News Keine DVD-Wiedergabe in Windows 8 von Haus aus

@detto0
Ein "selber Schuld" bringt MS aber nix.
Ganz im Gegenteil.
Das Modell der DLCs werden die Kunden - anders als dies die Kiddies beim Modern Warfare - schätzungsweise nicht so ohne weiteres mitmachen.

Zumindest ich werde mir gut überlegen ob ich bei meinem Hauptrechner auf Win 8 umsteigen werde oder nicht.
Es ist einfach - zumindest meiner Meinung nach - zu stark auf Tablets ausgelegt.
 
Seit es Windows gibt, kommen immer wieder Versionen die man getrost überspringen
kann/sollte.
Am deutlichsten sah man das ja bei ME und Vista.

Windows 8 sieht für mich ganz nach nem Kandidaten dafür aus.
 
Ich sehe da nicht wirklich ein Problem... Mein PC hat mir noch nie als Abspielgerät für DVDs gedient. Dafür ist mir das Rumsitzen am PC einfach zu unbequem.

Dennoch verstehe ich nicht so recht, warum Microsoft diese Funktion nicht direkt mitintegriert. So viel Arbeitsaufwand sollte das nicht sein, und die Kosten können auch nicht wirklich bedeutend groß sein.
 
@addicT*
Für Nutzer von Windows 8 ist diese Microsoft-eigene Erweiterung das Windows 8 Pro Pack, für Nutzer von Windows 8 Pro das Windows 8 Media Center Pack. Beides kann über die bislang Anytime Upgrade genannte Funktion, die in Windows 8 als „Add Features to Windows 8“ geführt wird, erworben werden.

Deswegen!

Bekannt von Games, bei denen das DLCs sind.
Negativbeispiele - zu denen ich auch dieses zähle - sind solche, die schon auf dem Datenträger mitgeliefert werden, aber dennoch durch eine Zahlung freigeschaltet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Copier schrieb:
Versteh nicht warum soviele hier rumheulen, es nutzen doch eh fast alle VLC oder ein vorinstalliertes Programm vom Fertig-PC-Hersteller.

Hätte man keine News draus gemacht wäre es vlt niemals irgendwem aufgefallen.
Das glaube ich nicht. Wenn ich z.B. eben auf der Arbeit was gucken möchte, ist es einfach zu aufwendig extra Software zur DVD-Wiedergabe zu installieren. Anders wäre besser.
Um Kosten zu sparen kann man es ja als kostenlose Erweiterung online anbieten per oneklick beim einlegen der DVD.
 
Windows 98 , Windows 98 SE , Windows Millenium , Windows Vista waren Flop und jetzt Windows 8 ?
Ich bleibe bei Windows 7 Ultimate !
 
..krass. Habe genau das Gegenteil erwartet. Habe davon *geträumt* gar die blu-ray Wiedergabe als Standard zu haben. Und jetzt sieh da, nicht Mal eine DVD wird laufen.
Solche Kernfunktionen sollte doch von Anfang an dabei sein oder? Das ist totaler Sinn freier Schritt seitens MS.
..immer diese Geldgier. Und das geht wohl in die nächste Runde..
 
Selbst die biligsten BluRay laufwerke sind abwärts kompatibel . Dieses Metro in Windows sagt doch schon alles !
 
Und nun geht es los mit dem Jammern. Damals wurde darum gebettelt doch bitte dieses und jenes aus dem OS zu entfernen damit andere Hersteller auch eine Chance haben, eigentlich ja richtig, wieso aber jetzt wieder das alte Modell Anklang findet kann ich nicht verstehen.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Ist ja alles schön und gut, aber für das Mediacenter gibt es keinen Ersatz. (XBMC kann kann kein LiveTV, mediaportal ist fast völlig unbrauchbar da verbuggt und langsam)
Wenn man keine Ahnung hat..., frei nach Dieter Nuhr.
XBMC kann inzwischen LiveTV, sowohl unter Windows als auch unter Linux und Mediaportal ist in der aktuellen Version weder verbuggt noch langsam.
Wie wärs, wenn du mal wieder einen aktuellen Blick riskierst, anstatt einfach nur deine uralten Erfahrungen rauszuhauen.
 
@gr1zzly
Ich habe wahrscheinlich da mehr versucht und getestet als du, auch aktuelle Lösungen. Unter Windows läuft Nativ garnichts... nur auf das MEPO Backend kann man zugreifen. Und das ist,genau wie MEPO, langsam und extrem Buggy. Wenn du mal DVB Viewer genutzt hast weisst du was ich meine!
 
Der Schritt ist natürlich sehr konsequent. Schade finde ich es trotzdem... das zeigt nur, dass das "handgreifbare" Medium am Aussterben ist. Das mit den DVD's trifft mich persönlich nicht allzu hart. Auch muss ich gestehen, dass wenn ich mir einen Film anschaue, der doch so gut wie immer in der XBox landet, da diese leiser als mein PC ist. Es sei denn natürlich, der Film kommt direkt aus den Staaten und wird von meiner XBox nicht abgespielt :rolleyes:
 
Mein Netbook und mein Surf-Rechner haben gar kein DVD-Laufwerk -- aber auf beiden läuft Ubuntu, und bis jetzt habe ich noch nichts über Windows 8 gelesen, das mich auch nur ansatzweise über einen Wechsel nachdenken ließ.

Übrigens habe ich letzte Woche ein Upgrade auf die neueste Ubuntu-Version gemacht: Ein Mausklick, der Rechner rödelt eine halbe Stunde, und nach einem Reboot habe ich ganz normal weitergearbeitet; dabei ist der Look meiner Arbeitsumgebung (mit allen individuellen Anpassungen) gleich geblieben, und unter der Haube tut das neue OS anstandslos seinen Dienst. SO muss ein Versionsupgrade funktionieren!

Gruß Jens
 
die anzahl der von mir am pc in den letzten 13 jahren geschauten dvds kann ich an einer hand abzählen. allenfalls für laptop-user dürfte das am rande ein vernachlässigbares problem sein - wofür gibts vlc und mpc?

aber einige brauchen wohl was zum aufregen, egal wie winzig die gründe sind ;)
 
Ein Betriebssystem sollte so "schlank" wie möglich sein. Unnötiger schnikschnack sind nur ein mehr an Fehlerursachen.

Ich begrüße das, gerade weil es kostenlos viel bessere anternativen gibt.
 
Klingt nach einem guten Schritt den MS da geht, ob es aber bei dem Kunden gut ankommt ist die zweite Frage.
Erstmal schauen, wie sich Win 8 macht und wie es von der breiten Masse angenommen wird.
 
gr1zzly schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat..., frei nach Dieter Nuhr.
XBMC kann inzwischen LiveTV, sowohl unter Windows als auch unter Linux und Mediaportal ist in der aktuellen Version weder verbuggt noch langsam.
Wie wärs, wenn du mal wieder einen aktuellen Blick riskierst, anstatt einfach nur deine uralten Erfahrungen rauszuhauen.

Mal wieder arrogante Linuxer unterwegs :lol:
 
@ Kamikaze_Raid: Das XBMC keine eigene TV Unterstützung bietet, ist mir schon bewusst. Aber es ist eben nicht so, dass man mit XBMC gar kein TV schauen könnte...

Ich betreibe MP problemlos seit Jahren und es ist einfach nicht so schlecht, wie du es hier immer wieder darstellst. Ok, der DVB-Viewer ist etwas schneller beim umschalten der Kanäle, das stimmt und er hat einen vernünftig funktionierenden DVB Epg. Aber als komplette Mediacenter Software ist der DVB-Viewer gar kein Vergleich zu MP.
Abgeshen von den genannten Unzulänglichkeiten, kann ich mit dem TV Server verlässlich fernsehen schauen und aufnehmen, auch über mehrere Karte und Tunertypen hinweg. Ich wüsste nicht was da jetzt so extrem buggy sein sollte.
Und instabil ist MP in der aktuellen Version bei mir und vielen anderen Nutzern auch nicht.

Sobald man ein paar mehr Ansprüche an ein Mediacenter incl TV hat, kommt man an MP gar nicht vorbei. Klar ist es nicht perfekt, aber versuch zB mal DVB-C Karten unter Win 7MC einzubinden. Ohne extra Software (die auch wieder extra kostet) geht da gar nix.
Von Multiseat Setups, genialen Scrapern und tonnenweise guten Plugins (zB Onlinevideos) will ich hier gar nicht reden ;)

EDIT: @Mr.Kaijudo:
Ich benutze gar kein Linux, weiß nicht wie du darauf kommst. Ich wollte nur darauf hinweißen, dass mit XBMC auf beiden Plattformen TV möglich ist. Klar ist es nicht out of the box und mit einigem gefummel verbunden, aber die Aussage "XBMC kann kein LiveTV" ist halt definitiv falsch.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe Text)
Darkblade08 schrieb:
Es gibt gute Alternativen (VLC, MPC z.B.). Aber das jetzt auch noch "DLCs" bei Betriebssystemen Einzug finden, finde ich wesentlich bedenklicher:(

Tja, die "Pro" Packs gibt es aber schon seit Windows 95... Hauptsache aber wieder am Meckern, gelle!? :rolleyes:
 
Zurück
Oben