Satanlage Signalqualität gut aber kein Bild

[_LuTz_]

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
575
Hallo ich bin gerade bei einem Freund zu Hause und versuche seine Satschüssel auszurichten. Die Signalqualität liegt bei 51% mehr ist nicht drinne aber es kommt trotzdem kein Bild.
Nun die Frage woran kann es liegen das kein Bild ankommt. Gestern muss wohl mal kurz eins dagewesen sein ( habe bei anderen Schüsseln auch schon mit weit weniger Quali ein Bild gehabt).
Die Signalqualität ist auch nur bei wenigen Sendern vorhanden ( ZDF und ARD) bei anderen ( zb Sat1, RTL usw) ist die Quali auf 0, Satschüssel nach so einem Programm ausrichten ist nicht möglich(keine Änderung an der Quali).
Hat irgendjemand eine Idee worad das liegen kann?
wenn ihr noch weitere Infos braucht gebe ich die euch gerne.

MfG LuTz
 
51% Ist nicht gut und auch nicht ausreichend!
Evtl. hattest Du vorher analoges Sat-TV, das ist nicht so empfindlich!

Also Möglichkeiten:
a) Schüssel schlecht eingestellt
b) Kabel-Stecker-Anschluss nicht gut genug
c) irgendwas defekt

Tippe aber eher auf a oder b!

edit: Gerade mal nachgeschaut, das schlechteste Signal bei mir ist
Signal-Stärke: 60%
Signal-Qualität: 95%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe schon gegoogelt aber nichts passendes für mich gefunden und auch der link hilft mir nicht weiter.
Sowohl bei meiner eigenen Satschüssel. als auch bei der im Garten haben bereits 30% ausgereicht, dass erstmal ein bild da war( auch wenns mal verzerrt wurde) aber hier kommt egal was wir machen kein Bild.
Das kabel ist ok damit habe ich gestern die letzte schüssel ausgerichtet und es hat alles tadellos funktioniert.
Mich interessiert, wie es sein kann, dass trotz akzeptabler Signalqualität kein bild da ist, obwohl es vorher ( mit selber hardware) auch schon mal da war.
 
Wie groß ist denn eigentlich die Schüssel?
 
ist eine 85er von gibertini
 
Nun Du kannst uns ignorieren, aber bei Signalqualität von ~50% habe ich gar kein Bild mehr mit einem digitalen Receiver!
 
Dann dürfte es an der Größe zumindest nicht liegen. 85 sollten reichen.
 
ich will euch keineesfalls ignorieren aber erstens weiß ich dass ich erst gestern im garten die anlage von analog auf digital umgestellt habe und da mit einer 60er schüssel schon bei knapp über 30% das erste bild hatte
hier wurde seit gestern versucht die schüssel einzustellen( komplett neue anlage vorher war kein analog vorhanden) aber mehr als 57% haben die da auch nicht erreicht.
 
Gibt es irgendetwas das m Weg steht? Bäume, Dächer, etc?

Kannst Du Dir ein Antennmessgerät leihen? Bei der Ausrichtung kommt es schonmal auf Nuancen an.

In welcher Höhe steht die Schüssel eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
es stehen schon ein paar bäume in blickrichtung aber ich würde sagen die sind nicht hoch genug das sie stören ( augenmaß)
bei der ausrichtung ist wie gesagt einfach nicht mehr drinne wir versuchen jetzt nochmal nen anderen receiver zu bekommen um es mal mit dem zu testen aber viel kann ich mir davon auch nicht versprechen
ich werd erstmal wieder aufs dach gehen und es nochmal versuchen vieleicht ahbe ich ja einfach mal glück und es geht auf einmal^^
lapi hab ich daabei also wenn jemand noch nen schlauen einfall hat bin ich für alles offen
 
Grundsätzlich sind die Qualitätsangaben stark vom Tuner abhängig und zudem nicht zwischen verschiedenen Receivern vergleichbar (auch nicht die Grenzwerte für Empfang/kein Empfang). Kann es sein, dass du ganz einfach und banal den falschen Satelliten erwischt hast? Welches LNB ist im Einsatz? Bekommst du mit dem analogen Receiver ein Bild - den Test solltest du aber am besten noch heute machen, sonst ist das Ergebnis schon vorprogrammiert ;)
 
Da wünsche ich erstmal viel Erfolg. Wenn es denn gar nichts wird, könntest Du einen Fachhändler beauftragen die Schüssel einzumessen. Wenn der Rest schon installiert ist, dürfte das wohl auch preislich überschaubar sein.

Vielleicht liegt es aber auch an irgendetwas anderem, das könnten Sie Dir dann auch sagen.
 
habe die quali jetzt auf 62% hochbekommen aber leider immer noch kein bild
haben die kabel nochmal neu gemacht und alles neu ausgerichtet.
was mir jetzt noch afgefallen ist, ist dass wir nur die frequenzen von 11,99GHz bis 12,19 GHz empfangen der rest ist immernoch tot
noch irgendeine idee?
 
Bist du dir sicher, dass der Satellit passt. Ich hab mit optischer Ausrichtung auch schon mal den falschen Satelliten erwischt, bei manchen Transpondern wirst du in diesem Fall wirklich ein Signal sehen. LNB?
 
von der richtung her kommt es hin und ausgerichtet haben wir nach satfinder des receivers ( astra 19.2)
bei den anderen sendern haben wir großteils überhaupt nichts reinbekommen egal wie wir die schüssel auch gedreht und gewendet haben
 
Zunächst einmal zum dritten mal die Frage nach dem LNB. Der Satellitenfinder im Receiver checkt keine Satelliten - dieser wählt nur einen Transponder des ausgewählten Satelliten zur Qualitätsanzeige - wenn die Schüssel auf den falschen Satelliten zeigt, so bekommt man häufig trotzdem einen Ausschlag. Hast du eine weitere Satellitenschüssel im direkten Sichtbereich? Hast du einen Kompass oder ein geeignetes Smartphone? Hat die Satellitenschüssel eine Elevationsskala?
 
LNB ist ein idlb-qudl41-uni2l-1pp
vorbestimmung für den satelliten wurde mit smartphone gemacht und genaue ausrichtung per qualianzeige
elevationsskala hat die schüssel aber wenn ich die nach vorschrift einstelle kommt erstmal nichts aber wenn ich leicht korrekturen dran vornehme passt es dann
 
Du weißt aber schon, was für ein LNB du da vor dir hast - schon allein der 3-fache Preis eines normalen Inverto LNB sollte stutzig machen ;)

Das Ding ist ein Unicable-LNB und benötigt daher einen Unicable-fähigen Receiver: bei Unicable können mehrere Receiver an einen Bus (= Anschluss am LNB) angeschlossen werden und die Receiver verwenden Steuersignale, um die entsprechenden Sender auszuwählen. Hauptvorteil der Unicable-Technik ist, dass alte Koaxialkabel, welche für Kabelfernsehen nicht in einer Sterntopologie verlegt wurden, weiterverwendet werden können. Ein Unicabel-LNB funktioniert jedoch überhaupt nicht mit einem Receiver, welcher kein Unicable unterstützt.

EDIT: Das LNB hat zwei Legacy-Ports, an diesen sollte eigentlich der Satellitenreceiver funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
der receiver unterstützt unicable und das soll wohl auch so sein die einstellung nehmen wir zur zeit aber über einen der beiden anderen ausgänge vor
 
Zurück
Oben