Riesenpech mit TrueCrypt

loop de mare

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
76
Hallo alle miteinander,

Ich hatte ein riesen Pech mit TrueCrypt (V.6) und zwar habe ich von meinem alten Rechner und meinem Laptop alle wichtigen Daten zusammengefasst und sortiert. Ich bin auch die 2 - 3mal als ich etwas Benötigt habe ohne Probleme an die Daten gekommen. Als mein neuer Rechner dann da war wollte ich die ganzen Daten auf den Rechner kopieren und die Daten im TrueCrypt Kontainer als Backup liegen lassen.

Plötzlich kommt die Meldung:
Falsches Passwort oder kein True Crypt Volumen.

(Blöd nur das das Passwort 100% richtig ist, die Schlüsseldatei die Richtige und natürlich ein True Crypt Volumen ist!!!!)

als ich das gelesen habe ist mir fast der Kreislauf zusammengebrochen!

Ich habe auch das ganze Internet durchgelesen alles was ich gefunden habe und bin jetzt so ziemlich mit meinem Wissen am ende.

Header Schlüssel Backup gibts natürlich nicht, wie sollte es auch anders sein!

TestCrypt findet gar keinen Header...

Bitte helft mir!
 
TrueCrypt legt automatisch ein Header Backup an.

Ist der Container jetzt auf deinem neuen PC kopiert worden oder ist der noch auf deinem alten PC?

Und wie immer: Von den wichtigsten Daten sollte man immer ein Backup haben. Hat mir schon mehr als ein mal den A gerettet :)
 
Die Daten befinden sich auf einem USB stick auf dem der Kontainer erstellt worden ist, bzw in diesem Kontainer.

Ja nur schlecht wenn das das Backup war aus dem die Daten wieder hergestellt werden sollten.

Das Problem war damals folgendes, ich hatte paar Daten auf meinem Laptop, ein paar auf nem Stick und ein Paar auf dem PC. Auf dem Laptop hatte ich einen Virus der sich nicht entfernen lies deshalb habe ich alle meine Daten mit auf den Stick gepackt und den Laptop Neu aufgesetzt.

Bei meinem PC war das Mainboard nach knapp 6 Jahren durch und man konnte an diesem PC nichtmehr arbeiten zusätzlich, hatte ich Probleme mit den Festplatten. Ich habe dann alles auf eine Externe gepackt und halt Arbeiten, Vorträge etc. sozusagen Daten die man auch so mal Brauchen könnte mit auf dem Stick.

Da mein Laptop auch schon paar Jahre auf dem Buckel hat und ich kurz davor von nem Bekannten mitbekommen habe das sich dessen Laptop beim Arbeiten selbst entzündet hat. War der gedanke, Ich kauf mir einen neuen PC mit ner guten HDD auf der man dann die Daten gespiegelt hat und auf dem Stick zusätzlich gebackupt bzw den Stick für den Datentransport nutzt.

Als es dann so weit war... >> FALSCHES PASSWORT ODER KEIN TRUECRYPT VOLUMEN<<

Klar hätte ich auch alles einfach so auf den Stick speichern können, aber es befand sich schon ein TrueCrypt Kontainer auf dem Stick da falls er mal verloren geht nicht jeder meine Arbeiten und sonstige Daten hat.

Dann habe ich angefangen zu schauen ob es an der Version liegt, also alte TrueCrypt version runtergeladen und installiert sogar auf noch nem anderen PC zusätzlich installiert und geschaut obs was mit meinem Laptop zu tuen hat. Dann den Kontainer auf den Rechner kopiert und es direkt am copyKontainer probiert. NICHTS GEHT!
 
hmm, sehr chaotisch alles, du solltest geordneter schreiben... truecrypt erstellt jedenfalls am (daten-)ende eines volumes/containers automatisch ein header-backup, dass du dort "rausholen" kannst.

truecrypt -> tools -> restore volume backup

ich könnte mir vorstellen, dass der usb stick ein paar kaputte flashzellen hat, worin sich ein paar datenblöcke "festgefressen" haben und sich nicht überschreiben liesen - ein paar andere datenblöcke wurden auf dem stick normal überschrieben und damit ist die integrität futsch - der container zickt rum. das einzige was helfen könnte wäre ein header backup. wenn das nicht geht sind die daten wohl weg.

dumm gelaufen, aber dieses risiko ist der preis der verschlüsselung. vielleicht besorgst du dir mal dropbox o.ä., so dass du in zukunft ein zweites backup in der cloud anlegen kannst.
 
wie hoch ist denn die warscheinlichkeit das ein Flashspeicher bei einem neuen Markenstick abschmiert?

kann man irgendwo erkennen ob der speicher kaputt ist?
kann man nicht wenn man den Header hat einen teil der Daten retten?
 
Das Speicherzellen kaputt gehen ist normal, ist in deinem Fall aber auch nur eine Theorie von mir. Ob das wirklich der Fall ist weiß ich natürlich nicht. Da gibt es Tools für, musst du mal nach "Check Flash USB" oder so ähnlich suchen.

Ich schätze, entweder hast du Glück oder du hast Pech. Das du nur, besser gesagt wenigstens, an einen Teil der Daten rankommst ist sehr unwahrscheinlich.

Hast du schon probiert den Header wiederherzustellen?
 
