Access 2007 E-Mail

EXAN

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
448
Guten Tag!

Ich sitze grad an einem Schulprojekt, bei dem ich per Access eine E-Mail verschicke möchte.
Das Ganze soll folgendermaßen ablaufen:

Es gibt eine Tabelle, bei den Nutzerdaten drinstehen. (auch die E-Mail steht in einem Feld)

Per Formular möchte ich dann einen bestimmten Nutzer auswählen, dann einen Button drücken und dann soll sich Thunderbird oder Outlook öffnen. Dort soll dann schon ne Überschrift drinstehen, und ne Standart Nachricht, etc und die E-Mail des in Access ausgewählten Nutzers. Dieses soll dann automatisch versendet werden oder halt, dass man nur noch den verschicken Button drücken muss.

Es gibt zwar Themen im I-net dazu, allerdings sind diese alle an eine feste Adresse und nicht an eine ausgewählte.

mfg Exan

hoffe auf hilfeiche Antworten :)
 
oh ganz vergessen xD

Ich hab das Problem, dass der Code, den ich benutze (bin nicht so der Experte darin, bisschen verändert) nur an eine festgelegte E-Mail versendet. Allerdings möchte ich per Formular einen User, der in einer Tabelle gesichert ist, auswählen können und per Button wird genau dessen E-Mail dann E-Mail verschickt, wie gesagt per Button.

Edit: Ich bin schon sow weit, dass sich Outlook öffnet und sich alles reinschreibt, aber die E-Mail soll ja nicht einfach statisch gleich bleiben, sondern, wenn man nen User auswähl auf dessen E-Mail beziehen.

Edit: Ja wie kann man es machen, dass man nen User auswählt und dessen E-Mail dann automatisch in Outlook eingetragen wird? (denke das war klar xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Public Sub Befehl0_Click()

Dim myMail As Outlook.MailItem
Dim myOutlApp As Outlook.Application

' Ein neue Outlook-Instanz und ein neues Mailitem erstellen
Set myOutlApp = New Outlook.Application
Set myMail = myOutlApp.CreateItem(olMailItem)

With myMail
' Den Empfänger der Mail festlegen
.To = "recipient@somewhere.invalid"

Hier möchte ich keine feste E-Mail sondern will ich auf einem Formular ein Feld auswählen, wo die E-Mail drinsteht und diese soll dan hier eingetragen werden

' Einen CC-Empfänger hinzufügen
.CC = "other.recipient@somewhere.else.invalid"
' Den Betreff der Mail festlegen
.Subject = "My first mail sent with Outlook-Automation"
' Text in die Mail einfügen
.Body = "Hello dear friend, " & vbCrLf & vbCrLf & _
"This is my first mail produced and sent via Outlook-Automation." & _
vbCrLf & vbCrLf & "And now I will try add an attachment."

' Die Email abschicken
.Display
' Anstatt die Email sofort zu senden, kann man auch die Display-Methode des
' Mailitems verwenden, um die Email anzuzeigen und sie vom Benutzer manuell
' verschicken zu lassen.

End With

' Die Outlook-Instanz beenden
myOutlApp.Quit

' Objektvariablen zerstören und Speicher freigeben
Set myMail = Nothing
Set myOutlApp = Nothing

End Sub

Das ist der Code den ich gefunden hab, uns sehr gut funktioniert.
Beim Rotgeschrieben möchte ich was ändern.

Das sollte es jetzt besser beschreiben sein, oder? :D
Danke im Vorraus für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben