PC abgestürzt, Hardwarefehler ?

JazzGold21

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
142
Hallo Leute, meinem Bruder ist der PC abgestürzt (unter Windows 7), also der klassische Bluescreen ... das Problem, nach einem Neustart fährt er immernoch nicht hoch, typical.
Zuerst dachte ich an einen Virus oder sowas in der Art, also erstmal den PC mit Antiviren-Programmen, TuneUp etc... durchsucht (Er fährt übrigens ab jetzt nicht mehr hoch, vorher ging es noch einigermaßen, da stürzte er nach ca. 10 min dann wieder ab -.-) Nachdem sich also nichts mehr hochfahren lässt, dachte ich, warum nicht die Festplatte austauschen oder Win 7 installieren ? Win 7 auf die alte Festplatte neuinstalliert, Installation abgebrochen, PC hat sich aufgehängt. Festplatte ausgetauscht und wieder Win 7 drauf installiert, das Gleiche.
Könnte das also wirklich ein Hardwarefehler sein ? Ok, es ist eine kopierte Win 7 CD, aber die gleiche benutze ich auch auf diesem PC, von dem aus ich gerade schreibe :) Hier läuft alles gut. Woran ich mich noch errinern kann, dass eine Fehlermeldung kam (an die ich mich leider nicht mehr errinern kann, wusste ja nicht, dass es so kommt ...), undzwar manchmal mittendrin, oder wenn man einen Ordner geöffnet hat. Ziemlich seltsam.

Also: Wo kann das Problem liegen ?
 
Klingt nach einem Fall für memtest (RAM kaputt).
 
Könnte aber genausogut auch eine Misslungene Übertaktung sein.

Genaure technische Details wären wohl sehr hilfreich:
- CPU
- Mainboard
- RAM
- Graka


Gruss Dennis_50300
 
Also übertaktet wurde schonmal nicht, das kann ich sagen. Der PC ist schon etwas älter und war so ein Mediamarkt-Fertig-Scheißteil. Von dem Mainboard hab ich wirklich gar keine Ahnung, wahrscheinlich ein älteres Modell, aber um es herauszufinden müsste ich drinne nachschauen. Von der GraKa was ich nur, dass es ein ATI/AMD-Teil ist. Ich habe mal drinne nachgeguckt und naja, war eher ein Grafikchip xD jedenfalls konnte ich dieses "Ding" nicht wirklich identifizieren, das war anscheinend eine Grafikkarte... Beim RAM müsste ich nochmal nachschauen, ob sich da was identifizieren lässt, waren glaub ich 4gb, 2x2 bestimmt unter 1333 getaktet. Bei der CPU das Gleiche, wobei ich glaube, dass es ein Intel Prozessor ist. Pentium oder i3/5
 
hitzeproblem !?
 
Falls der PC einfriert kann es der Speicher sein. Schliesse mich 'lolmachine4' an, Memtest laufen lassen:
Computerbase » Downloads » System » Memtest86+

Alternativ kannst Du versuchen immer nur ein Modul einzubauen, um zu prüfen, ob eines der beiden Module defekt ist. Da Windows nicht mehr funktioniert, kann eine Linux-CD oder die Kaspersky Notfall-CD verwendet werden:
Computerbase » Downloads » Sicherheit » Kaspersky Notfall-CD

Kommst Du ins Bios? Hier sollte - was das Mediamarkt Bios hergibt - die CPU, Speichergröße, Temperatur, usw. stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben