News Nvidia: Künftig optimale Grafikeinstellungen über die Cloud

Klingt interessant, mal gucken wie die das lösen werden. Wahrscheinlich gibt es dann 3 Profile: High FPS, High Quality und Optimal. Wenn je nach Spiel andere Settings geladen werden um das zu erreichen ist es ne echt gute Idee.

Miniami schrieb:
Ich weiß nicht genau wie Nvidia diesen Optimierungsprozess genau automatisieren will. Planen die einen Supercomputer, welcher über jede mögliche Hardwarekonfiguration verfügt und jedes Spiel installiert hat, die optimale Einstellung dann selber simuliert und die Ergebnisse dann an den User üerbträgt?

Der SuperComputer muss nicht über jede Konfiguration verfügen, er muss sie nur simulieren können - und das auch nur 1x pro Konfiguration. Sobald ein neues Spiel rauskommt simuliert der mit diesem Spiel alles mögliche einmal durch und kann die Settings losschicken. Alles andere wäre Banane.
 
Das ist doch im Prinzip überhaupt nichts anderes wie die bisherige Online-Update-Möglichkeit von Nvidia, MSI und wie sie alle heißen.

Da wird ja auch erstmal der ganze PC durchgecheckt, anschließend bekommt man eine Auswahl.
In diesem Falle sind es halt Grafikeinstellungen anstatt Softwareupdates.
 
sonymike schrieb:
wie stelle ich mir das vor? es gibt leute, die 400-1000€ für grafikkarten ausgeben und dann zu dumm sind im treiber ihr persönliches setting für jedes game einzustellen?

sonymike schrieb:
es wundert mich nur, dass man davon ausgeht, die leute könnten nicht mit dem treiber umgehen, dabei aber hunderte von euros in hardware investieren. bei low budget karten gibts sowieso nicht viel einzustellen.

sonymike schrieb:
und dann stellt diese "feature" die qualität derart runter, weils eben "nur" eine langsamere garka ist, das man fast kotzen könnte, wenn man die texturen sieht. der dau fragt sich dann, was das wieder für ein schlechtes spiel ist, weil die grafik einfach rotz ist...

Ganz ruuuhig. Du brauchst es nicht nutzen und keiner wird dazu gezwungen. Es ist eine Option. So viel dazu.

Weiterhin ist von einer Umsetzung noch nichts zu sehen, also bleib bitte auf dem Teppich. Du hast keinen Plan wie gut/schlecht das ganze am Ende tatsaechlich funktionieren wird.

Und eine teure Grafikkarte zu kaufen hat seit wann einen Bezug zu den fachlichen Kentnissen des Nutzers? Geld =/= Wissen. Wenn sich jmd eine schweine teure Graka kauft und sich dann wundert warum entweder das Spiel zu lahm laeuft oder nicht huebsch genug und damit kaempft den fuer sich idealen Mittelweg zu finden, dann ist das hier aufgezeigte Settings laden vielleicht genau das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tombstone: Na wer heutzutage trendy seil will muss halt entweder das Wort "cloud" unterbringen oder irgendwo im Produktnamen ein "i" haben, bevorzugt natürlich am Wortanfang.
 
Will Nvidia jetzt auch schon wissen was die Rechner so abspielen, sind bestimmt schöne Datensätze. Solange es einfach abstellbar ist und nicht automatisch mitläuft aber OK.
 
sonymike schrieb:
wie stelle ich mir das vor? es gibt leute, die 400-1000€ für grafikkarten ausgeben und dann zu dumm sind im treiber ihr persönliches setting für jedes game einzustellen?

Oh mann, dieser Vergleich hinkt so gewaltig, dass ich Kopfschmerzen davon bekomme... :freak:

Was hat denn bittesehr Einkommen/Wohlstand mit IT-Wissen zu tun? o_o

@detto0

Mit deiner Aussage hebst du dich nicht umbedingt über das Niveau welches du anderen hier vorwirfst <_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich anderen ein Niveau vorwerfen? ;)

Nein, im Ernst. Hier wird drueber palabert und aufgeregt und das alles ueber eine optionale Sache die man gar nicht zu nutzen braucht und zudem noch mehr eine Idee als Umsetzung ist.

Und auch bleib ich dabei: hier auf ComputerBase sind die Kommentare mehr und mehr zum reinen "ich hau mal meinen Senf hier rein" verkommen. Ohne die News gelesen zu haben. Ohne nen Plan zu haben, und ohne nen Hauch mal ueber den kleinen Tellerrand zu schaun. Siehe sonymike.
 
Wintel schrieb:
AMD bietet idR. einen gleich guten Support.
AMD muss halt jetzt bei der µruckler Thematik endlich mal nachziehen.
Nvidia sollte mal mehr Funktionen in ihren Treiber einbauen, mitunter SGSAA mit LOD Verschiebung.

Mag sein aber davon habe ich nicht mitbekommen also entweder schlechtes Marketing oder schlechter support. Was ich von AMD an features kenne ist Eyefinity, SSAA mit automatischem LOD, halbgares 3D Konzept und stream was quasi unter meiner Wahrnehmung existiert seit ~5 Jahren. Wenn ich mir da Nvidia anschaue mit Physx, CUDA, 3D Vision, 3D Vision Surround, Framelimiter, Hybrid AA Profile, generell Profilverwaltung, TWIMTBP, Hybrid SLI/Hybrid Power/GeForce Boost (alles techniken um IGP mit dezidierter Grafik zu nutzten), Maximus, Optimus, GPU Direct usw............
Mag ja sein das es das alles auch von den roten gibt aber als Kunde (in dem Fall ich selbst) bekommt man davon nichts mit, das bringt uns wieder zu meinem eingangssatz "Entweder fehlende features oder schlechtes Marketing!".
 
Die Idee ist mal echt spitze, auch wenn ich den Cloudgedanke überhaupt nicht mag, aber wenns optinal ist und ich von anderen "lernen" kann bzw. Leuten mit mehr Hintergrundwissen profitieren kann wieso nicht. Ich frage mich nur bei all der anderen Hardware die versch. leute im heimischen Rechner haben, wie soll das gehen. Die sogenannten "optimalen" einstellung könnten Rechner mit schwacher CPU oder wenig speicher in die Knie zwingen.
 
Na wunderbar.

Die naechste Datenkrake die den Rechner scannt. Aber natuerlich nix, was sie nicht darf. Und die Daten sind natuerlich bombensicher und werden natuerlich nicht an Dritte weitergegeben. Und werden natuerlich max. anonymisiert selbst ausgewertet. :kotz:

Sieht so aus, als ob bald eine Grafikkarte von Nvidia nicht mehr gekauft werden kann ...
 
Wozu eine Cloud? Kann der Treiber nicht einfach meine Hardware ermitteln und optimale Einstellungen festlegen... Oder liegen in der Cloud zu "jedem" Spiel die passend Einstellungen zu "jeder" Hardware-Konfiguration? Davon abgesehen ist es wirklich nicht schwer den Treiber einzustellen...

Aber nein, heute muss jeder Software und jeder Hardware nach Hause telefonieren. Dabei wird noch mein kompletter PC gescant, weil sonst geht das natürlich nicht. Meine Stromrechnung wird gleich mit übermittelt und ein paar Tage später bekomme ich ein besseres Angebot von einem anderen Anbieter, praktisch was? Oder vielleicht wird mir nahe gelegt, dass mein Prozessor einfach nicht mehr die Leistung bringt für meine Ansprüche: Kaufen Sie gleich jetzt einen neuen PC, selbstverständlich die Nvidia-Edition mit Top-Grafik.

Scheiß Cloud-Gedöns. Kann man sich gar nicht mehr entziehen. Bald läuft die Graka nur noch, wenn man online ist. :kotz:
 
Sag sowas nicht, du bringst Hersteller nur auf schlimme Gedanken. Onlinezwang bei Hardware, das wärs echt noch...
 
Fidikus schrieb:
Ich könnte :kotz:!!! Diese exzessive Nutzung des Wortes "Cloud" für irgend welchen trivialen Murks nervt ziemlich! Das ist ne einfache Datenbank und gut ist.

Der Gedanke kam mir auch gerade. Wieso ist das jetzt die "Cloud"? Das ist doch einfach das Internet, und darin ein Server mit Daten für alle User. Sowas gibt's eigentlich seit Jahrzehnten, heißt aber heute plötzlich "Cloud"... :rolleyes:
 
Inzwischen wird ja der PC sowieso von und nach allem durchsucht, der Nachteil des ewig Online seins...
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich Spiele nicht gekauft habe, da man online sein musste und inzwischen ist es ja kaum noch möglich eines zu finden wo man nicht "on" sein muss :( Naja, ich für meinen Teil werde diese Option wohl eher nicht nutzen, mir reichen die Standardeinstellungen und die sind auch stabil, muss aber jeder für sich entscheiden.
 
Ich finde diese Funktion auch eher überflüssig. Als ob man nicht in der Lage ist, sich die optimale Konfiguration für das Spiel selbst einzustellen. :rolleyes:
 
@ w00tw000t

danke für deine aufmerksamkeit ... da hat wohl der fehlerteufel zugeschlagen ... gibt es halt kein blümchen. ^^

@ Greeky

optionale features sollten doch eigentlich immer willkommen sein.
du solltest auch nicht dein "know-how" bzw. wie pimpe ich sinnvoll ingame-grafik oder wie reize ich meine
grakaleistung sinnvoll aus, auf die breite masse übertragen.
 
Zurück
Oben