News „Ivy Bridge“: Hitzeproblematik beim Übertakten erklärt

Wie behämmert das Thema ist, siehst Du ja auch bei den Meinungen über die Wirkung von WLP auf dem DIE oder der Hitzeleiterfläche an sich. Das mit dem Löten ist sicher interessant. Kosteneinsparung glaub ich eher nicht. Dazu hat INTEL zuviel Geld. Da muss es einen anderen Grund geben. Wird sich sicher zeigen. Intel ist ja keine "Fälscher-Werkstatt". Wenn der Marktführer und Forschungsspezialist etwas in der Fertigung so abändert, dann sollte man mal abwarten, was kommt bevor man unbedarft etwas unterstellt..... Aber das hat ja niemand so gesagt..... Den Grund zu erfahren, ist wohl eher interessant.

SB vs. IB.... Hmmmm die neuen sind ein wenig schneller. Und jetzt klagen einige weil es dann doch Schatten gibt, wo Licht scheint...... IB ist kein SB. Dazu ist die Fertigungstechnik zu neu. Neues ist aber
nie der Weisheit letzter Schluss gewesen sondern eben ein Neubeginn.

Wie war das mit dem Tick-Tock? Ticken wir noch richtig oder sind wir schon Tock?
 
Zuletzt bearbeitet:
CB ihr habt da etwas wichtiges übrsehen.

99% der kühler sind für das HS angepasst und entsprechend konkav. natürluch wird dann das die selbst dann schlechter gekühlt wenn man so einen kühler hat

und auch bei der gpu liegt ihr falsch die wurde kaum größer

Sandy Bridge:

Gesamtfläche: 216mm²
GPU: 43mm²
4 Kerne + L3: 113mm²
Rest: 60mm²


Ivy Bridge:

Gesamtfläche: 160mm²
GPU: 46mm²
4 Kerne + L3: 79mm²
Rest: 35mm²
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde im moment mit einer cpu wie i7-920 und schneller nicht auf ivy einsteigen,
bevor die k modelle bei den kunden ein positives feedback bekommen.
 
Tja. Knuddelbaerli.

Die CB hat da im Prinzip nichts übersehen. Die "modernen" Kühler haben alle dieses Federandruck-System.
Da kann man die Schrauben auch bis zum Anschlag anziehen. Dann sollte immer noch die reine Federkraft
den Kühler auf dem DIE möglichst gut aufliegen lassen....... Die Frage ist, wie es bei hängender Montage nun wirklich aussieht. Die Dinger wiegen ja bis zu 1 Kilogramm. Halten die Federn? Ermüdet das Material?
Gleicht die WLP auch das Gewicht und die nachlassende Federwirkung bei Alterung aus? Das kann Dir CB sicher auch nicht beantworten.

Bei Flüssigkeitskühlung fällt das Gewicht eines hochgezüchteten Luftkühlers erst mal flach.
Aber da lebt man mit ganz anderen Problemen. Da ist auch nicht alles Friede Freude Eierkuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne wirklich ernsthaft nachvollziehbare Messungen ist jedwede Spekulation und "Berichterstattung" Unsinn und bewegt sich auf BILD-Zeitungsniveau. Die Schlußfolgerungen mögen zwar im Bereich der Vorganben schlüssig sein, das Beschrieben ist nur eine mögliche Erklärung.

Was mich irritiert - und das ist vor allem für die Dauerbelastung und Haltbarkeit von CPUs ausschlaggebend -ist die Tatsache, daß nun Paste statt Lot Verwendung findet. Wärmeleitpasten haben auf Dauer die unangenehme eigenschaft, daß sie altern und alterieren. Viele sehr gute Pasten verlieren nach ca. 2 Jahren Dauerbelastung deutlich derer einst für gut befundenen Eigenscgaften der Wärmetransmission. Deshalb wechseln wir regelmäßig die Paste nach zwei Jahren. Der Erfolg ist stets meßbar!

Sitzt nun aber die Paste zwischen Siliziumträger und Hitzekappe, kommt der Otto-Normalverbraucher ohne Weiteres nicht mehr an diese Paste heran. Auch wenn die CPU gasdicht sein sollte - moderne Pasten gasen langsam aus oder deren Komponenten verändern ihre chemische Struktur und damit ihre spezifischen Wärmeleiteigenschaften.
 
Hi,

mir is klar das es hier die Ursachen der höheren Wärmeabgabe diskutiert werden weswegen ich mich im voraus schonmal Entschuldige. Aber hier sind gerade so viele Leute Aktiv die sich ja um längen besser auskennen als ich und da möchte ich die gelegenheit nutzen euch ne Frage zu stellen.

Ich wollte zur Einführung des SB von meinem Core2Duo auf SB wechseln, hab das aber verschoben da mich der IB mehr interessiert hat. Ich werde wohl so kein OC betreiben und wenn wäre für mich so 4,2 bis 4,5 GHz eh die Grenze also kein Extreme mit 5 GHz oder so. Genutzt würde der neue für Spiele ala Battlefield 3, Diablo 3, Anno aber auch Filme, Musik, Office etc.
Im Normalfall würd ich jetzt sagen die 10 Grad mehr interessieren mich nicht wirklich, was viele hier auch schon geschrieben haben aber in meiner Dachzimmerwohnung kanns im Sommer schonmal bis zu 35 Grad Raumtemperatur werden. Sollte ich mir da doch Gedanken machen oder kann ich des vernachlässigen und trotzdem zum IB greifen?

Frage noch zum Kühler. Hatte vor nen Prolimatech Genesis oder den Phanteks PH-TC14PE zu verbauen.
Wären die gut?

Danke für die Hilfe und nochmals Entschuldigung das ich hier Poste aber in dem anderen Thread wurde meine Frage irgendwie überlesen oder hat niemanden Interessiert.

MfG
 
Lostinpast schrieb:
300 Watt und die Laus auf der Leber.
Ich habe gelogen. Seit der GTX570 sind es 460W.
Lostinpast schrieb:
100 Watt Glühbirnen sind längst verschwunden.
Gegen diese Verschwörung http://www.taz.de/!27825/ gibt es Abhilfe: http://heatball.de

Ich mache mittlerweile die Energiesparlampen vor der Nutzung an und lasse die überall leuchten, weil die sonst so finster sind. Ich überlege auf Halogen zu wechseln, ist aber OT.
Lostinpast schrieb:
Und in der Nachbargemeinde sind die Bürgerinitiativen, die gegen Windkraft und gegen Atomkraft sind.
Der bekannteste Kämpfer gegen fortschrittliche Windkraftanlagen war Don Quichote.
Wenn die Leute am Ertrag der Anlage beteiligt werden, lassen diese Wiederstände plötzlich nach. Wenn sie aber nur die Nachteile ertragen sollen, mosern sie verständlicherweise herum.
 
chris233 schrieb:
@Kowa: Was das für geile Sachen waren ;) Ein Kühler mit Vollsilberkontaktfläche würde heute auch gut für Aufsehen sorgen


@Topic: Das Problem gab es doch so oder ähnlich bei allen "Tics". Der Q6600 war, wenn es um's OC ging, seinem Nachfolger Q9300 auf jeden Fall vorzuziehen.

Gibt es doch, nur kostet der CPU Kühler 240€ ^^
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2520

@Knuddelbearli
Viele schleifen sowohl Kühler als auch CPU plan. Feines Schleifpapier auf einer Glasplatte - erst wenn überall Abschliff zu sehen ist, ist das Ding 100% gerade. Habe ich mit meinem Cryos HF Wakü Kühler auch gemacht, danach mit Auto Polierpaste den Spiegeleffekt reingerubbelt :D

Die CPU war schon plan, jedenfalls mit meiner Rasierklingen Messtechnik und dem Schubser über die Glasplatte :D

Meine Meinung zu dem ganzen Firlefanz:
Die Leute übertakten mit Luft und wollen 5ghz sehen. Das hat man beim Sandy auch nur mit Ausnahmen geschafft. Mit gescheiter Wakü sieht das alles anders aus - und ich werde es spätestens am Dienstag beweisen, oder Intel flamen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Boah! 120€ Aufpreis für die Silberplatte!

Ich habe schon nach Silberblechen in Feinsilber oder Sterling gesucht, aber 5mm nichts gefunden. mit 1,5mm könnte man aber womöglich den Kupfer IHS ersetzen. Es ist ja nicht weggeworfen.

Ja, ich habe einen alten Silverado im Schrank liegen !:p
Das Material ist so weich, dass es sich dem Die anpasst, bei mir hat sich die Beschriftung vom Athlon ins Silber eingepreßt.
 
