News MSI stattet HD 7870 Hawk mit „GPU Reactor“ aus

Sieht meiner Meinung nach bescheuert aus und bietet wahrscheinlich für die Mehrheit der Benutzer keinen Vorteil --> Marketing-Gag
 
Meine Güte, bevor hier noch mehr Möchtegern Moralappostel was ablassen, überlegt erstmal was Reactor alles im englischsprachigen Raum bedeuten kann und wieviel genau es mit einem Atomkraftwerk zu tun hat.... :rolleyes:

Ob ihr beim Thermaltake Tsunami Dream auch solche Runde gedreht hättet?
 
Damit wollen die doch nur werbung machen bauen da eine 2 euro platine an und kriegen gratiswerbung un 40 euro mehr pro karte
 
hübsch hübsch, aber abgesehen von den höheren Kosten dürften die verbauten Goodies recht wenig bringen
 
Hier noch ein Bild der Spannungswandler als Ergänzung ;)

msi7870hawk4.jpg

Quelle: techpowerup.com
 
PiPaPa schrieb:
Aha und woher kommt die Energie für die LED so ganz ohne Kontakt und von einem Sondermüll PCB? :freak: Einfach so aus dem Nichts? Juhu MSI hat das weltweite Energieproblem gelöst!

Also ich verstehe ja das es im Inet schwer ist Humor zu transportieren aber das es so unverständlich war hätte ich mir nicht gedacht. :freak: Ausserdem kann die LED auch mit ner Knopfzelle betrieben werden ^^

PiPaPa schrieb:
Meine Güte, bevor hier noch mehr Möchtegern Moralappostel was ablassen, überlegt erstmal was Reactor alles im englischsprachigen Raum bedeuten kann und wieviel genau es mit einem Atomkraftwerk zu tun hat.... :rolleyes:

Ob ihr beim Thermaltake Tsunami Dream auch solche Runde gedreht hättet?

Wenn Thermaltake mit einer z.b. Tsunami Airflow optimierten Technik geworben hätte, ja.
Es geht ja nicht um den Namen die können es auch "Haus" nennen das würde nicht daran ändern das es meist wenig bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Militärstandards? Soll man damit ne Tomahawk lenken oder wie?
 
Die paar Kondis bringens nun wirklich nicht, dickere Leiterbahnen haben den selben Effekt.
Zudem kann man nun über der Graka nix mehr einbauen, wo bei vielen brettern nochn PCIex1 rumsäuselt.
 
Die Platine macht nichts, was man nicht auch durch ein paar mV mehr Spannung an der GPU erreichen könnte. Oder hat die GPU-Spannung auf MSI-Karten so ein derbes Ripple drauf? :D

Und irgendwo im Kleingedruckten steht wahrscheinlich, dass die Garantie erlischt, sobald man an den Taktraten und Spannungen schraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahahahaha. was für schwachsinn....

ein paar extra KOs parallel um den ripple um 48mV zu verringern...
und was für ein wert ist das bitte ? ein maximalwert ? oder durchschnittswert ?

naja :D es gibt bestimmt idioten denen man das dann verkaufen kann :D:D
 
terraconz schrieb:
Sollte lustig sein

hill01 schrieb:
Die Platine macht nichts, was man nicht auch durch ein paar mV mehr Spannung an der GPU erreichen könnte. Oder hat die GPU-Spannung auf MSI-Karten so ein derbes Ripple drauf? :D
Durch Spannung erhöhen glättet man die Spannung und stabilisiert diese also? Okay...

Aber ob man dadurch bessere OC Ergebnisse bekommt ist dennoch zweifelhaft, aber der OC Betrieb könnte dadurch durchaus stabiler sein.
 
Die ist preislich vllt so knapp unterhalb der 7950 angesiedelt, dass man gleich bereits ist, 20 € mehr zu bezahlen, um eine Graka zu haben, die wahrscheinlich @ Stock schneller ist als eine 7870 OC.
 
Besser wäre es, wenn die Karte durch die "stabile" Spannung undervoltet wäre und man trotz OC weniger Leistung benötigen würde.
Allerdings glaube ich kaum dass die Platine die Spannung stabiler auf einem Niveau hält als es bei vergleichbaren Karten der Fall wäre.
Mit dem "Militär Standard" hat MSI schon vor einem längeren Zeitraum angefangen.
Der Unterschied ist eigentlich nur, dass die Hardware auch bei einem größerem Temperatur Bereich getestet wird. Bei einem Chip der laut AMD bis 110°C (oder so) funktioniert sicherlich keine Besonderheit von MSI GraKas.
 
WOW, da hat jemand ja richtig mitgedacht!

Anstatt die verdammten Ecken wegzuschneiden.

Jetzt kann man nicht mehr die Backplate entfernen. TOLL! :daumen:
 
PiPaPa schrieb:
Durch Spannung erhöhen glättet man die Spannung und stabilisiert diese also? Okay...

Nope. Wie hoch muss die Spannung denn sein? So dass der schwächste/schlechteste/langsamste FET auch noch rechtzeitig schaltet. Also sagen wir mal auf der Spannung sind 50 mV ripple drauf. Der schwächste FET in der vorliegenden GPU braucht jetzt meinetwegen 1100 mV - ergo muss man mindestens 1150 mV einstellen, damit diese Spannung selbst im schlimmsten Fall noch gehalten wird. Wenn da jetzt noch mehr Filterkondensatoren draufsitzen, die die Spannung von den 50 auf 25 mV glätten, dann muss man halt nur noch 1125 mV einstellen damit's stabil läuft. Aber die 25 mV mehr oder weniger auf der GPU reißen auch keine Bäume aus, ein grottiges Exemplar mit n paar verhunzten FETs die grad so den ref-Takt schaffen und für alles drüber raus schon massiv viel mehr Spannung brauchen bekommt man egal mit was für ner Filterung nicht plötzlich haushoch übertaktet - am besten noch ohne Anhebung der Spannung.

Zudem sollte man eigentlich meinen, dass die GPU-Spannung - so als wichtigste Spannung für das wichtigste Bauteil auf der ganzen Grafikkarte - selbst auf dem Referenzdesign schon entsprechend geglättet wird und nicht um einen nennenswerten Betrag schwankt. Ich lasse mich gern eines besseren belehren - allerdings reichen fünf Leute mit "hey meine Hawk lässt sich ganz gut übertakten" nicht aus, sowas kann auch immer an der Streuung der GPUs untereinander liegen. Für ne wirklich aussagekräftige Statistik müsste man dutzende Hawk mit dutzenden Ref-Karten vergleichen, bzw. falls möglich die zusätzlichen Kondensatoren von einer Hawk entfernen und schauen ob sie den gleichen Takt bei gleicher Spannung hält bzw. wie stark die Spannung angehoben werden muss, damit sie den Takt noch hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange mussten wir Übertaktungsenthusiasten darauf warten, aber nun sind sie endlich da: Die kohlenstoffreduzierten Powertubes die dank optimaler Filterung der linksdrehenden Elektronen porentief reine Texturen garantieren.

Jetzt fehlt nur noch ein beigelegtes Feng-Shui Pendel um den Drachen der spielerischen Glücksseligkeit positiv zu stimmen..
 
Pyroluk schrieb:
Jetzt kann man nicht mehr die Backplate entfernen.

Wenn man die Backplate nach dem Lösen der Schrauben um 45° drehen kann, dann könnte man Glück haben.

Und zu dem ganzen "Atomgelaber": Jeder Kochtopf ist ein Reaktor im erweiterten Sinne also beruhigt euch mal. Hauptsache wichtig tun und bissel flamen.

zum Thema: Ob es Sinn macht oder nicht, die Leute werden es kaufen und daher kann man MSis verhalten nur nachvollziehen. Das ist Kapitalismus. Und die meisten Leute, die diese Karte kaufen, wissen wahrscheinlich nicht mal, wie man OC buchstabiert und interessieren sich gar nicht dafür. Die freuen sich einfach über die blaue Bubbel mit der LED im geschlossenen Gehäuse...
 
Die Karte sorgt für Aufsehen -> das ist schon die halbe Miete.

Das sich die Bauteile nach "Militärstandard" großartig von der Referenz abheben können glaube ich erst,wenn statistisch belegt wurde, dass die Referenzkarte deutlich früher den Löffel abgibt (besser gesagt die Spannungsversorgung).

Dazu müssten mehrere hundert unabhängige Personen,welche jeweils eine HD 7870 Hawk und ein Referenzmodell unter gleichen Bedingungen testen (gleicher Kühler, Referenztakt) und über Jahre hinweg alle möglichen Benchmarks laufen lassen.

Des weiteren muss der potenzielle Kunde einen saftigen Aufpreis zahlen, denn die von Tom's Hardware für gut befundene GB Radeon HD 7870 OC kostet schlappe 299€, die Twinfrozr-Variante von MSI ist bereits 20€ teurer. Wenn man dann noch den Aufpreis miteinbezieht, den die Hawk mit sich bringt, kann man gleich zur HD 7950 greifen.

Cy4n1d3 schrieb:
Nö, aber hochwertige Bauteile sind ne coole Sache.

Aber zu welchem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben