ASUS Gaming Notebook, kein Bild

chr1zZo

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.986
Hallo.

Mein Bruder hat ein ASUS Gaming Notebook (genaue bezeichnung weis ich grad nicht), war aber ein 775 mit Quadcore.

Problem: Man sieht kein Bild
3x eingeschickt zu ASUS, auch mit eigener bezahlung (angeblich MB, GPU, Display getauscht) bis heute aber keine Lösung, trotzdem gezahlt!! SAUEREI.

Wenn man im dunkeln auf das Display mit einer Taschenlampe leuchtet sieht man das das windows läuft und die maus bewegen :D Komisch ist aber, das gleiche Problem bei einem externen Monitor auftritt wenn man ihn anschließt.

Daher vermute ich, das die Displaybeleuchtung irgendwie einen weg hat, aber wieso das ganze auch bei einem Externen Monitor? Jemand eine Idee?

Edit: Ich versuch gern noch mehr Daten ran zu bekommen von dem Gerät im laufe des Tages.
 
Wahrscheinlich ist der Inverter kaputt, komisch ist nur das es sich auf einen externen Monitor (welcher einen eigenen Inverter besitzt) genauso verhält vondaher ist es wahrscheinlich das da mehr als nur der Inverter kaputt ist...
 
Dieser Inverter.. kann man den selber tauschen? Ich google mal was da so machbar ist.
 
Klar kann man den selbst tauschen, dazu muss man aber das Display ausbauen, dort befindet sich der Inverter meistens. Es kann aber auch sein das der Inverter woanders verbaut wurde, um welches Modell handelt es sich denn genau (müsste unten drunter stehen)?
 
wenn es der inverter wäre, würde es aber auf dem externen Monitor ein Bild geben. daher gehe ich von einer defekten Grafikkarte aus. Nenne uns mal mehr Daten von dem Gerät.
 
Das Gerät scheint ja keine Garantie mehr zu haben, oder warum habt ihr für eine Garantieleistung bezahlt ? Wenn es ein richtiges Gamingnotebook ist, dann kann man die Grafikkarte auch seperat austauschen. Aber wenn Asus das ausserhalb der Garantie repariert hat, und es nach wie vor nicht funktioniert, muss nun Asus gerade stehen, da die Leistung, die bezahlt wurde, nicht erbracht wurde.

Viel spass übrigens mit dem Asus Support... das ist nicht das erste mal, das so etwas passiert... die Fachzeitschrift c´t hat dem Asus bereits die Servicekröte verliehen, für besonders schlechten Support und nahezu 0 Freundlichkeit gegenüber des Kunden.
 
Stimmt so auch nicht ganz. Ich hatte damals ein Asus G1 AP-021C das auch als Gamingnotebook bezeichnet wurde. Dort war die Graka allerdings fest auf dem MB verlötet. Fast genau nach 2 Jahren (yay! :rolleyes:) ist mir die Graka dann abgeraucht. Hab auch erst überlegt das ding einzuschicken da ich aber keine Garantie mehr hatte und der Asus Kundenservice unter aller Sau ist hab ich es dann gelassen und mir einen neuen zugelegt.

Das selbe würde ich dir bzw. deinem Bruder raten. Die Reparatur solcher Dinger ist viel zu kostenintensiv und finanziell gesehen nicht wirklich sinnvoll.
 
Pauschal-Aussagen helfen nicht weiter...ohne den Sachverhalt zu kennen, eine Garantie kann abgelehnt werden, sofern der Schaden nicht von der Garantie abgedeckt ist zum Beispiel Flüssigkeitsschaden!

Der TE müsste uns erstmal den kompletten Sachverhalt erzählen um dann eine fundierte Aussage zu treffen.
 
Es handelt sich um das ASUS G2SG

Core 2 Duo T9300 2x 2.50GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 8700M GT 512MB max.1280MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (1.3 Megapixel) • Hybrid TV-Tuner (analog/DVB-T) • 17" WXGA+ glare TFT (1440x900) • Windows Vista Ultimate • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 4.40kg • 24 Monate Herstellergarantie

Es ist keine verursachung durch den Nutzer selber! Es ist ein ganz normaler Defekt gewesen, eben bloß außerhalb der Garantie! Deswegen musste mein Bruder selber zahlen, aber die Reperaturen durch ASUS haben nichts gebracht und dennoch gezahlt!
 
