News Erste Benchmarks des Samsung Galaxy S III

Shurkien schrieb:
Du hast schon dein Bild angesehen oder?
Die beiden sind fast gleichgroß

fast gleich groß ^^ naaaja, der Unterschied ist fast wie vom IPhone -> SGS2 und da ist die Usability schon deutlich schlechter.

Auch der One X Schinken ist unangehm groß...

lass mich raten, das Note ist auch "fast gleich groß" ;)
 
Ein wirklich gutes Gerät, doch ich bleibe bei meinem Galaxy Note.
Selbst mit meinem DualCore ist immer ausreichend Leistung da!
Genau da sehe ich momentan den einzigen Plus Punkt.

Zumindest bis das Iphone 5 kommt, hoffe nur mit mehr als ein Pipi 4 Zoll MP3 Display Größe.

Gruß
 
Engadget Deutschland zeigt beim Quadrant aber einen ganz anderen Wert! Dort sind 5642 Punkte angegeben.
Wer hat nun recht?
 
Oktanius schrieb:
Uhhh 127 Teilnehmer - Sehr repräsentativ :freak:

zumindest repräsentativer als die Meinung einzelner hier.

Den einzigen Pluspunkt den ich beim SIII sehe ist die Akkugröße. Die Frage ist ob der Quad dank 32 nm sparsamer ist als ein 40nm DC bzw auch der Hauptverschwender Display und Funkmodul Fortschritte gemacht hat.

Das Schlimme an Andorid ist, dass man quasi zum Einsatz eines Appkiller genötigt wird wenn man seine Akkulaufzeit nicht um 400% verschlechtern will weil jede App augenscheinlich im Hintergrund weiterläuft xD
 
Zuletzt bearbeitet:
FoxMcCloud schrieb:
Wer kauft denn langsamere Produkte, wenn es auch gleich teure schnellere gibt?:freak:

Ganz einfach:

1. weil sie es können!
und 2. weil das Marketing den durchschnittlichen Kunden so zuplappert.

Der Tegra 3 ist und bleibt ein grottenschlechter Chip, der Exynos ist da keinen Deut besser, aber den Mainstream-Kunden interessiert sowas ja nicht, der sieht nur "Boah, 4 Kerne? Das muss ja gut sein" und kauft direkt den nächsten Pfusch. :freak:
 
revoluter86 schrieb:
Engadget Deutschland zeigt beim Quadrant aber einen ganz anderen Wert! Dort sind 5642 Punkte angegeben.
Wer hat nun recht?

Lass Quadrant auf neuer Hardware 25 mal durchlaufen und du kriegst 25 verschiedene Ergebnisse (zum Teil mit 25% Unterschied)!

@ CH3D nutzer,
ihr dürft mit euren DHD, SGS2, etc gerne mal ausprobieren wie bei RiptideGT die Wassertropfen auf dem Display aussehen...
 
Krautmaster schrieb:
Das Schlimme an Andorid ist, dass man quasi zum Einsatz eines Appkiller genötigt wird wenn man seine Akkulaufzeit nicht um 400% verschlechtern will weil jede App augenscheinlich im Hintergrund weiterläuft xD

Naja das problem ist eher dass manche apps scheiße programmiert sind, z.b hatte ich bisher immer ieine alte FaceBook version auf dem handy, akkulaufzeit etwa 2+ Tage mit mäßiger nutzung.

FB app neuste update installiert, und der akku hielt plötzlich nicht mal mehr einen tag, teilweise über nacht komplett entladen worden (normalerweise verliert es sonst nur etwa 1 % pro stunde)

Weil die FB app permanent im hintergrund lief, obwohl alle entsprechenden einstellungen in der app selbst deaktiviert hatte. Hab dann im netz noch ne alte version gefunden, akku hielt wieder über 2 tage.

Das ist nur ein beispiel von vielen, und genau da MUSS google meiner meinung nach ganz stark kontrollieren oder in das system selber schutzfunktionen einbauen: z.b dass apps mit erhöhten leistungsbedarf die im hintergrund laufen automatisch gekillt werden.

Bei leuten die sich nicht mit android auskennen, kann eine schlechte app oder falsch eingestellte app schon eine massive akkulaufzeitverkürzung bedeuten.

Und das ist die stärke von apple, da braucht man sich um sowas nicht zu kümmern.

