• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda kündigt „The Elder Scrolls Online“ an

hocker schrieb:
Na super das ist ja schon ein Todesurteil, wenn die eigene Firma da nicht dran glaubt kann das auch nix werden.
Wenn sie nicht daran glauben würden, würden sie wohl kaum Unsummen in die Entwicklung stecken. Dass so etwas von einem externen Team/Studio übernommen wird ist nicht ungewöhnlich, das war bei Bioware genauso. Da hat sich auch nur die Filiale in Austin um SWTOR gekümmert während im Hauptsitz Edmonton an Dragon Age und Mass Effect gearbeitet wurde.
 
Ich hoff ja eher das so ne art fallout mmo irgendwann kommt.
 
Das dürfte ein Tanz auf dem Drahtseil werden. Den Charme der Elder Scrolls Reihe in einer Onlinevariante rüber zu bringen wird schwer werden. Kann ein Hit werden, kann aber genauso mächtig in die Hose gehen. Abwarten - ich lasse mich gerne positiv überraschen.
 
luschi7 schrieb:
Das dürfte ein Tanz auf dem Drahtseil werden. Den Charme der Elder Scrolls Reihe in einer Onlinevariante rüber zu bringen wird schwer werden. Kann ein Hit werden, kann aber genauso mächtig in die Hose gehen. Abwarten - ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Ich vertraue da auf Matt Firor, seine Erfahrung durch DaoC sind weitreichend genug.

Bauschmerzen bekomme ich nur bei der Lizenzvergabe der HeroEngine an ZeniMax Online.
 
Zurgar schrieb:
Ich vertraue da auf Matt Firor, seine Erfahrung durch DaoC sind weitreichend genug.

Bauschmerzen bekomme ich nur bei der Lizenzvergabe der HeroEngine an ZeniMax Online.

Was? Das Teil verwendet nachdem SWToR Desaster noch jemand?
 
oz_ee schrieb:
Wenn sie nicht daran glauben würden, würden sie wohl kaum Unsummen in die Entwicklung stecken. Dass so etwas von einem externen Team/Studio übernommen wird ist nicht ungewöhnlich, das war bei Bioware genauso. Da hat sich auch nur die Filiale in Austin um SWTOR gekümmert während im Hauptsitz Edmonton an Dragon Age und Mass Effect gearbeitet wurde.
Bei den Kommentaren hier bekommt man den Eindruck, dass viele nie mitbekommen haben, dass Bethesda/Zenimax bereits 2007(!) ein eigenes Studio eigens für ein MMO gegründet haben.
http://www.zenimax.com/zol_pressrelease08.01.07.htm

Die Elder Scrolls MMO Ankündigung kommt jetzt natürlich völlig aus dem nichts. Das böse MMO wird dafür verantwortlich sein, dass das nächste Solo Elder Scrolls nicht vor 2015 erscheinen wird, statt wie bislang im Jahresrhythmus. :freak:
 
Meine Reaktion als ich den Newstitel las: "Nein, nein, nein ... NEIN!"

Ich bin mir einfach sicher, dass das kein gutes MMO werden kann. Wahrscheinlich ist das eine verdammt subjektive Meinung, aber ich habe noch kein MMO gesehen, das solch ein Umfang in ein Onlinespiel bringen kann. Und ich rede jetzt nicht von Umgebung, Inhalt und Stilrichtung, sondern vor allem von Lore, Geschichte, Handlung und die Richtung, in die sich das Spiel bewegt.

An Story fällt mir spontan keine Spielreihe ein, die TES das Wasser reichen kann, auch Warcraft nicht. Ich habe das Gefühl, dass das TES MMO ein Flop wird.
 
Egal ob dieses Spiel dann gehypt oder als schlecht betitelt wird, ist das ja ein Muss zum Spielen. Elder Scrolls und Mittelalter Setup fände ich das tollste für ein MMO.

Noch besser fände ich Gothic Online.

Sie müssen nur schauen, dass das Spiel nicht auf der neusten Engine gemacht wird, sondern auf einer soliden und erprüften Engine, welche schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. So wie AION z.B.

Nur mit Online Spiele kann man ja diese Raubkopiermentalität bekämpfen. Scheint ja wohl die einzig sichere Zukunft für den PC-Spielemarkt zu sein.
 
Huhamamba schrieb:
Bei den Kommentaren hier bekommt man den Eindruck, dass viele nie mitbekommen haben, dass Bethesda/Zenimax bereits 2007(!) ein eigenes Studio

Behtseda gehört der Firma ZeniMax Media,
ZeniMax Online Studios ist eine Tochterfirma von ZeniMax Media.
 
Das was Bethesda aufjedenfall ändern muss ist das Kampfsystem. Auf dauer ist es einfach zu öde, ein bisschen mehr pepp und Kombinationsmöglichkeiten würden dem Kampfsystem gut tun.
 
Tuetensuppe schrieb:
Behtseda gehört der Firma ZeniMax Media,
ZeniMax Online Studios ist eine Tochterfirma von ZeniMax Media.

Halbrichtig, Zenimax wurde als Inverstorenfirma vom Bethestagründer gegründet und hat Bethesta dann als Unterfirma der eigenen Firma per Eingliederung des Aktienbesitzers eingefügt. Von daher kann man sagen, dass es irgendwie schon immer das selbe war. Wobei nun eines getrennt wurde und Bethesta nun ein Entwicklerstudio ist und Zenimax die Kohle verwaltet.
 
Ich kenne viele die Morrowind, Oblivion und Skyrim gekauft und viele viele viele Stunden damit verbracht haben.

Ich kenne aber KEINEN, der je einen MMO wollte. KEINEN EINZIGEN.
Ein MP, um vielleicht mal zusammen durch die Welt zu streifen.

Meiner Meinung nach, ist das Project von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Insbesondere dann, wenn man 13€ im Monat blechen soll!
 
Ich musste herzlich lachen als ich in der Ankündigung "best MMO ever" gelesen habe. :D
 
wannabe_nerd schrieb:
Elder Scrolls funktioniert online aus diversen Gründen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

1. Eine derart große Welt in akzeptabler Grafik online? never ever...
2. Eine derart freie Charachter auswahl bei X-tausend Spielern gleichzeitg? wäre so noch nie da gewesen und bahnbrechend --> wird nix
3. Quests? Skyrim, morrowind und auch Oblivion haben von ihrer Vielfalt bei den Quests gelebt. Bei einem MMORPG wird es sehr hart ausreichend viele und qualitativ hochwertige (!) quests anbieten zu können
4. Mir scheint, hier wird eine bisher gute Frucht auf Teufel komm raus noch einmal verwurstet um damit Kasse zu machen... ich habe die wie ich finde berechtigte Angst, dass dabei eine der letzten wirklich grandiosen Spieleserien über die Klinge springt :-/

Die von dir genannten Gründe sollten alle machbar und umsetzbar sein. Ich seh das Hauptproblem eher ganz wo anders.

Die TES Reihe ist man gewohnt aus der Ego perspektive mit einem aktiven Kampf System zu spielen. Und wen ich mir die Komentare hier durchlese, gehen auch die meisten davon aus, das es so in der mmo version sein wird.

Ich denke das wird auf keinen Fall kommen und eher dem MMO Standard angeglichen. Ein aktives Kampfs System in einem MMO ist nur schwer bis gar nicht umsetzbar, aufgrund der Lag gefahr. Vor allem bei großen eucountern oder PvP in Zerg Größe ist das System dann meist unbrauchbar.

Es hat schon seinen Grund, warum es bisher nur aufgesetzte aktive Kampfsysteme in MMO´s gibt, wie AoC, Terra oder zum Teil GW2. Sowas wird es wohl dann auch für TES Online geben.

Gute Grafik und große Welt? Nur eine Frage wie perfomant der Client ist, und die basis sollte in 1 oder 2 Jahren soweit sein das ein MMO mit aktueller Skyrim Grafik kein Problem darstellt. Aber LAG freiesspielen kann auf absehbare Zeit nicht garantiert werden und würde bei viellen Kunden zum Unmut führen.
 
Eigentlich wünschenswert und dennoch schade.

Ich bin ebenfalls ein großer Fan der Elder Scrolls-Reihe und könnte mir gut vorstellen, dort "online" rumzuhopsen und mit anderen Mitstreitern (oder Widersachern) menschlicher Natur zu interagieren.

Sagen wir mal, ähnlich wie in Age of Conan, APB (All Points Bulletin), Asherons Call 2, Der Herr der Ringe Online, Star Wars: The old Republic, Ultima Online 2, Hellgate: London...

Das waren alles interessante Spiele und dennoch haben sie entweder mit massivem Rückgang der Spielerzahl zu kämpfen und sind kaum noch finanzierbar oder sind sowieso schon komplett verschwunden.

Der Schritt in den MMORPG-Markt ist aktuell meiner Auffassung nach der falsche Weg, es gibt einfach zu viele (ebenfalls interessante) Alternativen, die entweder a) auf das altbekannte Zahlmodell oder auf Free2Play setzen.

Cya, Mäxl
 
@DJMadMax

Wo bitte gibt es denn Ultima Online 2? Ich liebe die Ultima Serie schon lange und spiele heute noch hier und da mal ne Runde UO auf nem Deutschen Free-Shard, aber von UO2 hab ich nix gehört und nix gelesen ... ausser das Richard Garriot sich mit EA über ein Projekt unterhält, welches seiner aussage nach auch ein Nachfolger von UO werden kann ... aber UO2 geben tut es noch nicht ...

btw, das Problem mit dem Heute alle MMOs "kämpfen" ist, das sie sich stark gleichen (Casual sei dank, Denken oder etwas neues Lernen = bäh) um eine möglichst breite Masse zu erreichen ... zwar wird diese Masse immer mehr, aber es gibt auch immer mehr Konkurrenten. Wo es früher mal eine Handvoll MMORPGs gab, gibt es heute Hunderte ...

@Topic

weil es weiter oben im Thread vorkam: Der Dual-Wield-Axe-Necro-Barbarian ... war in 2 mir bekannten spielen möglich: Ultima Online und Guild Wars. In UO wäre er nach OSI-Regeln nicht sonderlich effektiv, es gibt aber einige Shards die zugunsten solcher Mischklassen das Regelwerk aufgebohrt haben (hatte 2001 meinen ersten Tankmage :D). In Guild Wars hatte ich sogar selbst eine solche Skillung, nur das ich statt ner Axt ein Schwert genommen habe, war lustig zu spielen, zwar nicht wirklich zu gebrauchen bei Timeruns im HardMode aber ansonsten durchaus spielbar.


Ich denke ein TES MMORPG hat durchaus Potential, aber es darf nicht mehr so geschlampt werden wie bei den Offline-RPGs ... denn die MMORPG-Meute ist da eher gnadenlos und wandert kurzerhand einfach ab ...
 
Elder Scrolls Online hatte und wird keinen Einfluss auf die offline Reihe haben.

An ESO wird schon seit Jahren entwickelt und komischer Weise war Sykrim "der" RPG Hit.
Es liegt daran das voneinander unabhängige Studios an solchen Titeln arbeiten.

Ich denke um am Markt zu bestehen wird man, auch wenn es ein paar nicht hören möchten, ein DaoC 2 im Elder Scrolls Gewand entwickeln müssen.

pve gab es damals zu Hauf, und das rvr ist unbestritten immer noch das non plus Ultra auf dem Markt.
Lieber nach dem Motto ein Spiel entwickeln das da heißt .
" Bist du nicht gewillt zu lernen, dann spiel dieses Spiel erst gar nicht ", als Themen clone Nr.xxxxxxx zu basteln und den Heuschrecken Schwarm für 30 Tage zu füttern.

Die Zeit der Themen MMO/RPG sind ein Segen langsam Geschichte.
Der Entwickler der das immer noch nicht gemerkt hat wird kläglich scheitern und die Themen MMO Blase wird endlich platzen.

Das ist meine persl. Einschätzung der MMO/RPG Entwicklung, jedoch benötigt der Markt einen klaren Schnitt.
Immer nur vom 5 Minuten/30 Tage Spieler auszugehen wird nicht mehr ausreichen, dafür gibt es einfach schon zu viele " schmale Kost Titel " auf dem übersättigten Markt.

Genießt das tolle Wetter ^^
Zurgar
 
Im Grunde müssten sie nur Skyrim mit Multiplayer ausstatten schon wärs ein MMO. Und das wäre schon der Hamma. Weil wie ich finde Skyrim eins der besten Spiele war die ich bis jetzt gespielt habe!
 
Zurück
Oben