OCZ Vertex 2 defekt, andere OCZ Produkte auch noch betroffen?

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Hallihallo,
leider hat es jetzt nach gut 1,5 Jahren auch meine OCZ Vertex 2e getroffen. Kann eigentlich noch glücklich sein, dass sie jetzt den Geist aufgibt, in der Garantiezeit. Wie läuft das bei OCZ ab? Bekomme ich jetzt wieder eine 2e? Selbst wenn ich beispielsweise eine Vertex 4 bekomme, ist das bei OCZ immer noch so schlimm, dass diese dann einfach sich wieder verabschiedet? Mehr Sicherheit bietet mir zum Beispiel ja eine Crucial M4.

Einen netten Text dazu durfte sich OCZ schon von mir anhören:

Sehr geehrter Herr ,
bekomme ich damit dann also eine mit 25nm und nicht wie gekauft mit 32nm?
Wird es dann auch wieder eine Vertex 2E oder eine vergleichbare andere aus der Vertex Serie?
Wenn ich ehrlich bin wäre ich damit unzufrieden wieder eine Vertex 2 zu erhalten. Am Anfang wurde diese ziemlich gepusht, nach einigen Monaten wurde deutlich, dass diese ziemlich schnell den Geist aufgibt, demnach hielt meine ganze 1,5 Jahre und ich dachte meine wäre in Ordnung, dementsprechend wurden auch keine Sicherung der Daten mehr angelegt. Nunja das ist mein Pech, ich finde es aber mehr als unzulässig mir dann einfach wieder eine Vertex 2 zu zu schicken mit dem Hintergedanken: "Der Kunde hat eh' nur noch ein halbes Jahr Garantie, so lange wird die Vertex wohl halten."

Das sind natürlich Unterstellungen meinerseits, jedoch sehe ich dies so als Endkunde. Ich denke Sie selbst würden in Zukunft keine SSD mehr betreiben von der Sie vermuten/ wissen, dass sie eh in absehbarer Zeit einfach den Geist aufgibt. Allein die Arbeit die man wiederum tätigt alles so wiederherzustellen wie es vorher war, ist der Einsatz dieser SSD nicht wert. Im Anhang habe ich übrigens ein Bild, von dem Slogan gemacht, den Sie auf Ihre OCZ Vertex 2E drucken lassen, dementsprechend bin ich ziemlich enttäuscht, dass die SSD jetzt nicht mehr funktioniert. Ich beziehe mich dabei natürlich sehr auf: "[...] ausfallsicherere Alternative zu [...]".

Demnach dennoch:
Mit freundlichen Grüßen aus

Man merke an, dass ich jetzt allein 10€ für den Versand nach Holland bezahlen darf, bei einem Kaufpreis von 110€ war diese SSD ein teurer Spaß. Wie würdet ihr handeln? OCZ verkaufen und auf Crucial setzen? Meine uralte Samsung SSD läuft ja auch noch. :D
 
Austauschen lassen, die neue sofort verkaufen und mit dem Geld eine Crucial oder Samsung kaufen.
 
oh mann, alles kann kapput werden, dafür gibts garantien, nach dem darf man sich gar nichts mehr kaufen, ich hatte auch schon kaputte m4 und samsung 830er und ? thats IT :D
 
Nunja, ich denke es sollte bekannt sein, dass die OCZ Vertex 2 übermäßig oft den Geist aufgibt, die Hauptfrage ist also: Ist das bei den anderen SSD's von OCZ auch so?

dafür gibts garantie

Deswegen beziehe ich mich hierauf:

Der Kunde hat eh' nur noch ein halbes Jahr Garantie, so lange wird die Vertex wohl halten.
 
nja...ocz hat erstmal noch das recht das gerät aszutauschen oder zu reparieren, ich glaube erst nach dem 3. defekt darfst du dein geld zurückverlangen

nur mal so
wenn dann heißt es: "sehr geehrte damen und herren" ;)

edit:
Der Kunde hat eh' nur noch ein halbes Jahr Garantie, so lange wird die Vertex wohl halten.

wenn die ssd wieder repariert/ ausgetauscht wurde beginnt die garantiezeit wieder von vorne...

und du solltest mal etwas die form deiner mail anpassen, auch wenn du wütend bist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dedavid95 schrieb:
nja...ocz hat erstmal noch das recht das gerät aszutauschen oder zu reparieren, ich glaube erst nach dem 3. defekt darfst du dein geld zurückverlangen

Was du hier ausführst, ist die Gewährleistungspflicht des Händlers, wo der TE das Teil gekauft hat. 1,5 Jahre nach dem Kauf hat man aber schlechte Karten, da man schon nach 6 Monaten beweisen muss, dass der Fehler von Anfang an vorlag.

Die Garantie von OCZ ist freiwillig!
 
Du hast die Email 1:1 zu OCZ geschickt? o.O

Wart doch erst mal auf die Antwort, bevor du dir Gedanken machst!

Und es ist in der Tat nur Kulanz von OCZ, wenn sie dir überhaupt was neues geben, denn du hast keinen Beweis, dass der Fehler schon von "Geburt" an ist.

wenn die ssd wieder repariert/ ausgetauscht wurde beginnt die garantiezeit wieder von vorne...

Na wenn das so ist, lass ich in Zukunft alles nen Monat vor Ablauf der Garantie repariern - z.B. neue Aufkleber rauf, für 10€. Hauptsache 2 Jahre Garantie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Anrede entfernt, da stand sonst der Name des OCZ Mitarbeiters... . :rolleyes:

Nein, es ist schon bekannt, dass die Alte weg geschmissen wird und ich ne Neue bekomme, möchte aber wissen welche und ob es etwas bringt auf eine Vertex 4 o.Ä. zu setzen.

