wirklich schlechter, wäre aber deutlich billiger und würde mit nem Z68 Oder soagr P Board besser harmonieren -> 20€ gespart
-Wie sehr gut erkannt wurde, ist ein Macho Kühler absolut ausreichen (aber billiger) -> nochmals 30€ sparen

->20+80+20+30=150€ gespart ohne auch nur einen Hauch an Gamingleistung zu verlieren --> Graka fett Pimpen!

für 250€ bekommste ne http://geizhals.at/de/732243 30% stärkere Graka und das bedeutte 30% mehr Spieleleistung fürs gleiche Geld
 
Zurück
Oben