News Nvidia: Künftig optimale Grafikeinstellungen über die Cloud

terraconz schrieb:
Das ist auch mit ein Grund warum ich mich bei sonstig gleichen Vorraussetzungen fast immer für ne Nvidia entschieden habe weil der support nicht bei der Hardware endet.

AMD bietet idR. einen gleich guten Support.
AMD muss halt jetzt bei der µruckler Thematik endlich mal nachziehen.
Nvidia sollte mal mehr Funktionen in ihren Treiber einbauen, mitunter SGSAA mit LOD Verschiebung.
 
NV soll mal definieren was sie unter Optimal verstehen und wie sie die optimalen Einstellungen für die unzähligen unterschiedlichen Konfigurationen ermitteln wollen. Wird dann etwa bei jedem Systemstart mein Rechner gescannt?

Gerade für die Unkundigen sehe ich das auch problematisch. Wenn sich der Treiber von selbst optimiert wird sich manch einer wundern, warum sein Spiel plötzlich ruckelt. Besser wäre es, sie würden die Oberfläche des Treibers für den Normaluser vereinfachen, so dass man 2-3 Klicks vordefinierte Einstellungen auswählen. Die Erweiterten Einstellungen sind dann für die Erfahrenen vorgesehen. Ansonsten ist jeder mit den Standatdeinstellungen noch am besten bedient.
 
Palomino schrieb:
NV soll mal definieren was sie unter Optimal verstehen und wie sie die optimalen Einstellungen für die unzähligen unterschiedlichen Konfigurationen ermitteln wollen.

Ich bin gespannt, wie Nvidia das umsetzen will und welche Einstellungen dann vorliegen.
Um ds neue Feature zu bewerten , muss man ohnehin auf die Umsetzung warten.
Vielleicht gibts ja bald mehr Details.
 
Wird direkt Hardware gescannt und abgeglichen (wer weiss was noch :p ) wo bleiben hier die Datenschutz verschwörer .? :D
 
Hat nicht einmal was mit Verschwörung oder sonstigem zu tun...

Der Treiber hat einen Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, es gibt so viele verschiedene Systemkonfigurationen, jedes Spiel hat andere Anforderungen und der Spieler wiederum seine eigenen subjektiven Vorstellungen. Wie will man das alles unter einen Hut bekommen?

Insbesondere bei den Spieleinstellungen? Manch einer verzichtet lieber auf etwas Sichtweite, ein anderer auf Schattendarstellung, dem nächsten ist die Kantenglättung egal....

Aber bei jeder Änderung meiner Hardware oder der Installation neuer Spiele will die NV-Cloud meine Einstellungen anpassen? Die haben wohl schon mit dem Vorglühen für den 1. Mai begonnen.
 
Mich wundert warum es per Cloud umgesetzt wird.
Die anderen Pc Komponenten auswerten und daran anpassen sollte der Treiber doch auch lokal können.
 
auf geforce.com gibt es ja bereits die OPS Optimal Playable Settings von nvidia zu aktuellen spielen mit den jeweiligen grafikkarten. falls das genauso laufen wird, dann gute nacht. so toll sind die nicht, grade in multiplayerspielen erzielt man damit imho keine annehmbare leistung. für den singleplayer vielleicht..
 
Eben, cloud hin oder her, was (außer der automatischen Aktualisierung des Dienstes und der Möglichkeit Daten zu konsolidieren) soll eine Onlinedatenbank können, was eine Art "Benchmarkmodus" nicht auch offline könnte?

Mit Spieleherstellern reden und einen Speicherstand mitliefern oder sonstwie (mit autohotkey oder so) ein Spiel mit diversen Einstellungen automatisch starten, Framerate vergleichen, beenden und das Ganze eben 1/2 Stunde oder so mit automatisierter Optimierung. Da dürfte man dann recht flott auf eine beliebige (vorher festgelegte) Framerate kommen, die dann sehr eng am Optimum liegen dürfte - ganz ohne "Klaut".
 
Fidikus schrieb:
Ich könnte :kotz:!!! Diese exzessive Nutzung des Wortes "Cloud" für irgend welchen trivialen Murks nervt ziemlich! Das ist ne einfache Datenbank und gut ist. Die Idee generell ist aber garnicht schlecht.
Ich bräuchte auch ein Plugin, dass "Cloud" prinzipiell mal durch "Server" ersetzt...
Stimme Dir vollkommen zu...

MfG, Thomas
 
SuddenDeathStgt schrieb:
glaube nicht, dass die "dienstleistung" was kostet ... falls ja, wer es ne todgeburt.

Na da stimmt doch was nicht :D

Ansich ist es eine gute Idee. Es gibt genug Nutzer, welche einfach einen funktionsfähigen Computer nutzen möchten, ohne andauernd in den Einstellungen zu werkeln und Zeit und Arbeit aufbringen um die optimale Leistung zu bekommen.

Der Begriff "Cloud" (dt. Wolke) ist hier jedoch unangebracht. Doch solch ein Begriff man sich ja anscheinend immer gut. Klingt modern und soll junge Leute ansprechen...
 
jackii schrieb:
Die anderen Pc Komponenten auswerten und daran anpassen sollte der Treiber doch auch lokal können.

dann könnte man aber nicht mit cloud werben:rolleyes:(gut man könnte sagen dass es mit private cloud (eigene HDD) funktioniert:freak:)
 
das ist doch mal was feines für jedes spiel die perfekten einstellungen herunterladen anstat alle settings erstma durchzuackern Pro Nvidia!
 
hilfen schrieb:
das erinnert mich ein bisschen an Origin - du sagst mir was du im rechner hast und ich sage dir was du damit anfangen kannst

ist zwar nicht ganz so extrem wie bei Origin, die lesen ja auch noch die Daten aus - aber ich bin mir sicher die nutzen die Daten über die PCs massiv aus
Heelix schrieb:
Wird direkt Hardware gescannt und abgeglichen (wer weiss was noch :p ) wo bleiben hier die Datenschutz verschwörer .? :D

Die Idee ist ja grundsätzlich gut für Nutzer, die nicht an ihrem Grafiktreiber rumdoktern und nur die Spieleeinstellungen vornehmen. Und ja man muss dieses Angebot auch nicht nutzen. Aber es wundert mich auch, dass sich noch niemand aufgeregt hat, dass der PC ausgelesen wird. NVidia wird ja nicht nur, wie ich das von einigen gelesen habe, die Hardware ausgelesen, NVidia muss ja auch wissen, um welches Spiel es sich handelt, also kann NVidia (Wurst Käse) die Daten sammeln und damit sonst was anstellen. Wundert mich wirklich, dass sich darüber noch niemand aufgeregt hat.

Ich werde den Service wohl nicht nutzen, da ich gerade noch fähig bin mir selbst Dinge einzustellen.

Vezax schrieb:
Btw: im Artikel stand das es auf freiwiller Nutzung basiert, an und für sich kein Problem solang nur die Hardware ausgelesen wird und danach angepasst wird.
Wie soll das funktionieren, dass NUR die Hardware ausgelesen wird? Der "Supercomputer" weiß doch dann garnicht, für welches Spiel der Treiber optimiert werden soll.

Edit:
Es wäre mal interessant, wie das Herunterladen aussieht. Es wäre ja sinnvoller die Einstellungen einmal runterzuladen und einen neuen Eintrag bei der 3D-Einstellungen anzulegen, als jedesmal vor dem Spielstart die Treibereinstellungen aus dem Internet runterzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es eine Parameterdatenbank wird und in den Spielen wird es dann eine "optimierte Einstellungen" Option geben (wie es sie eh schon gibt) und diese wird dann auf diese Datenbank zugreifen. Je nachdem ob man jetzt eine 570 oder 670 hat wird dann FXAA zugeschaltet usw.
 
Hoffentlich sind auch Moni-Configs-Schnell-Umschalter in der Cloud. Das würde mich persönlich viel mehr freuen. Das umschalten von der Vision-Surround-Gruppe auf "normal Arbeiten" ist nicht gerade optimal gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fidikus schrieb:
Ich könnte :kotz:!!! Diese exzessive Nutzung des Wortes "Cloud" für irgend welchen trivialen Murks nervt ziemlich! Das ist ne einfache Datenbank und gut ist. Die Idee generell ist aber garnicht schlecht.

*sign*
 
Zurück
Oben