• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Trotz Insolvenz: Publisher dtp will Spiele weiter anbieten

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Der deutsche Spielepublisher dtp hat vergangene Woche Insolvenz anmelden müssen. Das 1995 gegründete Unternehmen vertrieb in Deutschland unter anderem Spiele wie „Das schwarze Auge: Drakensang“, „Runaway“, „Black Mirror“ aber auch „Alarm für Cobra 11“. Der Publisher gibt sich aber zuversichtlich, weiter tätig bleiben zu können.

Zur News: Trotz Insolvenz: Publisher dtp will Spiele weiter anbieten
 
Sehr gut!

Ein Publisher der neben viel Schund auch einige echte Perlen im Angebot hat/hatte, sowas sollte erhalten bleiben ;) Und mit einem guten neuen Geschäftsmodell/plan fliegt der Schund ja sogar vllt raus ;)
 
unter anderem Spiele wie
Gray Matter
Vor allem die Collectors edition für nicht allzuviel Geld. Wo kriegt man in Zeiten von Steam noch solche Dreingaben?
 
Kenne keines dieser Spiele und dtp auch nicht.
Aber warum soll es so gut sein, dass jemand Insolvenz anmeldet und Andere auf Schulden sitzen lässt um später erneut Schulden aufzubauen?
 
Weil diejenigen bestraft gehören, die solchen Firmen Geld leihen.
 
Gute Nachricht!
Dann hoffe ich mal das Divinity 2:Ego Draconis weitergeführt wird, sprich das es einen Nachfolger gibt!

Und auf Game of Thrones bin ich auch schon gespannt.:D
 
@etking

Kannst du die Aussage auch argumentieren?

@Thangir
oh sry, die Antwort war an etking gerichtet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich über Game of Thrones bis jetzt gesehen habe sieht schon mal vielversprechend aus.
Und weil ich Fan der Bücher bin! Deswegen bin ich gespannt obs sie es dahingehend gut umgesetzt haben (Storytechnisch gesehen). Oder welche Aussage solch ich argumentieren?

Das dtp der Publisher von Divinity und Game of Thrones ist?
 
Denen weint doch keiner eine Träne nach.
Wer solche Spiele produziert hat es echt nicht anders verdient!
 
Vergewohltäter schrieb:
Kenne keines dieser Spiele und dtp auch nicht.
Aber warum soll es so gut sein, dass jemand Insolvenz anmeldet und Andere auf Schulden sitzen lässt um später erneut Schulden aufzubauen?

Naja zumindest die nahe Zukunft bringt wohl eher drei Kassenschlager die fast fertig sind jetzt Schluss zu machen bringt allen Parteien nichts(„Memento Mori 2“, „Alarm für Cobra 11 – Undercover“ und „Game of Thrones“)
Wie es später aussieht ist eine andere Frage.
BTW Manchmal werden Insolvenz schneller verkündet (da es im Grunde bedeutet das es abzusehen ist das in geraumer Zeit eine Zahlungsunfähigkeit warsscheinlich ist) um sich rechtlich auch abzusichern
 
Zuletzt bearbeitet:
@MyFuture
Kein Problem!:)

@GrinderFX

Welche Spiele sind mit "solche" gemeint?
 
Befremdend scheint hierbei vor allem die Mentalität, mit der dtp die Insolvenz ansteuert, dabei aber bereits jetzt schon fest davon ausgeht, erfolgreich und gestärkt aus ihr hervorgehen.

Es scheint beinah so, als würde sich dieses Verhalten in letzter Zeit immer häufiger zu einem festen Muster bei Publishern entwickeln.. einfach Insolvenz anmelden, und warten bis ausstehende Zahlungen eintreffen.. bedauerlich..
 
Ne Träne ist es nicht direkt.....
Aber schade find ich es schon. Hab Drankensang gern gespielt und würde auch einen würdigen Nachfolger kaufen.

Zum Rest der Games noch ein paar Worte:

Auch wenn wenige Normalsterbliche nie zugeben würde "Cobra 11" zu spielen, heißt das aber nicht das es nicht verkauft wird :cool_alt:

Wenn man überlegt welchen Erfolg die ganzen Simulator-Spiele feiern.

Evtl würde ein "Insolvenz-Simulator" noch ein bisschen Geld in die Kassen spülen
 
Unknown-Error schrieb:
....Es scheint beinah so, als würde sich dieses Verhalten in letzter Zeit immer häufiger zu einem festen Muster bei Publishern entwickeln.. einfach Insolvenz anmelden, und warten bis ausstehende Zahlungen eintreffen.. bedauerlich..

Welche ausstehenden Zahlungen sollen denn durch die Insolvenz bei DTP eintreffen?
Ich glaube man sollte vielleicht für manche erläutern was eine Insolvenz überhaupt bedeutet!

Eine Insolvenz (lateinisch insolvens‚ von solvere ‚zahlen‘), bezeichnet die Situation eines Schuldners, seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Gläubiger nicht erfüllen zu können. Die Insolvenz ist gekennzeichnet durch akute Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit (mangelnde Liquidität) oder Überschuldung.

In Österreich und der Schweiz spricht man auch von Konkurs (von lat. concursus ‚Zusammenlauf‘), nämlich der Gläubiger zur gerichtlichen Teilung des Vermögens eines Schuldners. Auch in Deutschland wird in der Umgangssprache häufig Konkurs verwendet.



Vom Insolvenzrecht ausgenommen sind insolvenzunfähige Schuldner.

Deutschland Nach einer wechselvollen Geschichte des Konkurs- und Insolvenzrechts in Deutschland unterscheidet man in Deutschland zwischen:

Insolvenz juristischer Personen (siehe Insolvenzrecht)
Insolvenz juristischer Personen des öffentlichen Rechts wie Bund, Länder und Gemeinden, siehe auch Staatsbankrott
Insolvenz natürlicher Personen (siehe Privatinsolvenz)

Österreich In Österreich unterscheidet man nicht mehr zwischen Ausgleich und Konkurs, sondern es gilt das neue österreichische Insolvenzrecht

Insolvenzplan
ist der Plan (des Unternehmens oder des Masseverwalters/Sanierungsverwalters), der zu einer erfolgreichen Sanierung führen soll.

Planinsolvenz Insolvenzantrag mit gleichzeitiger Vorlage eines Insolvenzplanes.
Anschlusskonkurs ist eine Insolvenz, die einem gescheiterten Vergleich folgt, also im Anschluss dazu beantragt wird.´

Lieferanten-Insolvenz
Eröffnet ein Lieferant eines Unternehmens Insolvenz, kann diese weitreichende Folgen haben und im schlimmsten Fall zu weiteren Insolvenzen führen.

Nachlassinsolvenzverfahren
Sind die Nachlassverbindlichkeiten höher als das Vermögen eines Nachlasses, können die Erben durch die Eröffnung des Nachlassinsolvenzverfahrens eine Absonderung des Nachlasses vom sogenannten Eigenvermögen erreichen, so dass sie nicht mehr mit ihrem Gesamtvermögen (Nachlass plus Eigenvermögen) haften.
 
@Thangir

Guck dir doch mal die Liste der Spiele von denen an!
Ich hab vor ca. 10+ Jahren von denen mal durch zufall die erste Superbike Version bekommen gehabt. War glaube ich bei einem Joystick dabei. Die war überraschend gut. Vor ca. 2 Jahren hab ich dann eine neue Version ausprobieren dürfen und musste feststellen, dass diese total vercasualt wurde. Die war weit schlechter als die Version vor mehr als 10 Jahren. Und guck dir doch mal die Bewertungen der Spiele an. Und wenn ich dann schon Alarm für Cobra 11 lese, dann sind die eh für mich disqualifiziert. Und viele Spiele auf deren Seite, kenne ich von 4players. Und vertrau mir, sehr gut haben die nicht abgeschnitten.
 
@terraconz

wollen sie sich die Firma jetzt schön reden? Unknow-Error hat doch Recht, diese Firma ist nicht mehr fähig ihre Finanzen selbst zu lenken, durch einen Verwalter werden Gläubiger vertröstet die es bestimmt gibt, da Insolvenz.
Was jetzt versucht wird kann klappen wenn viel verkauft wird aber das bezweifel ich sehr stark, ich würde nicht drauf wetten was aber bestimmt paar Geldgeber tun, warum auch immer. Ich kenne keines der Spiele und wenn ich mir paar Medien dazu ansehe verstehe ich auch warum.
 
Was in den Nachrichten noch fehlt, dass DTP auch King Bounty-Serie vertrieben hatte (als Publisher).
 
Klar dass dtp mit den Titeln nicht mit einem Crytek, Ubisoft oder um es international zu sehen EA und Valve mithalten kann. Können aber sehr viele nicht, und die gehen auch nicht alle zwangsläufig Insolvent. Kann mir gut vorstellen dass die Erwartungen größer als dann die Realität waren.

Wie ist dass eigentlich, bezahlt der Publisher die Entwicklerstudios schon vor oder während der Entstehung eines Games?
Ich stell mir vor dass er in der Regel nur den Vermarktung und Vertreib übernimmt und da wundert mich wie man sich damit so in die roten Zahlen manövrieren kann.


[Ger]Phoenix schrieb:
Was in den Nachrichten noch fehlt, dass DTP auch King Bounty-Serie vertrieben hatte (als Publisher).

Joa müssen und sollen ja nicht alle Titel mit in die News, auf Wiki kann man sich ne Liste angucken. Für mich war das bekannteste eigentlich noch "Gothic".

Der Markt ist inzwischen halt zwischen den großer Unternehmen aufgeteilt. Will man da Erfolg haben muss man gute Sachen produzieren. Mit immer wieder aufgewärmten, 10 Jahre alten Sachen, lockt man heute einfach keinen mehr hinterm Ofen hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seehawk schrieb:
@terraconz

wollen sie sich die Firma jetzt schön reden? Unknow-Error hat doch Recht, diese Firma ist nicht mehr fähig ihre Finanzen selbst zu lenken, durch einen Verwalter werden Gläubiger vertröstet die es bestimmt gibt, da Insolvenz.
Was jetzt versucht wird kann klappen wenn viel verkauft wird aber das bezweifel ich sehr stark, ich würde nicht drauf wetten was aber bestimmt paar Geldgeber tun, warum auch immer. Ich kenne keines der Spiele und wenn ich mir paar Medien dazu ansehe verstehe ich auch warum.

Schönreden?
Es ging mir nur darum das eine Planinsolvenz nichts damit zu tun hat das man als Insolvente Firma von Gläubigern Geld bekommt. Die Firma DTP geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei. ^^
 
Zurück
Oben