SSD mit relativ altem Mainboard sinnvoll?

W00m

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
465
hallo,

nachdem ich nun schon ewig mit dem kauf einer ssd festplatte geliebäugelt habe und mittlerweile die preise für 128gb unter 100€ liegen, habe ich mich entschlossen zuzuschlagen - sofern es denn sinnvoll ist.

das problem ist nämlich, dass ich noch ein relativ altes mainboard habe, nämlich ein gigabyte p35 ds3. hier sind die spezifikationen: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2544#sp

deswegen meine frage: muss, und wenn ja mit welchen einbußen muss ich rechnen, wenn ich daran zum beispiel die crucial m4 dranhänge? ausschlaggebend sind wohl meines wissens die sata anschlüsse, oder? wenn ich das richtig sehe, dann müsste mein mainboard ja noch das alte sata 2.0 (3gbit/s) sein...

vielen dank für eure antworten :)

ps: ich habe den thread nicht blind erstellt, aber im kaufberatungsthread und im m4-thread habe ich keine eindeutigen aussagen gefunden. man liest mal von unterschieden "wie tag und nacht" und mal liegen die unterschiede "im nicht messbaren bereich" :(


edit: meine alte festplatte (klassische sata hdd 500gb) sollte ja problemlos weiterhin mitzubetreiben sein, oder? also wegen passenden und ausreichend vorhandenen anschlüssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat halt nur sata 2 deswegen ist wohl die Lesetransferrate nicht ganz so hoch. Aber das wichtigste bei einer SSD sind ja die Zugriffszeiten und die sind bei sata2 oder 3 gleich sein.

Deine alte festplatte kannst du natürlich weiternutzen.
 
hey danke für die schnelle antwort und das um die uhrzeit :D

was genau beeinflusst denn die lesetransferrate? dazu findet man nichtmal was brauchbares in google. mein hauptziel mit der ssd ist va ein schnellerer systemstart. nebenbei würde ich mich auch noch über schnellere programstarts freuen ;)
 
Naja, das dein Sata Chip "nur" 300 MB/s schafft und die Crucial 500 max schafft.

Aber wie gesagt, selbst bei Sata II lohnt sich eine SSD.

Denke aber daran vor dem installieren im BIOS den Sata Chip auf AHCI zu stellen.
 
Die Reaktionszeit der SSD wirst du auf jeden Fall noch spüren !!

Die max MB/s werden halt durch das veraltete SATA Interface gebremst,
sonst sehe ich da keine Probleme

Eigentlich sollte es nur zu Einbußen im Lesebereich kommen

Meine m4 war erst an einem SATA 2 Port, bzw. dann an dem SATA Turbo Port (Sockel 1156 System)
~ 360 MB/s

mittlerweile an einem SATA 3 Port (Sockel 1155 System)
~ 500 MB/s


merk da kein Unterschied ;)

Grüße
 
is ja noch richtig was los um die uhrzeit! abermals danke für die schnellen und guten antworten :)

ich denke dann werd ich wohl direkt zuschlagen. crucial m4 128gb für 94,91€ inkl. versand :hammer_alt:

ich würde mich aber trotzdem noch über eine erklärung der bedeutung von lesetransferrate, zugriffszeit etc freuen.
 
Das Board hat nur die ICH9 ohne R, bin mir net sicher, ob es da AHCI gibt.
Aber wird auch so schnell sein. Der pciide Treiber von Win 7 unterstützt auch Trim.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lesetransferrate gibt an wie Viele MB pro Sekunde gelesen werden können.

Zugriffszeit gibt an wie schnell die SSD reagiert. Bei Festplatten sind das ca. 10ms und bei SSDs ca. 0,1ms. Und da beim System sehr viele kleine Dateien geladen werden müssen sind SSDs da so viel schneller.
 
meckswell schrieb:
Das Board hat nur die ICH9 ohne R, bin mir net sicher, ob es da AHCI gibt.
Aber wird auch so schnell sein. Der PCIIDE Treiber von Win 7 unterstützt auch Trim.

hab nach deinen begriffen mal ein wenig gegooglet. groß nachteile ergeben sich daraus nicht, oder? macht das die einrichtung schwerer?

wie ich das jetzt verstehe ist trim ein feature von ahci, aber das feature trim kann wohl von windows 7 auch ohne ahci hergestellt werden? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Trim kommt von Win7, dazu bedarf es keines AHCI. Es geht praktisch nur NCQ nicht, was für parallele Zugriffe zuständig ist. Aber die Installation ist gleich und im Alltag merkst du vom fehlenden ahci und ncq nichts.
 
ok, alles klar. dann werd ichs einfach mal wagen.

falls jemandem aber doch noch was zum thema einfallen sollte, dann gerne einfach drunter posten. :)
 
zum thema sata2 nochmal: meine ssd 830 von samsung hängt an meinem p55 board auch am sata2 anschluss, und wird dadurch in der sequentiellen leserate fast um die hälfte gebremst. das merkt man im alltag überhaupt nicht, es geht trotzdem alles ruck-zuck :)
 
