VB 6.0, Laufzeitfehler 3426

charmin

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
9.830
Hallo,

ich habe in der Schule ein Projekt, wo ich mit VB auf eine Access 2k Datenbank zugreifen muss. beim adden der neuen Werte kommt immer dieser dähmliche Fehler und finde einfach keine Lösung. Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

mfg Charmin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Private Sub cmdnächster_Click()

If txtNummer.Text <= CStr(intTeilnehmeranzahl) Then

txtVname.SetFocus
datEingabe.Recordset.AddNew 'hier tritt der Sch*** fehler auf


txtNummer.Text = txtNummer.Text + 1
txtFname.Text = ""
txtVname.Text = ""

End If

If Not txtNummer.Text <= intTeilnehmeranzahl Then

MsgBox ("Wenn Sie weitere Teilnehmer zufügen wollen, klicken Sie bitte im folgenden Fenster auf den entsprechenden Button")
frmTeilnehmer1.Show
frmTeilnehmer3.Hide

End If

End Sub

------------------------------------------------------------------------------------
Formular davor:

Private Sub cmdEingaben_Click()

intTeilnehmeranzahl = txtAnzahl.Text
frmTeilnehmer3.txtNummer.Text = "1"

frmTeilnehmer2.Hide
frmTeilnehmer3.Show

End Sub
 
Was ist denn der Text zu dem Laufzeitfehler?
Und wie hast du auf die Datenbank connected? Ohne die Funktion zu sehen mit der du die Datenbank ansprichst kjann ich nicht viel dazu sagen.

Normalerweise müsstest du doch wenn du ADO benutzt eun Recordset haben und dann im Prinzip folgendes:

Dim rs as recordset
Dim conn as connection

conn.open(...)
set rs.activeconnection=conn
...
rs.addnew

Oder wie hast du das gemacht?
 
öhm....

Die Funktion heisst: Private Sub cmdnächster_Click()
solltest du vielleicht MoveNext anstelle von AddNew verwenden?
 
Ich habe Autoink aktiv. Ich wollte mit Add New neue Datensätze Eingeben, habe auch mit Access 2000 connectet und die einzelnen Textboxen mit den zugehörigen Spalten verbunden. Ich verwende Kein ADO sondern ein Steuerelement.

mfg Charmin
 
er meckert bei datEingabe.recordset.addnew:

fehler durch zugeordnetes Element verursacht (so in der art)

mfg Charmin
 
Achso, ich habe damals aufgegeben die Steuerelemente direkt an die Datenbank zu binden, da unerklärliche Phänomene aufgetreten sind, vor allem wenn man die Inhale dynamisch ändert.
Ich lese und schreibe die Werte über ado Module, einmal hergestellt läßt sich das ebenso einfach verwenden aber dafür muss ich micht nicht mit den begrenzten Steuerelementfunktionen rumärgern.

So etwas würde ich dir auch empfehlen, ist zwar etwas mehr Aufwand, aber dafür wesentlich universeller so ein Modülchen :)
 
kannst du mir da vielleicht mal ein gutes beispiel geben?

gruß charmin
 
Zurück
Oben