@Lostinpast
Ja übertakten muss ich ja ehrlich gesagt nicht und Benchmarksüchtig bin ich jetzt auch nicht.
Augen auf beim Kühlerkauf is klar da bin ich auch noch ganz schön unentschlossen.
Aslo die 35 Grad Zimmertemperatur sind nur im Extremstfall bei mir aber so 25 - 30 grad auf jeden Fall.
 
und auch bei der gpu liegt ihr falsch die wurde kaum größer

Sandy Bridge:

Gesamtfläche: 216mm²
GPU: 43mm²
4 Kerne + L3: 113mm²
Rest: 60mm²


Ivy Bridge:

Gesamtfläche: 160mm²
GPU: 46mm²
4 Kerne + L3: 79mm²
Rest: 35mm²

ich glaub eher cb hat recht! du betrachtest das falsch von 43mm² auf 46mm² ist so gesehen nich viel größer, aber du lässt dabei außer acht das durch den shrink auf 22nm alles kleiner sein müsste.
das DIE wurde ca 35% kleiner und somit müsste die IGP ca. 31mm² groß sein, das heißt sie ist 50% größer geworden.
die gpu nimmt bei ivy fast 30% des DIE ein, bei sandy waren es nur 20%
 
@Buddy85

Lies Dir die Links von HisN ( ein Moderator hier ) durch. Vieleicht gibt Dir das einen Weg vor.
Letztendlich musst Du selbst wissen, ob ein Standardtakt ausreicht. Ich denke doch. Egal ob SB oder IB.

Ohne Luftkühlung wirst Du sicher nicht glücklich werden. Wegen des Gesamtsystems und der Durchlüftung!
Dann erfreu Dich an den Fragen, welche Lüfter effektiv und leise sind. Denn das kommt sicher noch als Fragestellung. Da gibt es neue Lüfter.... Mhhh von wem waren die noch.... Find es selber raus. Sind angeblich revolutionär. Kommt sicher ein Test.
Die Dinger sind ja wirklich was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lostinpast schrieb:
Letztendlich musst Du selbst wissen, ob ein Standardtakt ausreicht. Ich denke doch.
Soweit ich das verstehe, sehen AMD und Intel das anders mit ihren eingebauten Übertaktungen. Ich finde, dass man mit bescheidenem Overclocking bzw. Undervolting bessere Ergebnisse erzielen kann.
Klar, sobald man hier von riesigen Zahlen träumt und die Spannung massiv erhöht, wird's ineffizient.
 
das hääte ich euch auch so sagen können, ne quatsch, schade um die ivys, blöde grafikkarten in der cpu
 
chris233 schrieb:
@Kowa: Was das für geile Sachen waren ;) Ein Kühler mit Vollsilberkontaktfläche würde heute auch gut für Aufsehen sorgen
Sowas gibts bereits für Wasserkühler.
http://www.aquatuning.de/product_in...ition-f-r-Sockel-1oe-1156-1155-775--G1-4.html

Nexus_ schrieb:
5Ghz bei 1,423 Vcore mit Corsair H100 bei max 80C° läuft seit 1 Woche ohne probleme.
Ok die Lüter von der H100 drehen bei knapp 3000 umdrehungen ca. aber geht ;)
Die 1.423V sind schon für einen SB im 24/7 Betrieb stark grenzwertig. Bei IB bist du mit der Spannung schon weit über dem Limit.
 
Merlin. Das Thema kann man endlos diskutieren und in allen Variationen ausbreiten. Das weist Du doch!
Aber wenn da eh schon höhere Temperaturbedingungen vorkommen können, dann lassen wir das doch einfach! Oder? Das Gesamtsystem! Du verstehst? Die Hinweise von HisN! Du verstehst? Man muss sich nicht endlos mit dem Thema "Übertakten" ärgern, wenn man es eh nicht braucht. Die Frage nach einer guten und leisen Belüftung ist doch um so vieles eleganter und einer genaueren Betrachtung wert.
Wenn da nicht gerade mal 35°C sondern nur 30°C vorkommen können, dann sind das schon viele °C Unterschied zu den Standardtests hier bei CB und auch anderswo. Der Unterschied ist schon nicht von Pappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Meine Meinung zu dem ganzen Firlefanz:
Die Leute übertakten mit Luft und wollen 5ghz sehen. Das hat man beim Sandy auch nur mit Ausnahmen geschafft.
Wohl kaum. "Die Leute" haben sich erstmal gewundert warum ihre noch sparsamere CPU - die dann doch noch 2-4% mehr Leistung pro takt bringt - mit gleichen Kühlmethoden viel heißer wird als die alte.

Erst dann ging das Köpfen und das Übertakten los.
 
OC und Undervolting. Das sind alles Grenzen. Vom Board ( auch zum Teil vom BIOS oder UEFI ) abhängig.
Nicht übertragbar. Bei niedriger Vcore kann das System auch plötzlich abschmieren. Nach Wochen, nach Monaten. Dann weis man vielleicht gar nicht mehr was man da anrichtet, wundert sich und kommt nicht drauf.

Naja. Ein endloses Thema. Irgendwo ist die Wahrheit. Für eine Mehrzahl gilt wohl, daß die Entwickler
bei INTEL und AMD keine Flaschen sind und schon wissen, wo die goldene Mitte liegt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben