Umstieg von HDD und Bios zu SSD und UEFI

tiga05

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.050
Hallo Community,

da ich mir nun auch mal einen neuen Prozessor (mit Mainboard und Ram) gegönnt habe und die Crucial gerade so günstig war, steige ich auch automatisch von dem alten Bios aufs neue UEFI-Bios um. Dieses neue Bios nutzt ja nicht mehr den MBR, sondern die GPT.

Folgende Situation: Ich habe 3 Festplatten in meinem PC. zwei davon sind ja unrelevant, auf der einen von den dreien ist Windows installiert. Dort liegt ja auch der MBR, mit dem Windows 7 startet. Ich möchte aber natürlich Windows 7 auf der SSD neuinstallieren und die alte Festplatte fortan als Datengrab nutzen.

Wie mache ich das am besten? Soll ich sie abziehen, Windows auf die SSD installieren (dort werden dann die GPT-Einträge gesetzt?!) und dann die alte wieder anstecken? Was passiert mit dem alten, noch vorhandenem MBR. Wird der dann beim starten wieder erkannt?

Ich benutze übrigens Windows 7 64bit Professional
 
Hi,

- alle Platten bis auf SSD weg
- installieren
- andere Platten anstecken
- Platte mit "altem" OS formatieren

Fertig.

VG,
Mad
 
Man kann auch einen MBR auf die SSD packen. Das macht an sich keinen Unterschied aus, solange die SSD kleiner als 2TB ist.
Ich würde trotzdem Windows neu auf der SSD installiern:
1. Unnütze Programm(e/-reste) werden nicht mitübernommen
2. Das Sektor-Alignment wird bei einer Win7-Installation korrekt ausgeführt (Beim kopieren von HDD auf SSD kann das fehlschlagen, dadurch sinkt dann die Performence)

Um den alten MBR zu löschen kannst du einfach die ersten paar Megabyte mit Hilfe eines Linux von CD mit Nullen vollschreiben, das ist auf jeden Fall die sicherste Methode wirklich alles vom MBR zu "löschen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch die von mir beschriebene Möglichkeit.

Hört sich aber sehr provisorisch an:D. Ich dachte, da gäbe es eine bequemere Möglichkeit. Nun gut.

Die alte Systemplatte möchte ich übrigens nicht vorher löschen, da dort noch wichtige Daten sind, die ich nicht vorher sichern möchte. Wenn ich dann mit dem überspielen fertig bin, werde ich die Festplatte formatieren.
 
Die alte Systemplatte möchte ich übrigens nicht vorher löschen, da dort noch wichtige Daten sind, die ich nicht vorher sichern möchte. Wenn ich dann mit dem überspielen fertig bin, werde ich die Festplatte formatieren.

Dafür nimmt man dann z.B. Ubuntu als LiveCD!

Da macht man das VORHER alles und hat dann eine wirkliche saubere Installation, ohne das was schief laufen könnte!
 
Ich kann Justin_Sane nur zustimmen, allein die alten MB-Treiber usw. bekommt man nie aus dem OS wieder raus.

@TE: Wichtige Daten speichert man aber nicht auf der OS-Platte! Wichtige Daten sollten auf einer extra HDD liegen und in regelmäßig (in welcher Form auch immer) gebackupt werden. Die sind ja schließlich wichtig!!!
 
Zurück
Oben