SSD Schnäppchen 2x64GB für 79€?

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.618
Habe heute ein interessante Aktion gesehen. Morgen gibt es eine Kingmax SMP22 Client SSD mit 64GB für gerade 79€. Dazu erhält man eine 2. SSD "Gratis dazu, was pro 64GB SSD gerade mal 40€ kostet.

Ein richtiges schnäppchen.
Nur ein Haken hat die SSD
Read : Up to 150 MB/s
Write : Up to 70 MB/s

Schnell ist wohl was anderes..150 schaffen ja bald auch schon HDD. Interessant wäre halt ein RAID eventuell in einre VM oder so.

Lohnt sich der Kauf?
 
Es lohnt sich viel eher wenn du 2 SSDs brauchst: 1x Desktop 1x Laptop oder so.
 
Schnell ist wirklich was anderes ...

Aktuelle SSDs liegen lesend bei >500MB/s u. schreibend >300MB/s. Die kosten zwar etwas mehr ... aber wenn dir die beiden lahmen 64GB Laufwerke reichen, das ist dann deine Entscheidung.

Entsprechende Empfehlungen zu aktuellen Laufwerken und noch mehr Infos sind auch im oben angepinnten Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs zu finden.
 
Also eher nicht...Hab eh schon die Crucial M4 128GB im Desktop, aber bei den Preis eventuell für den Server als OS oder so.. Also doch lieber sein lassen. Hab es mir eh schon gedacht bei den Preisen..
 
Eine SSD für 40 Euro? Ideal fürs Netbook oder den Office PC. Egal wie langsam die SSD ist: Sie ist schneller als jede HDD.
 
Eine SSD für 40 Euro?

Der Harken an der Sache ist aber das man zwei von den Dingern kaufen muss um eine für 40€ zu erhalten. Für 80€ gibt es bereits SSDs mit 120Gb die deutlich schneller sind und die man ebenfalls in PCs und Notebooks verbauen kann.
 
muss ich CaTFaN! zustimmen , besser eine 128gb die 3-4 mal schneller ist als 2 solcher krücken.
 
Man könnte es ja mit einem Bro kaufen oder die 2. SSD verkaufen für 40€. Hat wer hier interesse lol? Ne werd es sein lassen
 
Low schrieb:
Eine SSD für 40 Euro? Ideal fürs Netbook oder den Office PC. Egal wie langsam die SSD ist: Sie ist schneller als jede HDD.

genauso ist es.
scheiss auf die datenübertragungsraten aus benchmarktools. die zugriffszeit ist wichtig. und die liegt weit unter jenen, welche eine HDD zu bieten hat.
genau dadurch fühlt sich ein system schneller an. und nicht durch die augenwischerei mit den 500MB/s.
aber viele hier haben das immernoch nicht mitbekommen:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial M4...
 
Dieses Sequentielle lesen bringt einem eh kaum was. Das stimmt schon, aber man kann halt doch eher erahnen, wie hoch die 4K Werte sind. Ich mein bei 150MB/s sequentiell, sind die 4K Werte ja auch eher bei 10MB/s..
 
warum?
 
Es kommt doch weniger auf die Leistung als viel mehr auf die Problemlosigkeit an. Was bringen einem Zugriffszeiten und 4K-Werte, die jede HDD in den Schatten stellen, wenn man mit dem Teil nur Probleme hat? Wenn man sich die sequenziellen Leistungswerte der SSD anschaut, kann das entweder nur ein uralter Controller sein, bei denen die Kinderkrankheiten bis heute oft nicht behoben sind, oder ein unbekannter oder nicht weit verbreiteter Controller, die meistens Krücken im Sinne von Leistung und Problemlosigkeit sind.

Da nicht bekannt ist, was für ein SSD-Controller verbaut ist, würde ich die rund 80 € nicht aus dem Fenster werfen. Es muss schon einen Grund geben, weshalb eine zweite gleich dazu geschenkt wird.
 
Die Kingmax SMP22 hat einen SMI2250 Controller, wie sonst nur die Netcom FORESEE und Transcend TS128GSSD25S-M. Nach Performance (Random + IOPS) und sonstigen Erfahrungen darf mal jeder selbst suchen, aber solchen Billig-SSDs ist generell abzuraten und wenn es dann noch solche Exoten sind, sowieso. SSD ist nicht gleich SSD.
 
micha2 schrieb:
genauso ist es.
scheiss auf die datenübertragungsraten aus benchmarktools. die zugriffszeit ist wichtig. und die liegt weit unter jenen, welche eine HDD zu bieten hat.

aber viele hier haben das immernoch nicht mitbekommen:freak:
Dann erleuchte uns doch mal. Ich habe bisher noch keinen Test dieser SSD gesehen.
Eine SSD ist nicht automatisch schneller als eine HDD. In der Theorie oder den von dir verpöhnten Benchmarks vielleicht. Bei gammeligen Controllern und/oder Firmware kann das ganze auch mal extrem lahm sein. Gerade bei den alten Jmicron 602 oder den Phison-Controllern kommt es dann beim Schreiben zu Sekunden langen Aussetzern. Gerade bei den Phison SSDs wird doch immer wieder berichtet, dass die SSD am Anfang phantastisch läuft und nach nem Monat oder zwei das ganze System sich nur noch träge bedienen lässt.

Das ganze Problem mit den "Billig-SSDs" sind doch nicht die grundsätzlichen Transferraten, sondern die Zuverlässigkeit der Laufwerke und die Langzeit-Performance.
Deswegen kann man niemanden ernsthaft zum Kauf dieser SSD raten, nur um wenige Euro zu sparen. Es sei denn es wird nen Test oder ein Erfahrungsbericht vorgelegt, der zumindest ansatzweise zeigt, dass diese SSD was taugt.
Kann man höchstens kaufen und testen und eventuell vom Rückgaberecht gebrauch machen. Ist die frage was das fürn Shop ist und wie kulant der ist, wenn schon gut auf der SSD rumgerödelt wurde.

@Holt
Ist der SMI2244. Der SMI2250 wird ne Klasse über der SMP22 Client verbaut. Aber ändert wohl trotzdem nicht viel an eienr Empfehlung.

Was ich so an Benchmarks gesehen habe ist das teil wohl noch nen gutes Stück langsamer als Indilinx Barefoot oder Jmicron 612 Laufwerke.
Nen gescheiten Test konnt ich aber nirgends finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben