SDHC keinen Zugriff, keine Formatierung möglich

Nezza

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
232
Guten Morgen Allerseits,
ich habe hier ein Problem, dass ich trotz etlichen Stunden der Recherche nicht lösen konnte - bisher.

Das Problem ist eine 16GB SDHC Karte, die in einem Handy (Motorola Droid Verizon) genutzt wurde und von einem auf den anderen Moment nicht mehr gelesen werden konnte (im Handy).
Bisher haben wir versucht die Karte mit anderen Handys auszulesen - ohne Erfolg, alle Handys wollen die Karte formatieren, da sie angeblich nicht gelesen werden kann. Der Vorgang scheitert aber bzw. wird einfach nicht gestartet (verschiedene Handys, HTC, Motorola, Samsung und ebenfalls verschiedene Android Versionen, kein WinMob).

Selbstverständlich haben wir die Handys auch am PC angeschlossen, kein Erfolg. Wird die Karte über ein externes Lesegerät am PC angeschlossen, schlägt Windows 7 eine Formatierung vor, diese schlägt jedoch fehl (eine Fehlermeldung erscheint umgehend). Ein Symbol habe ich zwar im Explorer, aber auch im Disk Management habe ich keine Möglichkeit zu formatieren o.ä.

Programme wie TestDisk und andere zeigen mir die Karte leider gar nicht erst an.

Mittlerweile habe ich mich schon damit abgefunden, dass ich die Karte höchstens noch formatieren kann mit der Hoffnung, die Daten teilweise wiederherstellen zu können, jedoch scheint nun auch eine Formatierung nicht wirklich möglich zu sein...

Falls jemand noch einen Rat hat, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten vielen Dank fürs Lesen und eure Zeit ;)

Liebe Grüße
 
Jumanji schrieb:
SD Formatter schon probiert? Dieses Programm hat mir schon so manche verlorengeglaubte Karte "zurückgeholt"

Danke für den Tipp! Ich habe es sofort ausprobiert, doch bis auf den Laufwerksbuchstaben wird mir nur "not supported" angezeigt und die Laufwerksinformationen à la "size" bleiben leer.
 
Wie alt ist denn die Karte?

Und das solche Karten wie USB Sticks nicht sicher sind und nur ne begrenzte Lebensdauer haben weiß man doch.

Manchmal reicht schon das nicht fachgerechte trennen und schon ist was im popes.
Wen wunderts wenn alle es so günstig wie möglich haben wollen, bleibt Qualität auf der Strecke. Wenn das bei der "Größe" überhaupt noch machbar ist. Mein Daumennagel ist größer als meine micro SDHC Karte.

Wünsch dir aber Glück das du doch noch an deine Daten kommst.

never leave home without a backup.
 
smiling bandit schrieb:
Wie alt ist denn die Karte?

Und das solche Karten wie USB Sticks nicht sicher sind und nur ne begrenzte Lebensdauer haben weiß man doch.

Manchmal reicht schon das nicht fachgerechte trennen und schon ist was im popes.
Wen wunderts wenn alle es so günstig wie möglich haben wollen, bleibt Qualität auf der Strecke. Wenn das bei der "Größe" überhaupt noch machbar ist. Mein Daumennagel ist größer als meine micro SDHC Karte.

Wünsch dir aber Glück das du doch noch an deine Daten kommst.

never leave home without a backup.

Die Karte hat schon ein paar Tage auf dem Buckel und ja, selbstverständlich wurden die Daten immer gesichert, aber leider sind wir von zu Hause (Los Angeles) auf einem Wochenendtrip nach Vegas gewesen, bei dem ein paar besondere Partyerinnerungsfotos entstanden sind, die wir leider auf dem Rückweg noch nicht sichern konnten, um mal deinen Vorwurfsansätzen den Wind aus den Segeln zu nehmen ;)

Naja, rechtgeben muss ich dir aber in jedem Fall - Qualität ist mangelware ...

Hat sonst noch jemand eine zündende Idee?
 
Wenn die Photos unwiederbringlich Wichtig waren = Datenrettungsfirma, typischer Preis für eine 16 GB Karte: 350,- Euro.
 
Das natürlich blöd gelaufen.

In meinen ersten 5 Jahren PC und Daten war ich da auch recht leichtsinnig.

Aber da mittlerweile Notebooks so günstig sind bzw. fast jeder eins hat hab ich mir angewöhnt wann imemr es geht Bilder oder was auch immer entweder auf ein zweites medium oder gleich an mich selbst zu mailen.

Hab bestimmt schon an die 10gb Verlust gehabt. Da waren auch verdammt schöne Errinnerungen dabei.

MfG und gute Heimfahrt.
 
Inzersdorfer schrieb:
Wenn die Photos unwiederbringlich Wichtig waren = Datenrettungsfirma, typischer Preis für eine 16 GB Karte: 350,- Euro.

Danke für den Hinweis, kommt für mich als Student aber momentan leider nicht in Frage.

smiling bandit schrieb:
Das natürlich blöd gelaufen.

In meinen ersten 5 Jahren PC und Daten war ich da auch recht leichtsinnig.

Aber da mittlerweile Notebooks so günstig sind bzw. fast jeder eins hat hab ich mir angewöhnt wann imemr es geht Bilder oder was auch immer entweder auf ein zweites medium oder gleich an mich selbst zu mailen.

Hab bestimmt schon an die 10gb Verlust gehabt. Da waren auch verdammt schöne Errinnerungen dabei.

MfG und gute Heimfahrt.

Ja, aus seinen Fehlern lernt man und diese Variante werde ich in Zukunft auch anwenden...
 
Zurück
Oben