Bei android kauft man sich nen handy, wird dann nur selten mit updates versorgt und ansonsten muss man selber iwie klar kommen. Für mich ist es in ordnung, weil die vorteile überwiegen, aber für viele die sich vllt nicht so gut auskennen ist es einfach nur mega nervig.
 
sse3 schrieb:
Wow da sagt man Apple redet alles Top, aber immerhin bieten sie Top Hardware das s3 ist ja im vergleich zum gebetretigtn schwach. Zum Glück habe ich mein iPhone 4S

Kannst Du das auch mal in Deutsch schreiben: gebetretigtn?
Und wen interessiert es denn das Du ein iPhone hast? Ist doch super
für Dich. Wir wollen aber lieber was anderes. Und @ ADMIN:

Warum müssen wir uns bei jedem Kommentar den man im Apple Forum
abgeben möchte erst freischalten, während hier und in anderen Thread
die ganzen Apple Trolls rum seiern dürfen?

Alles was ich bisher vom S3 gelesen habe überzeugt mich zu einem Kauf.
Wechselbarer Akku, Slot für weiteren Speicher und die schönen neuen
Anwendungen sind einfach super. Die Größe finde ich auch völlig ok. Mir
wären 4" definitiv zu klein.

Die Benches sind für mich auch erst mal zweitrangig. Viel mehr interessiert
mich der kommende ausführliche Test hier auf CB.

petermeier1122 schrieb:
Wahnsinn, nun werden die virtuellen Schwanzvergleiche schon mit Benchmarks auf Smartphones gemacht. Anstatt sich einfach mal in die Hose zu fassen...

Dazu müsste aber was zum anfassen da sein :)

Und die ewigen Nörgler mit Ihrer Größe und Hosentasche. Wer sagt das es
in die Hosentasche passen muss kauft sich eben eines welches in seine Hosentasche
passt und gut ist.
 
Krautmaster schrieb:
Das Schlimme an Andorid ist, dass man quasi zum Einsatz eines Appkiller genötigt wird wenn man seine Akkulaufzeit nicht um 400% verschlechtern will weil jede App augenscheinlich im Hintergrund weiterläuft

Kannst du das irgendwie belegen? Ich habe noch nie einen Appkiller gebraucht, in eigenen Tests konnte ich nie einen Unterschied feststellen und in sämtlichen Berichten zu dem Thema habe ich immer nur gelesen "Appkiller = sinnlos".

Nach meinem Informationsstand friert Android alle nicht geöffneten Apps die nichts tun müssen komplett ein. Wenn eine App im Hintergrund natürlich Pushdienste usw laufen hat kostet das auch (ein wenig) Strom - wirkliche Stromfresser sind Apps nur dann wenn diese einfach schlecht oder fehlerhaft programmiert sind. In dem Fall hift runterwerfen aber mehr als ein Appkiller, den Fall hatte ich aber schon ewig nicht mehr.
 
FoxMcCloud schrieb:
Das Schlimme an Andorid ist, dass man quasi zum Einsatz eines Appkiller genötigt wird wenn man seine Akkulaufzeit nicht um 400% verschlechtern will weil jede App augenscheinlich im Hintergrund weiterläuft xD

ich glaub du verwechselst ios mit android. für android sollte man keine appkiller nutzen. das ist mit unter das schlimmste, was man machen kann.

appkiller(funktionalität) ist standard auf'm iphone. deswegen dachte viele man müsse das auch auf android so handhaben. ganz ganz dumme idee!

und nein, jede app läuft überhaupt nicht im hintergrund weiter. das ist totaler quatsch!

was aber dazu führte, dass man für einige wenige anwendungen durch aus einen appkiller brauchte sind von ios portierte apps. da ios singletask ausführt müssen entwickler ihre apps nicht beenden (wobei dies eigentlich falsch ist, aber viele entwickler es so machen - und die apps dennoch speicher weiterfressen und deswegen appkiller quasi standard auf ios geworden sind).
so haben sie es dann auch auf android beibehalten und terminieren ihre app/game nicht (nicht zu verwechseln mit dem killen - das sollte man nicht und ist auch nicht nötig!!!).

mir sind schon ein paar ios portierte games untergekommen, die ich killen musste weil der depp von dev die ressourcen nicht freigegeben hatte, wenn ich das spiel beenden woltle, bzw. es gar keine beendenfunktion gab. auf homescreen wechseln mag bei ios ein "beenden" darstellen, aber auf android eben nicht.

so was sollte man als bug-report an den entwickler senden.

aber appkiller sind für android das dümmste, was es gibt.


edit: das wirklich schlimme ist, dass die meisten, die über ein thema reden, kaum ahnung davon haben und mit aufgeschnappten (bestenfalls) Halbwahrheiten um sich werfen, gemischt mit eigenen anti- und sympathien.
Ergänzung ()

deagleone schrieb:
@ CH3D nutzer,
ihr dürft mit euren DHD, SGS2, etc gerne mal ausprobieren wie bei RiptideGT die Wassertropfen auf dem Display aussehen...

es ist schon lange her, dass ich riptideGT drauf hatte (find es langweilig, nicht mein spiel). damals war das einzige problem, dass irgendein typ gegner einfach nur weiß gerendert wurde. ein inkompatibler shader-code war die ursache.

ansonsten ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

aber natürlich kommt es vor, dass die eine oder andere funktion fehlt, bzw. auhc ein performanceproblem verursachen KANN. wenn ein spiel tegra2 only programmiert wurde, dann brauch es auhc keine rücksicht auf eigenarten anderer system nehmen.

wenn ein bestimmtes textureformat von einer anderen gpu nicht unterstützt wird, sondern immer erst für eine andere angepasst werden muss, damit es läuft, dann ist der daraus resultierende performanceverlust nicht weil tegra2 so viel flotter ist, sondern wegen einem workaround für ein featuremissmatch.

darüber hinaus geht es nciht darum zu sagen, dass tegra2 genau so schnell/lahm ist wie der single core soc des DHD, sondern ähnlich flott. die socs haben unterschiedliche stärken und schwächen, aber in summe liegen sie nicht weit auseinander. nicht einmal ansatzweise so weit, wie die "tegra only games"-propaganda es einem einreden will.

das ist übertrieben erstunken und erlogen.
Ergänzung ()

FoxMcCloud schrieb:
Wer kauft denn langsamere Produkte, wenn es auch gleich teure schnellere gibt?:freak:

die gleichen, die vhs gekauft haben statt betamax, oder old windows statt os2... als ob die meisten leute 1. sich diesbezüglich informieren würden und 2. mit den infos überhaupt was anfangen können 3. überhaupt damit was anfangen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
total Banane halt, solange es flüssig läuft.

Mir persönlich is Akkulaufzeit und n gutes Display/gute Quali wichtiger. Und zu gutem Display zählt auch die Größe - den SIII Schinken wöllt ich nicht in der Hostentasche, mein SGSII ist da schon grenzwertig.

SGS3-1235_575px.jpg

Shurkien schrieb:
Du hast schon dein Bild angesehen oder?
Die beiden sind fast gleichgroß

+1

Alle tun plötzlich so, als würde es sich hier um 6 Zoll handeln.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als alle über 4 Zoll geheult haben und das solche Handys überhaupt nicht in die Tasche passen, dann hat man über 4,3 Zoll geheult und nun das hier... das ist so typisch dumm! :rolleyes:

P.S:
Das Galaxy S III passt wunderbar in meine Hosentasche (Jeans und Hose zum Anzug), da ich keine hautengen Röhrenjeans trage...
 
Zuletzt bearbeitet:
schaetze mal dass es so wie bei den desktop cpus ist...
wer bruacht den bitte nen quadcore im handy?
vll in 3 jahrne wenn ich mal auf crysis mobile bock habe aber jetzt?
damals bzw heute ist das doch noch immer so das dualcores bei anwendung wo multithreading nicht explizit verwendet wirdschnellert sind als quads.

von daher ist mir das eh banane :D
 
Finde das mit der Größe bzgl. passt nicht in die Hosentasche auch lächerlich.

Hab mal meine Jeans (alles stink normale marken jeans - keine sehr eng anliegenden und sehr weit von Baggy Jeans entfernt, wirklich ganz normal) nachgemessen.

Und alle haben fast die selben Taschen Maße. Immer so ca 12 cm breit x 15 cm tief.

Da würde selbst ein Handy mit 15 cm diagonale (ca 6 Zoll) locker reinpassen.

Da ne Hand am Ballen ca ~5 cm dick ist und die Handys dünner als 1cm sind, lass ich auch das Argument - Handy + Hand passt nicht rein - nicht zählen. Die paar mm bringen die Hose wohl nicht zum reißen...


OK, 4,8 Zoll find ich jetzt schon etwas groß. Momentan würde mir so 4-4,3 Zoll zusagen. Aber wenn ich keine Wahl hätte würden mich auch die 4,8 Zoll oder 5" nicht stören. Ein großes Display hat auch seine Vorteile.
Nicht falsch verstehen, mir gefällt das S3 überhaupt nicht, aber das Argument wegen zu größ für die Hose ist wie gesagt mist.
 
Mal wieder das ganze Geflame bezüglich des Quad-Cores im S3. Wer keinen Quad-Core braucht, der kauft sich eben ein anderes Gerät. Fertig!

Und was ist das negative an dem Quad-Core? Apps, die ihn nicht brauchen, also momentan fast alle Apps, die nutzen dann halt nur 2 Kerne und die anderen beiden bleiben ausgeschaltet. Der Stromverbrauch bleibt in dem Fall auf dem Niveau wie beim Dual-Core. Er bietet also lediglich einen Überschuss an Leistung, die beansprucht wird, sobald sie von Nöten ist. Nicht mehr, nicht weniger ;)

Ein Quad-Core ist also ein Privileg, über das man sich nicht beschweren sollte. Irgendwann wird es schon Apps geben, die ihn ausschöpfen. Dafür muss aber erstmal die Hardware vorhanden sein, und das ist hiermit gegeben.
 
@Dese
Dann spiel mal BangBangRacing THD mit seinen PhysX Effekten, oder Galaxy on Fire 2, das auf Tegra 2 Geräten viermal mehr Polygone an allen Objekten darstellt als die iP4-Version.
Achso, die Version ist nicht genug optimiert an das iP4 - wie alle spiele auf dem iP4.
 
SaschaHa schrieb:
Mal wieder das ganze Geflame bezüglich des Quad-Cores im S3. Wer keinen Quad-Core braucht, der kauft sich eben ein anderes Gerät. Fertig!

Zu einem viel günstigerem Preis.
Z.B. das SGII.
Das löst gleichzeitig den Displaygrössen flame.
 
FoxMcCloud schrieb:
Wer kauft denn langsamere Produkte, wenn es auch gleich teure schnellere gibt?:freak:

Hier ich!
Da die CPU leistung bei beiden ausreichend ist für meine Bedürfnisse greif ich zum One X das mit der GeForce ULP die bessere GPU bringt als das one S. Ausserdem war mir auch das display viel zu klein vom One S und pentile noch dazu bei "niedriger" Auflösung.

@SGS3:
Wie schon im Vorstellungsthread zum SGS 3 erwähnt dank MALI 4xxMP eine enttäuschung performance wise. Hätte Samsung es geschafft die Mali 6xxMP rechtzeitig marktreif zu bekommen wäre die Sache eine andere aber so wird wohl erst das SGS 3 +/advanced/whatever das eigentlich runde Produkt werden mit RGB Matrix und Mali6xxMP.
Mir persönlich ist es latte ich wollte einfach nur Klarheit und jetzt habe ich mir das One X bestellt.
 
Dese schrieb:
...
darüber hinaus geht es nciht darum zu sagen, dass tegra2 genau so schnell/lahm ist wie der single core soc des DHD, sondern ähnlich flott. die socs haben unterschiedliche stärken und schwächen, aber in summe liegen sie nicht weit auseinander. nicht einmal ansatzweise so weit, wie die "tegra only games"-propaganda es einem einreden will.

das ist übertrieben erstunken und erlogen.

....


Du willst aber nicht ernsthaft nen Performance vergleich zwischen dem Adreno 205 und Tegra2 anstellen?
Das DHD war ein klasse Smartphone, im GPU und CPU Vergleich zwischen den momentanen "Boliden" SGS3 und HOX hat es jedoch überhaupt nix zu suchen, schon der 220er des Sensation hat trotz 50% höherer Auflösung das DHD in allen belangen abgekocht.

Bei den TDH optimierten Games geht es um spezielle Darstellungsmöglichkeiten der SoC, gerade in Shaderlastigen Games hat der Tegra2 potential ohne Ende!
Wir sollten jedoch den 2er aussen vor lassen, die Spitze stellt momentan das SGS3 mit dem HOX dar.

Die Frage die ich mir stelle, was hat bei einem Performancevergleich im Jahre 2012 mit mehreren Highend Smartphones Quadrant bzw Linpack zu suchen?
Wenn ich vier Würfel in die Hand nehme um die tausender Stellen auszuwürfeln, habe ich nach 20 Versuchen ein realistischeres Ergebnis als mit Quadrant!

Fakt ist die heutige Smartphonegeneration ist mit den existierenden Anwendungen total unterfordert, gerade bei GPU-lastigen Anwendungen limitiert eher Vsync als alles andere!
 
Grundsätzlich bin ich nicht enttäuscht über das sgs 3 war ja irgendwo zu erwarten. Ich frage mich dennoch ob die highend smartphones jetzt jedes mal noch ein wenig größer werden. Mich persönlich stört das sgs 2 schon manchmal in der hosentasche, besonders beim weggehn am wochenende... Ein smartphone, dass von mir aus nicht die mega banchmarkwerte hat aber dafür bei gleichen displaymaßen/auflösung und ausstattung etwas kompakter ist, wäre sehr wünschenswert.

Kritikpunkte sind also:

-display pentile matrix
-noch größere ausmaße
-gehäuse könnte aus metall sein, was mich persönlich jedoch am wenigsten stört
 
Zurück
Oben