News Nvidia: Künftig optimale Grafikeinstellungen über die Cloud

Statt so ein simples Web-Datenbank-Feature zu stricken, sollten sie mal endlich Synergy (=Optimus für den Desktop) rausbringen.
 
Ein neue schöne Möglichkeit Datenerhebungen in Sachen Marktforschung durchzuführen. Payback mal anders ;)

naja wenigstens bieten sie es in einer sinnvollen Verpackung und dem User einen kleinen Service. Ob der dann schlussendlich ordnungsgemäß funtioniert bleibt abzuwarten ;)
 
kleinvieh macht ja auch bekanntlich mist ... ggf. bei nutzung sämtliche platten abstöpseln. :lol:;)
 
Ich halte das für eine gute Idee von Nvidia! Letztens traf mich fast der Schlag, als sich ein Freund eine GTX580 gekauft hatte, aber die Standardeinstellungen auf 1200er Auflösung mit niedrigsten Details rumgegurgt ist. Das ist ein gutes Beispiel, in dem die Software auf Knopfdruck zumindest auf 1600er bzw. gleich HD-Auflösung 1920x1080 hochschraubt und ein paar Details aktiviert. Natürlich abhängig vom Spiel(!).

Prinzipiell ist es ein gutes "optionales" Feature. Wer eben detailverliebt ist, Strom sparen möchte oder einfach gern selbst Hand anlegt kann das immer noch tun. Für den gewöhnlichen DAU sind solche Funktionen eine deutliche Bereicherung und erleichtern ihr Leben ohne sich gleich mit 1000 Funktionen wie FXAA, AA, AF etc. beschäftigen zu müssen. Bei der Generation iPhone + Konsole muss eben alles schnell und unkompliziert gehen ;)

Überraschend ist es auch, wieviele nützliche und durchdachte Features Nvidia in der Keplergeneration einbaut. So gesehen ist es nicht die totale Überwachung, wenn Nvidia über meine Hardware bescheid weiß - immerhin poste ich sie hier auch frei zugänglich im Forum. Wenn es ein Tool ähnlich wie CPU-Z wird, das nur die Grundhardware abgleicht, vielleicht bei unbekannten Konstellationen 1-2 Test durchführt und dann das Optimum lädt, soll mir das recht sein.
Sofern Nvidia dann eine Datenbank anlegt und daraus Rückschlüsse auf mögliche Optimierungen oder zukünftige Karten zieht, könnte man als User sogar in Treibern oder speziellen Gamerkarten profitieren (theoretisch!).

Von AMD bekam man bisher nur den Standard aufgetischt und viele Funktionen sind leider nur kopien. Selbst haben sie sich selten etwas einfallen lasen. Enttäuscht bin ich aber von den Spiele-Entwicklern, die solche Qualitätsmerkmale schon längst in ihre Titel integrieren könnten, es aber wegen den idiotischen BWL-ern und Managerdeppen nicht einbauen.

Zurzeit kommt mehr Bananensoftware auf den Markt als Qualität. Da wird das austesten der richtigen Grafik-Einstellungen manchmal zur Tortur. Denke ich da nur an Crysis 1 zurück, das ich nicht mal zu Ende spielen konnte, weil es ab bestimmten Stellen immer abgestürzt ist - grausam!
 
Artikel-Update: Die Kollegen von The Verge können mit einem Bild aus Nvidias Präsentation von der GeForce LAN / NGF dienen, welches einen ersten Ausschnitt der Software für den Dienst „GeForce Experience“ zeigt und den Termin für den Start der Beta bestätigt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Hoffentlich überzeugt es voll und ganz und man kann als erfahrener User auch angeben was man haben möchte, zB 60FPS min.
Man kann im Treiber und in Spielen an die 20 AA-Modi einstellen. Ich muss zugeben, dass ich keine Lust mehr haben mich mit den optimalen Einstellungen auseinander zu setzen. Das soll bitte vollautomatisch gehen.
 
fehlt nur noch die Zwangs Registrierung mit Zwangs Email
damit man die Werbung Zielgerecht zugeschnitten zu stellen kann an die User ?
und wenn Internet oder der Nvidia Server nicht geht oder eine Störung hat , kann man nix einstellen
was soll denn der scheiss ?
muß man sich eigentlich als Kunde so was gefallen lassen ?
 
Kein Interesse.
 