Sehr sinnvoll!
Egal ob SATA 3 oder 2 oder 1.
SSD werden nicht durch mechanische Elemente wie den Lesekopf-Aktuator gebremst.
Gegenüber diesem eliminiertem schweinelangsamen Mechanismus ist es völlig egal, welche Nummer nun das Interface hat.
Selbst SATA 1 wird beschleunigt, wenn es keine mechanischen Elemente mehr gibt.
Daher muss in jeden Computer mindestens eine SSD für das Betriebssystem rein.
Der Effekt von SSD kann wohl durch keine Prozessor-Aufrüstung erreicht werden, da auch ein noch so schneller Prozessor nichts zu rechnen hat, wenn die Daten nicht schnell genug ankommen.
Der Prozessor dreht sowieso fast nur Däumchen und langweilt sich.
Wenn etwas zu langsam ist, dann sollte man die Datenschleuse aufmachen, also SSDs einbauen.
Der Effekt ist wirklich sehr beeindruckend, auch oder gerade bei SATA 1 und 2.
Denn je langsamer es vorher war, desto drastischer ist der Geschwindigkeitsvorteil.
 
hört sich ja echt klasse an - trotz veraltetem sata2. wehe, wenn es dann nicht klappt! ;)

bestellung ist gerade rausgegangen, ich bin sehr gespannt was mich in 2-3 tagen erwartet. spätestens dann werd ich eh nochmal hilfe beim einrichten brauchen^^
 
Align sollte man im Vorfeld konfigurieren

Bin mir leider noch nicht ganz sicher wie man das schnell und einfach macht,
vor allem wenn Windows noch nicht drauf ist

einer nen Tipp ?!

zum nachträglichen ändern, gibt es eine Lösung mit einer GParted Live CD

aber vorher muss es eigentlich leichter gehen
Hab es auch hinbekommen, würde jetzt aber keine schöne Anleitung zusammenbekommen *G*
 
W00m schrieb:
man liest mal von unterschieden "wie tag und nacht" und mal liegen die unterschiede "im nicht messbaren bereich"
Der Unterschied zwischen Festplatte und SSD ist auf jeden Fall deutlich spuerbar, der zwischen SATA2 und SATA3 dagegen kaum, i.a. sogar ueberhaupt nicht.
 
Ich hab die an SATA2.
Du wirst sehen, wenn die CPU mit macht (Dual-, besser Quadcore), dann ist das eine riesen Verbesserung.
Wie schon gesagt wurde, die Zugriffszeiten sind es hauptsächlich, die einen Unterschied machen.
 
RaptorTP schrieb:
Align sollte man im Vorfeld konfigurieren

Bin mir leider noch nicht ganz sicher wie man das schnell und einfach macht,
vor allem wenn Windows noch nicht drauf ist

Windows 7 händelt das während der Installation von selbst.;)
 
Merle schrieb:
Ich hab die an SATA2.
Du wirst sehen, wenn die CPU mit macht (Dual-, besser Quadcore), dann ist das eine riesen Verbesserung.

Ich hab die 128GB m4 in einem AMD C-50 Netbook - und sie macht trotzdem einen riesen Unterschied! Der AMD C-50 hat 2 x 1 GHz und SATA 3GB/s ("SATA II") aber die m4 darin habe ich bisher nie bereut. Bei vielen normalen Arbeiten merkt man nämlich vom lahmen Prozessor kaum etwas, so lange die SSD schnell anliefert, und genug RAM da ist.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Align sollte man im Vorfeld konfigurieren

Bin mir leider noch nicht ganz sicher wie man das schnell und einfach macht,
vor allem wenn Windows noch nicht drauf ist

Das war nur bei WinXP der Fall. Bei Windows 7 muss man gar nichts machen. Windows 7 aligned automatisch richtig (ist schließlich auch für 4k Festplatten wichtig!) und stellt auch sonst alles auf SSD ein. Eine SSD wird automatisch nicht defragmentiert, und für Superfetch/Prefetch findet ein Leistungstest statt, nach dessen Bestehen auch das abgeschaltet wird.
Weil man davon aber nichts mitbekommt, denken viele, sie müssten hier noch tunen und schrauben, und konfigurieren ihr Windows 7 zu Tode.
Einfach gar nichts machen und normal auf SSD installieren ist der richtige Weg!
 
compuland ist echt auf zack, heute nacht bestellt und wurde mittlerweile sogar schon versandt :)


nochmal zum ahci thema:

hab mittlerweile mal ins bootmenü geschaut und obwohl ich eigentlich dachte, dass ahci bei mir laut spezifikationen (ich9) nicht unterstützt wird, gibt es unter integrated peripherals doch zwei punkte mit ahci. unter anderem enable/disable. werd ich später abfotografieren und dann hoff ich mal, dass mich jemand aufklären kann ;)

edit: bilder sollten jetzt im anhang sein...
 

Anhänge

  • 20120430_125329.png
    20120430_125329.png
    478,1 KB · Aufrufe: 556
  • 20120430_125505.png
    20120430_125505.png
    371 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben