Mainboard Temperatur

alfiboy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
78
Hallo,

mein ASRock Z77 Extreme 4 hat meist eine Temperatur um die 41-31 Grad.

Muss ich mir Gedanken machen?

31783,unbenanntSBVUE.jpg


Und was bedeuten diese SMIOVT? Sind meißt mit roten Pfeil unterwegs:)
 
Chipsätze auf Mainboard sind meißtens dafür ausgelegt dauerhaft hohe Temperaturen zu haben. UNd mit hohe Temperaturen meine ich 80+ °C.
Mit deinen max 41°C liegst du in einem Bereich der eigendlich nicht mal Wert ist drüber nachzudenken ;)

Zur zweiten Frage hat eine kurze Googlesuche ergeben, dass das RAM Temps sein könnten.

Hingegen finde ich, dass die Temperatur deiner GPU (wenn das Idle ist) etwas zu hoch ist, auch wenns nicht kritisch ist.
Wie siehts da unter Last aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nun, das die hohen Temperaturen, komplett von der Grafikkarte kommen.

Ohne Grafikkarte drin, sind alle Werte spitze. Mainboard nur noch 31Grad

Die GTX 570 war wohl ein fehlkauf, hmm
 
auf die Mainboard-temps kannst du sowieso nichts geben. der Chipsatz ist in der Regel wesentlich heißer und das dürfen sie auch werden; die Sensoren für die Board-temp liegen meist nicht mal in der Nähe des Chipsatzes, von daher stimmt die temp sowieso nicht, in der Regel liegt der Chipsatz bei ca 60 Grad. man kann noch die Wärmeleitpaste erneuern, bringt bisschen was.
 
Kommt natürlich immer aufs Board an; auf tomshardware.de
wurden letztes Jahr z.B. FM1-Boards getestet und eben auch auf die Wärmeentwicklung.
Unterschiede von über 20°C finde ich schon enorm; ich kann mir schon vorstellen, dass sich höhere Temperaturen auf die Lebensdauer auswirken können.
hier der Test: KLICK

Gruß, Eisholz
 
Jo. also wie gesagt, es liegt an der Graka, habe gerade ein Lüfter für die Graka bestellt und werde solange mit den Temps auskommen müssen. Trotzdem danke.
 
Ob ein Mobo selbst 30°C oder 40°C hat ist praktisch unwichtig. Wichtiger ist, das die Mobotemperatur eigentlich die interne Umgebungstemperatur des Computers ist. Es ist für den CPU Kühler ein Unterschied ob die Umgebungstemperatur 30° ist gegenüber der er die CPU kühlen muss oder ob sie 40° ist. Durch die höhere Mobotemperatur steigt eben auch die CPU Temperatur. Gleiches gilt für GPU und HDD, wo vor allem die HDD hier kritisch ist.
 
Nunja, die Grafikkarte ist halt wie man sehen kann heiß, und überträgt die Wärme anscheint richtung Mainboard welches dadurch heiß wird. Ohne die Graka hab ich alle Temps top.

Wenn ich die Graka dannach anfassen ist sie auch gut warm:)
Ergänzung ()

Ist es normal bzw nicht ganz so schlimm, wenn die Graka ansich heiß ist?

Kann sie "durchbrennen" oder fährt sie vorher runter oder wie ist das?
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Eine Betriebstemperatur von 80-90°C (unter Last) ist durchaus normal. Dein Problem scheint eher die Abfuhr der Wärme aus dem Gehäuse zu sein.
 
Zurück
Oben