Also...

1. die Grafikkarte ist zu 100% defekt. Sie ist von einem Serienfehler betroffen und fällt grundsätzlich, besonders bei mangelhafter Wartung, nach 2-3 Jahren aus. Beim G2SG ist sie leider auf dem Mainboard fest verlötet, daher kann man diese nicht einfach so austauschen.
2. da das Gerät von Asus nicht repariert wurde, meldet euch nochmal bei denen. Ihr habt für eine Leistung bezahlt welche nicht erbracht wurde ! Ggf. mal mit einem Anwalt drohen.
3. NIE ein Notebook ausserhalb der Garantie zum Hersteller schicken. Die haben unmögliche Preise und die meisten Reperaturen kann man problemlos selber erledigen.

Alternativ wenn sich Asus quer stellt: http://www.ebay.de/itm/Asus-G1S-G2S...24384?pt=Dienstleistungen&hash=item4ab6b3eb40 dort wird der komplette Grafikchip für 100Euro erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut ASUS wurde aber das MB erneuert und damit ja auch die GPU! Das ist ja das komische. Okay danke!
 
Naja, wenn es nach wie vor nicht funktioniert, wurde da gar nichts erneuert oder es wurde ein defektes Mainboard verbaut (auch das kommt bei Asus gerne mal vor...). Kontaktiere unbedingt Asus via Telefon, nicht via Mail ! Die haben einfach scheisse gebaut und müssen dafür nun gerade stehen. Sicherlich kann der Fehler immer wieder passieren, solange der Chip und vorallem dessen Lötzinn nicht erneuert wird, aber nicht nach so kurzer Zeit.
 
iTzZent schrieb:
Naja, wenn es nach wie vor nicht funktioniert, wurde da gar nichts erneuert oder es wurde ein defektes Mainboard verbaut.

Unterstellung bringen gar keinen weiter!

Außerdem repariert Asus nicht die Geräte, sondern eine Werkstatt....

Wann war die letzte Reparatur?
 
Diese Werkstatt arbeitet u.A. für Asus, somit kann man sagen, das Asus für die Reperatur verantwortlich ist.
 
Nein eben nicht. Sie haben die Linzens mehr aber auch nicht! Oder verklagst du Asus bei beschädigung des Gerätes? ! Nein sondern die Werkstatt!
 
Selbstverständlich gehe ich dann direkt an Asus ran, denn die haben dein Notebook schliesslich in die Reperatur geschickt. Der Kunde selber schickt es an Asus, wenn die damit scheisse bauen, ist das deren Problem.

Beispiel: Ein Klempner soll bei dir zu hause etwas reparieren, macht aber noch was kaputt, an wen wendest du dich denn da wegen Schadensersatz ? An seine Firma und nicht direkt an ihn.

Asus sollte dafür sorgen, das das Gerät wieder anständig funktioniert, Asus hat dafür sogar Geld bekommen, hat es aber nicht anständig repariert. Die Sache ist doch eindeutig, k.A. was es da zu diskutieren gibt. Ob das Gerät nun von Asus oder von einer Firma für Asus repariert wurdem spielt dabei überhaupt keine Rolle.
 
Ach so meinst du das...ja das ist klar.. ich dachte du schickst es selber ein zur Werkstatt und willst dann Asus verklagen....etc....

@TE
Wie lange ist die Reparatur her.....die Sache ist nicht eindeutig.....vielmehr muss geklärt werden wann die letzte Reparatur war....
 
Man schickt es auch direkt zur Werkstatt und nicht zu ASUS :confused_alt:

Kann sein das das Board wieder nen Defekt hat, ASUS gibt 3 Monate Teilegarantie ...

Und das besagte NB is ne absolut olle Gurke :D
Wer sowas reparieren lässt is selber Schuld!
 
Ist uninteressant, ob Asus nur drei Monate Teilegarantie gibt......denn man hat Gewährleistungsansprüche....sofern die Reparatur nicht länger als sechs Monate her ist.....
 
Zurück
Oben