News Verspätete Updates sorgen für geringen Android-4.0-Anteil

Naja ich hab mein Smartphone gekauft, obwohl schon vorher klar war, dass Samsung kein 4.0 darauf bringen wird (Galaxy Xcover mit 2.3.6). Allerdings brauche ich auch kein Update auf 4.0 (laufen würde es wohl, Sony wird das vergleichbare Xperia Active auch mit ICS ausstatten), vom jetzigen Funktionsumfang taugt mir das zwei Jahre und wenn ich es bis dahin nicht kaputt habe gibt es eh ein Neues.
Zur Not kann ich das noch immer rooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PfanneR schrieb:
Die Update-Politik ist leider leider sehr schlecht bei Android, habe Android seit 2 Jahren und werde vermutlich wechseln auf WP7.
Warte mit dem Umstieg am besten, bis es für deinen Kaufkandidaten auch eine verbindliche Zusage für ein WP8-Update gibt, ansonsten kommst du vom Regen in die Traufe.
 
Darkblade08 schrieb:
Ich behaupte, das 70-80% der Android Nutzer noch nicht mal das Wort "Root" gehört haben, geschweige denn wissen was sich dahinter verbirgt.

Da gebe ich dir recht.... allerdings sind das auch diese 70-80% der Nutzer, denen es völlig egal ist welche Versionszahl sie haben, solange Facebook, WhatsApp, Angrybirds und co. läuft.

Die geringe Prozentzahl die sich über die Updatepolitik beschweren, sind die Freaks, die sich hier in den Foren rum tummeln....

Als "Android-Verfechter" muss ich aber zugeben, dass es in Bezug auf Updates noch deutlich Handlungsbedarf besteht...
 
Gorby schrieb:
Google muss einfach die Hersteller mehr an gewisse Pflichten binden:
Man nehme z.B. mal das SGS(+) wo ja anscheinend RAM und ROM nicht groß genug sind für ICS und STW.
Hier einfach vertraglich festlegen, dass wenn der Hersteller seinen eigenen Müll nicht mit drauf bekommt, die neue Androidversion "nackt" aber lauffähig wäre, der Hersteller auch eine Option auf ein reines Androidupdate anbieten muss.

Da kannst du genauso gut vorschreiben, dass dann ein Update auf Windows Phone 7 angeboten werden muss, der Wechsel von Sense oder Touchwiz auf Stock-Android wäre für alle Kunden denen das ohne ihr Wissen (und niemand würde bewusst darüber nachdenken, wenn da irgendwo ein Hinweis angezeigt würde, sondern einfach auf OK klicken) "aufgezwungen" wird fatal, die Oberfläche ist einfach zu anders.
Aus Herstellersicht soll das auch so sein, die die wollen die Käufer ihrer Geräte an sich binden - aber aus externer Sicht, die das beste allein für Android verlangen würde, ist das Vorgehen fatal - nun isses aber eh zu spät, Google kann an ICS und Jellybean rumbasteln wie sie möchten und die geilste Usability umsetzen die es überhaupt geben kann - HTC und Samsung würden da Sense und Touchwiz draufklatschen, wo im Vergleich wesentlich weniger Energie in Usability gesteckt wurde.
Jellybeans UI werden die wenigsten Androidnutzer jemals zu sehen bekommen...

terraconz schrieb:
Mich würde mal interessieren wieviele Leute die ein Smartphone besitzten überhaupt updates machen unabhängig davon ob sie angeboten werden oder nicht.

Bei iOS gibt es wunderbare Statistiken, denen zufolge wenige Tage und Wochen nach einem Update hohe zweistellige Prozentsätze auf der aktuellsten Version sind, bei iOS 5.1 waren es afair zwei Wochen nach dem Release von 5.1 bereits 60%.
 
Darkblade08 schrieb:
Da gebe ich dir Recht. Da ich gezwungener Maßen beruflich mich mit Android auseinander setzen muss, (nutze selber ein WP7 der 1. Gen) kommen jetzt nach und nach die ganze Andoid Belegschaft und nervt mich mit dem updaten der Geräte:(

Jap alle quengeln sie und wollen ein Update und ist es dann endlich da, wissen sie nicht was neu ist, oder sind sogar entäuscht (siehe SGS2 Update auf Android 4.0) weil es immer noch genauso aussieht wie vorher.
 
SILen(e schrieb:
Da kannst du genauso gut vorschreiben, dass dann ein Update auf Windows Phone 7 angeboten werden muss, der Wechsel von Sense oder Touchwiz auf Stock-Android wäre für alle Kunden denen das ohne ihr Wissen (und niemand würde bewusst darüber nachdenken, wenn da irgendwo ein Hinweis angezeigt würde, sondern einfach auf OK klicken) "aufgezwungen" wird fatal, die Oberfläche ist einfach zu anders.

*zustimm*

Die Leute sind schon ausgerastet, als der Market in Play Store umbenannt wurde :D
 
naja so schlecht wie ICS ist will man es doch gar nicht haben ... Android 2.3.7 ist ein super stabiles System ... Unerklärlich mit wie vielen Bugs ICS marktreif wurde und wie wenig davon bisher gefixt ist. Lächerlich das nicht mal der Exchange Sync richtig funktioniert bis heute.
Meine Freundin ist sich über ICS auf ihrem SGS2 nur am rummärgern ... ich hoffe Google macht mit Android 5.0 einiges besser. ICS ist auf jeden fall der totale Fehlschlag und dieses mal kann man den Herstellern kaum eine Schuld geben für die langsamen Updates. Die müssen das System ja erst mal zum Laufen bekommen.
Schaut euch das Nexus S an. Das hauseigene Google Phone hat selbst Monate gebraucht bis es ein halbwegs laufendes ICS bekommen hat. Das erste Update musste zurück gezogen werden. Wenn schon Google nicht in der Lage ist ihre Geräte ordentlich zu updaten, wie sollen es dann die Hersteller.
 
Für den Endanwender ist die Version völlig irrelevant, er will mit sowas gar nichts zu tun haben und sich keine Gedanken machen müssen. Das Handy soll einfach nur funktionieren und das tut es.
 
VsteckdoseV schrieb:
Schuld ist der Hype, dass jeder so aktuell wie möglich sein möchte.

Hier liegt ein grundsätzliches Mißverständnis über die Natur eines Smartphones vor!
Denn ein Smartphone ist ein mobiler, internetfähiger Kleinrechner, mit dem man auch telefonieren kann.

Und jeder internetfähige (und aus dem Internet heruntergeladenen Code ausführende) Rechner sollte auf dem neuesten Stand gehalten werden. Ohne Ausnahme und unabhängig vom Betriebssystem - und mit "Hype" hat das nicht das allergeringste zu tun!
 
etking schrieb:
Für den Endanwender ist die Version völlig irrelevant, er will mit sowas gar nichts zu tun haben und sich keine Gedanken machen müssen. Das Handy soll einfach nur funktionieren und das tut es.

Einspruch! :)

Für viele, vielleicht auch die meisten, Anwender mag das zutreffen. Aber gerade für Android entscheiden sich viele Leute ganz bewusst, eben weil es viel mehr Möglichkeiten bietet, die Software zu modifizieren und andere Firmwares als die des Herstellers laufen zu lassen. Insofern finde ich das überhaupt nicht irrelevant.

Den News Artikel finde ich relativ... tja, überflüssig. Der Titel sagt eigentlich schon alles. Und wer hätte bloß damit gerechnet? ;)
 
@ SILen(e
da hast du natürlich vollkommen recht, der Lösungsansatz ist nicht DAU-kompatibel.
Naja, es hies ja, dass Google in Zukunft das so handhaben will, dass man die Hersteller-UI "deaktivieren" kann und dann reines Android-UI hat. vllt. ist hier ja noch Hoffnung :)
 
Gibt es eigentlich einen Hersteller, von dem man ausgehen kann, dass er Updates zeitnah rausbringt.

Das Problem bei diesen Custom-ROMs ist, dass man erstmal ziemlich viel Zeit dafür aufbringen muss, sich in die Materie einzulesen. Bei vielen Anleitungen verstehe ich erstmal Bahnhof, da vorrausgesetzt wird, dass man die ganzen Begriffe wie Rooten usw. schon kennt und weiß wie das geht. Ferner muss man bei einem Defekt darauf hoffen, dass man die Stock-ROM wieder drauf bekommt, damit man einen Anspruch auf Garantie hat.
 
@Nux:
Die Antwort darauf lautet (bedauerlicherweise) nein - laut einem kürzlichen Test der c't sah/sieht es wohl bei HTC noch am besten aus, Samsung liegt im Mittelfeld. Wenn man sicher sein möchte, immer die aktuelle Version zu bekommen, kommen nur die Nexus-Phones in Frage.
 
@Silence:
Ist wahr, finde ich aber in dem Fall nicht so problematisch - zumindest, was das Nexus One angeht. Das es beim Nexus S so holprig lief, finde ich schon weniger schön.

So oder so ist es in der Tat ein Trauerspiel, was bei den Android-Telefonen abläuft. Minimum wäre, dass während der Garantielaufzeit, sprich: 2 Jahre lang, zeitnah Updates geliefert werden, zumindest innerhalb des gleichen Major Release.
 
sizeofanocean schrieb:
Einspruch!
Für viele, vielleicht auch die meisten, Anwender mag das zutreffen. Aber gerade für Android entscheiden sich viele Leute ganz bewusst, eben weil es viel mehr Möglichkeiten bietet, die Software zu modifizieren und andere Firmwares als die des Herstellers laufen zu lassen.

Einspruch abgewiesen!

Der Anteil dieser User an der Gesamtzahl von 1/4 Mrd. ist so verschwindend gering, daß er völlig irrelevant für die Betrachtung der Update-Situation bei Android ist!
 
Es ist einfach nur eine Unverschämtheit. Sind die Leute einfach so unfähig oder wollen die, dass sich alle erstmal nen neues Smartphone kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
......

Bei iOS gibt es wunderbare Statistiken, denen zufolge wenige Tage und Wochen nach einem Update hohe zweistellige Prozentsätze auf der aktuellsten Version sind, bei iOS 5.1 waren es afair zwei Wochen nach dem Release von 5.1 bereits 60%.

Das ist klar da wirst du ja quasi mit der Nase drauf gestoßen sobald du itunes startest und da bei apple alles über diese Software laufen muß starten die Leute das sicherlich min wöchentlich.

Wir haben in der Arbeit gemerkt das wenn wir die Kunden auf Updates hinweisen sie es auch tun aber solange sie niemand praktisch mit der Nase darauf stößt denke viele nichtmal darüber nach. Die meisten Wissen ja nichtmal das es sowas wie ein "update" für ein "Handy" gibt.

Nux vomika schrieb:
Es ist einfach nur eine Unverschämtheit. Sind die Leute einfach so unfähig oder wollen die, dass sich alle erstmal nen neues Smartphone kaufen?

Das hat nichts mit unfähig zu tun sondern sie haben einfach andere interessen!
Wenn man sich nicht mit der Materie beschäftigt dann weiß man natürlich auch nicht das es sowas wie updates gibt und das sowas sinnvoll sein kann.

Wenn ich mir z.b. neue Klamotten kaufe dann geh ich in den Laden und nimm was mir gefällt, geh ich aber mit ner guten Bekannten von mir schaut das völlig anders aus. Da kommen dann sätze wie "sowas ist seit nem jahr out" oder "das gibt es in bessere QUali von Hersteller XY um weniger Geld" oder "Warum gehst du nicht zu Geheimtipp Outlet XY da ist alles viel billiger, ich verstehe nicht wie Leute so "dumm" sein können und freiwillig mehr zahlen". ICh würde mich nicht als dumm einschätzen aber mein Interesse an Mode ist vergleichbar mit meinem Interesse für Topflappen häckeln nämlich gleich Null. Beschäftigt man sich nicht mit einer Materie sieht man die Sache aus ner völlig anderen Perspektive. Und kein Mensch kann sich mit allem beschäftigen und deshalb gibts Experten für jeden Bereich das heißt aber nicht das die anderen dumm sind oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben