News Telekom: Gewerkschaft warnt vor Stellenabbau

Warum bekommen die 2,7 % mehr ?
Die Inflation dürfte bei weniger als 2,7% liegen, der Laden floriert nicht gerade, also muss die Erhöhung doch eher unter der Inflation liegen oder hab ich da einen Denkfehler ?
 
@Blutschlumpf

Dein Denkfehler liegt darin,dass Du denkst das irgendwas im Leben mit Gerechtigkeit oder Logik zu tun hätte! Logisch na?!
 
@Blutschlumpf
Naja ich glaub der Telekom gehts schon ziemlich gut. Die bauen so schnell ihre Schulden ab das der Laden schon ziemlich gut laufen muss.
Und außerdem fordern können die Angestellten ja vieles. Am Ende wirds wieder nen Kompromiss geben und wenn sie mehr fordern wird der wohl auch höher ausfallen.
 
die inflation dürfte bei ca. 3% liegen...das ist ein nichts und in starken volkswirtschaften die regel.

aber inflation bedeutet nicht automatisch dass alles angeglichen werden muss. man kann der inflation auch entgegenwirken mit geldpolitischen instrumenten. weiterhin gilt es verzögerungen (timelags) in den reaktionszeiten zu bedenken.
nur weil die inflation jetzt mehr oder weniger da ist, bedeutet es nicht, dass sich die 3% sofort in preise und gehälter bemerkbar machen müssen.
 
Über 2% Lohnerhöhung halte ich für realistisch. Wißt Ihr was nächstes Jahr für Preiserhöhungen kommen werden ? Pharmaindustrie zwischen 5-10 %, wo ich arbeite über 5% Preisssteigerung.
Ich wäre froh, ich würde überhaupt die 2% mehr Einkommen bekommen, leider weniger und das ist ja Brutto, wobei die Preissteigerungen ja Netto berechnet werden. Also in Verbindung mit den Steuererhöhungen (Single-Steuer Pflege, Erhöhung der KFZ-Steuer, Zahnersatz und ab 01.07. Anteil fürs Krankengeld in die GKV) ein reiner Netto-Einkommensverlust.
Ob die Wirtschaft so in Schwung kommt, wage ich zu bezweifeln. Aber anscheinend krapiert das weder unsere Industrie noch unsere Bundesregierung.
Und den Reichen in unserem Lande senkt man den Spitzensteuersatz. Geschätzter Einnahmeausfall hierdurch ca. 3 MRD € :(
 
Zurück
Oben