Du hast die Email 1:1 zu OCZ geschickt? o.O

Natürlich, ich mag' es gerne Mitarbeiter an zu maulen. :D

____

wenn die ssd wieder repariert/ ausgetauscht wurde beginnt die garantiezeit wieder von vorne...

Die zwei Jahre Gewährleistung fangen erneut an? Also würde OCZ die neue SSD erneut austauschen wenn sie so fortfahren wir jetzt und es innerhalb von zwei Jahren liegt? War das nicht so, dass das Kaufdatum zählt und nicht das "Austauschdatum"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bumbklaatt, ich war jetzt erstmal davon ausgegangen, dass ocz austauscht bzw. repariert und woltle nur darauf hinweisen, dass der TE nicht einfach das geld zurückverlangen kann ;)
 
Hc-Yami schrieb:
Nein, es ist schon bekannt, dass die Alte weg geschmissen wird und ich ne Neue bekomme, möchte aber wissen welche und ob es etwas bringt auf eine Vertex 4 o.Ä. zu setzen.

Woher sollen wir wissen, wie sich OCZ in deinem Fall entscheiden wird? Wenn du keinen Ärger mehr mit dem Laden willst, tausch das Teil aus, verkauf es und setz auf nen anderen Hersteller, der keine Sandforce Controller benutzt. Eine zuverlässige Platte wäre mir 100 mal lieber als in regelmäßigen Abständen meine defekte Platte durch halb Europa zu schicken.
 
Wie würdet ihr handeln? OCZ verkaufen und auf Crucial setzen?

Ich würde sie wahrscheinlich verkaufen.
Ich hab zwar selbst eine Vertex 2 100GB (34nm) aber dennoch kaufe ich in Zukunft keine Produkte mehr von OCZ.Die Firma ist mir zu unsympatisch geworden.Sei es wegen der " heimlichen " umstellung auf 25nm,der scheinbar erhöhten Ausfallrate oder der " Geizhals-Bewertungs-Affäre ".OCZ hat ja nach eigenen Aussagen die internen Ermittlungen aufgenommen.Was CSI-Holland nun herausgefunden hat würde mich mal interessieren.Nachfrage zu dem unangenehmen Thema wurde bisher stur ignoriert.Nach dem Motto:Einfach Gras über die Sache wachsen lassen.Ich möchte nun auch gar nicht über Ausfallrate etc. diskutieren.Es kann ja jeder toll oder schlecht finden bzw kaufen oder eben nicht kaufen was er will,aber mit OCZ bin ich persönlich fertig.

wenn die ssd wieder repariert/ ausgetauscht wurde beginnt die garantiezeit wieder von vorne...

Zunächst einmal ist zu unterscheiden, ob der Umtausch innerhalb der Garantie oder im Rahmen der Gewährleistung geltend gemacht wird. Eine Garantie liegt vor, wenn der Hersteller zusichert, dass er die Ware innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (z.B. einem Jahr) ohne weiteres umtauscht, sollte innerhalb dieses Zeitraumes kaputt gehen. Wird die Sache innerhalb dieses Zeitraumes ausgetauscht, so beginnt die Garantiezeit nicht erneut zu laufen. Vielmehr läuft die Garantiezeit nach dem vereinbarten Zeitraum ab. In unserem Beispiel also nach einem Jahr, auch wenn nach 8 Monaten die Sache ausgetauscht wurde. Etwas anderes gilt nur, wenn es in der Garantie vereinbart wurde.

Wenn ich mich an vergangene Threads im OCZ Forum erinnere,folgt OCZ dem oben angegebenen Zitat.
Also keine erneute Garantiezeit.

Quelle: http://www.recht-gehabt.de/ratgeber...ehrleistungs-garantiezeit-nach-austausch.html
 
Zuletzt bearbeitet:
normal wird das Teil einfach ausgetauscht.

Gestern hat meine 3. Vertex 2 das zeitliche gesegnet. Aber diesmal werde ich mich nicht nochmal mit dem Drecksding zufriedengeben und mein Geld zurückfordern.

Versuch wirklich mit dem Händler zu reden und eine Gutschrift fordern. Wenn du Glück hast geht er darauf ein.
 
0815-TYP, du hast mir Aspekte wieder in den Kopf gerufen, die ich schon vergessen habe, ich werde die SSD also sofort verkaufen. :D
 
Es wird hier ja bzgl. Garantie, Gewährleitung und Fristen fast allen durcheinander gebracht, was man überhaupt verwechseln kann. Lest euch doch ins Thema ein, wenn ihr keine Ahnung habt aber trotzdem unbedingt meint antworten zu müssen.

1. Es gibt 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Händler, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr einsetzt.
2. Die Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers, die diese an Bedingungen knüpfen kann.
3. Eine der Bedingungen ist i.d.R, dass die Garantiefrist sich durch die Anspruchnahme der Garantie nicht verlängert, diese also weiterhin ab dem Kauf des ursprünglichen Produktes gilt.
 
Ihren Unmut kann ich sehr gut verstehen. An dieser Stelle können wir Ihnen alternativ eine neue Agility 3 SSD mit aktuellster Firmware von Werk aus geflasht zusenden.
Ich bitte um eine schnellstmögliche Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards,

Wäre es sinnvoller sich für die Agility 3 zu entscheiden, oder doch eine Vertex 2?

.Edit..

Habe mich ein bisschen eingelesen, scheint wohl schlechter zu sein, vielleicht bekomme ich eine Vertex 3 durch gedrückt, wenn nicht nehme ich die Vertex 2 und verkaufe sie. Die Vertex 3 würde ich jedoch mit Angst behalten und immer schön Backups machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben