Lenovo ThinkPad x130e Bios Fehler - Restart Loop

nein23

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
202
Hallo erstmal!
Ich habe heute endlich mein neues Lenovo ThinkPad x130e bekommen und direkt mal Ubuntu installiert - soweit so gut. Nachdem alles problemlos lief bin ich mal ins Bios gegangen und habe Dinge wie den Kartenleser, Bluetooth und die Wabcam deaktiviert. Als der Laptop danach neustarten wollte kam direkt nach dem Lenovo Logo die Meldung "configuration changed - restart the system". 2 Sekunden später startet das Notebook neu und der Spass geht von vorne los. Man kann das Bios nicht mehr aufrufen. Es steht zwar da "entering BIOS" aber danach kommt wieder der Fehler anstatt dem BIOS.
Ich habe bereits die BIOS Batterie abgeklemmt gehabt, den RAM draussen gehabt und die HDD draussen gehabt...und auch alles auf einmal ;) Ich bin wirklich am verzweifeln, vorallem weil morgen/heute Feiertag ist und ich wohl niemanden beim Support erreichen werde. Zudem habe ich eigentlich nicht unbedint Lust ein Gerät das ich gerade mal 5 Stunden genutzt habe einschicken zu müssen. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen...:(

//edit: Interessannt ist auch noch dass wenn die HDD draussen ist statt dem Fehler die Ausgabe "no operating system found" erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal mit F12 (so ist es auf jeden Fall bei mir Lenovo X220) ins Boot-Menü zu kommen. Falls du da rein kommst, mit Tab den Reiter wechseln, von da aus kann man auch ins BIOS.
Aber wenn er dir schon "entering Setup" schreibt und nicht ins BIOS geht, dann weiß ich natürlich auch nicht ob das so einen großen Erfolg haben wird.
Ansonsten kann ich dir auch noch empfehlen dein Problem mal im Thinkpad-Forum zu posten, die kennen sich da wirklich mit den Geräten aus.

EDIT: Hast du schon versucht Ubuntu als Live-System zu starten?
EDIT2: Was mir noch einfällt wäre ein BIOS-Update (oder halt das gleiche nochmal einspielen, wenn es das neuste ist). Entweder über USB-Stick oder halt über ein externes Laufwerk. Vielleicht läuft das BIOS danach wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich hatte auchschon einen LiveUsbStick und einen Stick mit BIOS Update drin...es passiert immer das gleiche...
 
Dann hab ich auch keine Idee mehr. Tut mir leid.

Hier scheint man übrigens das selbe Problem zu haben...ohne Lösung. http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-Edge/E-325-bios-settings-changed-keeps-rebooting/td-p/642681

Hier ist unten noch ein Tipp mit der Entf-Taste http://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=72&t=43719

Und hier ging es wieder nach dem Entfernen des Akkus, hast du aber vielleicht auch schon gemacht. http://www.hardwareluxx.de/community/f100/notebook-defekt-komme-nichtmals-ins-bios-472349.html
 
Anscheinend gibt es für das Teil keine möglichkeit das Bios manell zu resetten also empfehle ich dir mal das was damals beim Laptop meiner mutter geholfen hat und die Bios defaults wiederhergestellt hat!

Netzteil abklemmen und Akku raus das Notebook dann ungefähr nen halben bis ganzen Tag ohne Akku liegen lassen.
Dann den Akku wieder einsetzen und dann müsste er sich die Bios defaults laden.
Nicht wundern es kann sein das du das Notebook einschaltest und die ersten 20-30 Sekunden ausser das die lämpchen leuchten garnix passiert aber dann müsste er wieder anlaufen!;)

Probiers mal aus hoffe das klappt bei dir auch!
 
Hi, die BIOS Batterie ist doch noch drin. Wie soll denn da das BIOS restettet werden können? Oder meintest du dass ich die auch ausbauen soll?
 
Hm also meines erachtens hat das teil keine Batterie aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Falls das Teil doch eine haben sollte ist es doch das einfachste der Welt diese kurz zu entfernen und nach ca 20 sekunden wieder einzusetzen!
Dann haste dein Bios reset!
 
BIOS-Batterie für 2 Tage rausnehmen, falls es dann immer noch nicht geht musst du es wohl einschicken oder nen hotswap der Roms machen^^
 
@Master-Schrotti
wie oben geschrieben hatte ich die bios batterie bereits entfernt.

@Sebl
was genau ist ein rom hotswap?
 
Also wenn das BIOS nach 2 Tagen ohne Batterie immer noch nicht vollständig resettet wurde, bedeutet dies, dass die Einstellungen welche für den loop-Bug verantwortlich sind ins EEProm geschrieben wurden. Das müsste man dann mit einem baugleichen X130e während des Betriebs austauschen. Aber das würde ich erst versuchen, wenn keine Hoffnung mehr besteht und Lenovo die Garantie ablehnt.
 
Zurück
Oben