News Wurm befällt Internetforen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Seit ein paar Tagen ist ein Wurm im Umlauf, welcher von Kaspersky Lab auf den Namen „Net-Worm.Perl.Santy.a“ getauft wurde. Dieser greift nicht wie üblich Systeme von Endanwendern an, sondern befällt Internetforen, die die Software phpBB verwenden, über eine schon länger bekannte Sicherheitslücke.

Zur News: Wurm befällt Internetforen
 
das ist schlecht. aber große folgen für den end-user hat dieser wurm nicht? bisauf das der benutzer nicht das forum aufrufen kann?
 
So wie ich das sehe ist der Wurm aber nicht nur auf phpBB beschränkt. Unser WBB 2 hat sich heute ebenfalls verabschiedet. :(
 
ich denke nicht das der Wurm eine echte bedrohung darstellt, da er technisch sehr veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich habe mich fast schlappgelacht als mich das "Forum" im neuen Look angrinste.
Gewagte These übrigens für eine Newsmeldung.
 
Das ist eine News, wann lernt ihr es mal ;) Also erst lesen dann posten.

Wieso ist der Wurm keine Bedrohung? Gut mit Update ist es kein Problem, aber scheinbar lassen sich ungepatchte Foren recht leicht aushebeln, also wieso soll das keine Bedrohung sein? Auch wenn vielleicht keine sensiblen Daten gefährdet sind oder ausgelesen werden können, aber es zeigt die Möglichkeiten wie schnell so was gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Incredible und TheDevilMurdock

TheDevilMurdock schrieb:
Ausserdem gab es dazu schon einen Thread. Also erst suchen dann posten ;)
Ich bin mir nicht ganz sicher, was der Augenzwinker-Smiley in diesem Fall zu bedeuten hat, aber dies hier ist eine "News", und kein "normaler" Forum-Thread. ;)


/Edit: Da war der Mutant ein wenig schneller! :)
 
Mein Forum wurde gestern durch den Wurm lahmgelegt. Heute jedoch ist wieder alles im grünen Bereich mit null Datenverlust.
 
Zurück
Oben