An sich keine schlechte idee, aber ich erinnere mich an einige Spiele (nicht Treiber) welche die optimalen settings selber einstellen. Das ist zwar meistens nicht mega-opttimal, aber es reicht für otto normal vollkommen aus. Gruss con
 
ein gescheites tutorial hätte mehr gebracht :)
bei den meisten games ist es mit den nvidia treibern nicht getan.
z.b. funktioniert AA immer öfter nicht über den treiber. bei skyrim muss screen ambient occulusion auch per nvidia inspector aktiviert werden...

das tool ist bestenfalls für anfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die Idee gut. :o
 
Begrüße diesen Schritt von Nvida sehr, da ich einfach keine Lust habe mich im Treiber zurechtzufinden und schon gar nicht mehrere Profile für jedes einzelne Spiel anlegen möchte. Die 9800GTX war meine letzte Karte aus dem Hause Nvidia, vielleicht wird bald meine ATi wieder gegen was grünes getauscht :)
 
Lockdown schrieb:
Ich könnte !!! Diese exzessive Nutzung des Wortes "Cloud" für irgend welchen trivialen Murks nervt ziemlich!
*sign*

Da springt einem die unfreiwillige Komik ja ins Gesicht - man sekundiert dem Sich-Über-Internet-Jargon-Aufreger, der das mit reichlich Internet-Social-Community-Insignien tut (Kotz-Smiley etc.) mit eben jenem Jargon. Grandios! Danke für den Lacher.
 
Bin begeistert von der Idee und Umsetzung, so dass die Kaufentscheidung sicherlich eine Rolle Spielen kann beim Endkunden was er kauft. Auch Persönlich finde ich diese Idee begrüßend.

Was ich mir vorstelle sind Vorgefertigte Profile die dem Persönlichen System zumindest ähnlich sind und ich mir das Profil für ein Spiel Individuell wählen kann. Nach Performenc oder Qualtiät.

Bin auf das Endergbeniss sehr gespannt.
 
Hoffentlich ist diese Option deaktivierbar.

Ich kann selbst entscheiden was ich einstelle
 
nicht jeder hat einen Internet Anschluß zu hause, es gibt auch viele die sind wochenlang ganz ohne Internet (wegen Provider Wechsel),
ich finde das recht Frech und dreist was hier Nvidia versucht !
was Treiber Updates an geht zeigt mir das MS Windows Updatecenter eh automatisch mit an wenn Neue NV Treiber gibt, so viele Treiber Updates gibt es ja nicht dass das eh wichtig währe .

es gibt ja noch AMD die machen ja auch recht gute Karten,
wenn Nvidia meint nun die Online Spionage aufzwingen zu müssen
kaufe ich ganz einfach von diesem Hersteller nichts mehr,
mich stört das ganz eingafh weil ich kein DSL habe und keine permanente Internet Verbindung,
ich will auch nicht das mein PC ständig online ist auch wenn ich was am Rechner mache und ich kein Internet benötige, wenn ich DSL hätte würde mich das genau so stören wenn der PC immer on sein muss nur wenn man was einstellen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag jetzt etwas übertrieben sein und vieleicht auch etwas weit hergeholt, aber ich sehe schon:

"Spiel kann nicht gestartet werden wegen fehlender optimaler Grafikeinstellung! Bitte versuchen sie es später noch mal! Zur optimalen Nutzung dieses Dienstes bitten wir sie 10 Fragen zu beantworten und die Systeminformationen zum senden an uns zu bestätigen! Danke für ihr Verständnis! (Werbung) klicken sie diesen link um zusehen was mit einer neueren Grafikkarte in ihrem System möglich ist!(Werbung)

*mir wird schlecht, bei diesem Gedanken*

Ach ja und immer schön ...
 
am3000 schrieb:
... ich finde das recht Frech und dreist was hier Nvidia versucht !
[...] wenn der PC immer on sein muss nur wenn man was einstellen will.

Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen.

1. Musst du keineswegs online sein um irgendwas einzustellen.
2. Ist das ja ein OPTIONALES feature, d.h. man kann immernoch selbst bestimmen was passier und welche Einstellungen man nutzt.

Du solltest versuchen erstmal zu verstehen um was es geht bevor du weitreichende Schlüsse ziehst.

Wie schon gesagt, ich finde das feature an sich okay, aber das gibts ja schon in manchen Spielen. Also man muss einfach schauen wie und vor allem wie gut es funktioniert wenns draussen ist.

Gruß Con
 
Zurück
Oben