Excel 2003 Problem

thecrazykaktus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
445
Hallo Leute habe ein Problem,

und zwar möchte ich mehrere Zellen bzw tabellen vergleichen.

So sieht es aus:

Code:
B               C                   D
Name        Vorname       Überschrift3
Klaus        Kleber            Klaus Kleber Gmbh


Wie stelle ich es an damit geschaut wird ob beide bzw einder der Werte (Name, Vorname) in Überschrift3 also Klaus Kleber Gmbh enthalten ist?
 
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Zeile mit den Inhalten "Name", "Vorname", "Überschrift3" Zeile 1 ist und B, C und D die Spalten bezeichnen, dann würde folgende Formel funktionieren:

Code:
=WENN(ODER(ISTFEHLER(SUCHEN(B2;D2))=FALSCH;ISTFEHLER(SUCHEN(C2;D2))=FALSCH);WAHR;FALSCH)

Diese WENN-Formel prüft, ob die ODER-Klausel wahr oder falsch ist. Wenn mindestens einer der ODER-Parameter zutrifft, dann gibt sie WAHR aus, ansonsten ist das Ergebnis der Formel FALSCH.

Code:
ISTFEHLER(SUCHEN(B2;D2))=FALSCH

Dieser Code ist der Kern der ganzen Angelegenheit. Dieser Code prüft, ob der Inhalt der Zelle B2 (und im zweiten Teil C2) im Inhalt der Zelle D2 enthalten ist. Wenn beide Zellen enthalten sein müssen, dann änderst du ODER einfach zu UND.
 
Super Danke dir,

hat funktioniert!
Ergänzung ()

Leider hab ich noch ein Problem!

Hab ja in einer Zelle eventuell zwei Wärter stehen! im Name u.a. Klaus Dieter (in einer Zelle) (zelle A1) in Zelle A3 Steht Klaus Dieter GmbH!

Kann man die Einzelnen Wörter aus einer Zelle also Klaus und Dieter unabhängig Testen ob diese in Zelle C3 Klaus Kleber GmbH enthalten sind?
 
Zurück
Oben