Bist du dir sicher, dass die Schlüsseldatei nicht verändert wurde (z.B. auch nicht durch einen Virus)? Welches Dateiformat hast du als Schlüsseldatei verwendet?
 
also das mit dem Header Backup habe ich Probiert und es kommt die gleiche meldung wie normalerweise auch

Falsches Kennwort oder kein TrueCrypt Volumen

Das der Key defekt ist glaube ich nicht, habe ihn ganz normal wie von TrueCrypt erstellt belassen also ihn in keine text datei oder so umgewandelt

Werde jetzt mal den Test über den ehmaligen Schlüsselträger laufen lassen und schauen was er mir erzählt.
Ergänzung ()

Check Flash beim Schlüsselspeicherort:

Pass #1 completed, 0 errors found.

Test completed, total 0 errors found.
 
habe jetzt ein halbes jahr gebraucht um damit klarzukommen das alles weg ist aber ich will nicht locker lassen!

würde es was bringen wenn ich den stick an eine Datenrettungsfirma schicke und die evtl. den Kontainer wieder herstellen?

oder wie kann ich sehen ob was defekt ist?
 
zwei sachen könntest du noch versuchen: 1. als read-only zu mounten (bei mount-options), wird aber wahrscheinlich nichts bringen... 2. könntest du noch versuchen den container ohne file-system zu mounten und die partition dann versuchen mit testdisk zu reparieren. wie das geht erfährst du im truecrypt und testdisk wiki. das ist etwas zu umfangreich um das hier zu erklären.... aber mach dir da keine hoffnungen, die chance auf erfolg liegt bei 0,1%... wahrscheinlich sogar noch viel geringer... EDIT Nach einem erfolglosem TestDisk-Reparaturversuch ist endgültig 100,00% GameOver! Das solltest du als allerletztes Versuchen bzw. mit einer Kopie des Containers.

die verschlüsselungsmethoden von truecrypt sind einfach zu krass, als das man da noch irgendwas machen kann. da wird dir nicht mal eine datenrettungsfirma helfen können, kannst ja mal aus jux eine anfrage schicken, aber die antwort kenn ich jetzt schon...

truecrypt ist wie ein unknackbarer safe (ist ja auch so gewollt) und wenn das schloss beschädigt ist, dann ist der safe dicht. bedeutet: wenn das header wiederherstellen nichts gebracht hat - dann wars das... :(

für die zukunft: backups, backups und nochmal backups! am besten 2 container anlegen, 1 für die ganz wichtigen daten und einen 2. für weniger wichtige. den ersteren backupst du dann regelmäßg auf usb stick und irgendwo im inet. (dropbox etc)

ein tip wäre auch noch: komplette festplatte verschlüsseln, dann kannst du eine recovery cd anlegen. die entschlüsselt dann ohne rücksicht auf verluste, so das man dann mit ein wenig glück keine totalschaden hat, sondern vielleicht noch ein paar daten heile bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber das kanns doch wirklich nicht sein oder?

man dismountet den kontainer, entfernt den stick kurze zeit später steckt man ihn wieder an will mounten um alles zu sichern und nichts geht mehr....

Gut das alles weg ist, kann man halt nix machen, aber da es sich um die ganze vergangeheit handelt ist ewigst bitter!

Wisst ihr das Problem an der Sache ist das unverständnis, man kümmert sich um die Keyfile ok die ist immer noch die alte, der Träger ist nicht beschädigt dann wird sie ja wohl stimmen.
Das Passwort ist das richtige!

Ich habe halt hoffnung in ne Datenrettungsfirma das sie mir den Kontainer vielleicht wieder so herstellen kann wie er mal war und das man dann wieder rein kommt meint ihr nicht das geht?
 
das ist das problem beim verschlüsseln. sobald genug datenblöcke hin sind (wie das auch immer zustande kam, virus, beim kopieren was falsch gelaufen, stick zu früh entfernt....) ist der container hin.

Am besten ist du lässt erstmal alles so wie es ist und kontaktierst einfach mal ne dattenrettungsfirma. die werden dir dann sagen ob es geht und wenn ja, wieviel es kosten würde. Ich kenn mich mit den möglichkeiten nicht gut genug aus.
 
Lade dir mal HxD herunter und öffne damit sowohl die Containerdatei als auch die Schlüsseldatei. Mach anschließend einen Screenshot von beidem (nur die ersten angezeigten Daten) und lad die Screenshots hier hoch.
 
na dann schauen wir mal wenn ihr sonst noch irgendwas braucht bitte sagt es einfach nur
geändert: neues bild folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du da geöffnet? Der Screenshot zeigt den Beginn einer unverschlüsselten FAT32 formatierten Partition. Hast du sicher die TrueCrypt-Containerdatei über "Datei" -> "Öffnen" geöffnet?
 
so und jetzt krieg ich nen SCHREIKRAMPF,

Der andere USB Stick auf dem ich die Daten sichern wollte und deswegen den ganzen Stick verschlüsselt habe zeigt mir die gleiche Meldung: Falsches Passwort oder kein True Crypt Volumen!!! Das kannst doch echt nicht sein???!!!!
 
Hi,

vielleicht hab ich es auch überlesen, aber hast du es mal an einem anderen PC versucht? Kann es sein, dass dein PC USB-Sticks kaputt macht? Vielleicht ist irgendwo ein Kurzschluß auf den USB-Slots...

VG,
Mad
 
also entweder hast du ein großes software problem oder deine usb slots sind echt im eimer.

ich überlege gerade ob ein container beschädigt werden kann, wenn man den usb stick rauszieht, während der container noch gemountet ist... ich glaube ich probier das später mit einem testcontainer.

hast du die container immer dismounted bevor du den usb stick rausgezogen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben