News Aktionäre verklagen Nokia wegen negativer Entwicklung

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Anklage wird die Aktie ja sicherlich noch mehr nach "oben" treiben.
Da hoffen wir doch, dass der ein oder andere Nokia-Aktionär zur sicherheit noch ein paar Telekom-Aktien hat. ;)
 
Die Aktionäre hätten mich vorher Fragen sollen. Das war doch nun wirklich Sonnenklar, dass Nokia mit diesen Handys die NULL Mehrwert im Vergleich zu anderen Windows Phone Geräten haben, einen Flopp landen wird. Ist ja schon Windows Phone in meinen Augen nicht das Gelbe vom Ei, kombiniert mit nem mittlerweile null Prestige Unternehmen wie Nokia gibts kein Kaufargument. Nokias Zeit ist einfach vorbei. Entweder sie ändern Grundlegend was an ihrer Unternehmensphilosophie oder der Karren versinkt im Dreck
 
über nokia hört man nur noch eine negativ nachricht nach der anderen...
hätte jetzt persönlich nie gedacht das die kooperation mit ms so ein "flop" wird...
ich habe zwar nicht den mega durchbruch erwartet aber ich hab zumindest gedacht dass sie sich damit ein gutes standbein gesichert haben... pustekuchen...
 
Ich würde sagen eine runde Mitleid mit den armen Aktionären.

Es kann ja nicht sein das diese sichere Investitionsform von Nokia ins Negative getrieben wird.
 
naja, wenn ich aktionär einer firma bin, will ich auch nicht angelogen werden. schließlich zeige ich damit mein vertrauen in das management. trotzdem ist diese klage meiner ansicht nach auch aussichtslos
 
Kann man jetzt schon Unternehmen verklagen, weil sich zu hoch gesteckte Erwartungen nicht erfüllen? Ich mein, das ist doch gerade der Nachteil am Aktiengeschäft. Schlimm genug, dass die Konzerne aufgrund des Aktienkurses schon so sehr alles auf schöne Quartalszahlen ausrichten, also nur Wachstum zählt etc., da muss das nicht auch noch einklagbar sein.
@phynexis: Was heisst hier angelogen, die haben sich einfach zuviel erhofft, die haben ja nie gesagt, es läuft jetzt wieder gut, die haben nur gesagt, dass sie das Erwarten. Und die Aussichten von Erwartungen müssen Aktionäre schon noch selbst einschätzen.
Sehr dreist finde ich, dass sie diese 100€-Wiedergutmachung kritisieren nach dem Motto: Unser Gewinn ist wichtiger als Kundenzufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tigerfox
ja und nein, es kommt immer drauf an wer und warum klagt...
ich vermute mal bei den leute die da klagen handelt es nicht um irgendwelche hobby-broker die würde bei sowas eh nicht weit kommen...
solltest du aber eine art haupt-aktionär oder groß-aktionär sein, sprich du hast ja mehrere millionen dollar reingepumpt oder auch halbe millionen... und bei irgendwelchen verstaltungen garantiert dir nokia das mit der partnerschaft zwischen ms und nokia alles besser und rosiger wird dann bist du sicher auch angefressen wenn das nicht so ist...
 
oh man... ich hoffe mal das die klage abgewiesen wird weil die börse ja quasi nen glückspielt ist und man keinerlei grantien auf gewinne hat. zudem warum sollte nokia von sich aus sagen "hey, uns geht es beschissen und wir verkaufen kaum smartphones bzw. die anderen machen es viel besser wie wir". solang keine zahlen, bilanzen usw. gefälscht werden sollte man seine eigenen produkt schon loben und anpreisen.... ;)

zuudem bin ich der meinung das der markt für windows phone noch ne weile braucht. ich pers. habe jetzt mein zweites wp7 handy (nokia lumia 800) und bin sehr zufrieden damit. ich gehe davon aus das es so laufen wird wie mit der xbox / xboxlive. erst waren alle am stenkern und wo sind sie jetzt?

spätestens mit windows 8 wenn alles noch mehr zusammen wächst wird spührbar bergauf gehen. nokia hat mit dem lumia 800 / 900 schon einen guten griff gemacht was das design angeht. wenn es sich so weiter entwickelt und der mainstream mit windows 8 an das kacheldesign gewöhnt wird, wird es schon wieder berg auf gehen und dann wollen es wieder alle gewesen sein die das mit M$ gefädelt hatten ^^
 
Typische Amerika-Klage. Da entdeckt man einen Weg Geld zu machen, und zack kauft man Nokia-Aktien um Nokia verklagen zu können :rolleyes:
Wenn man sonst nix zu tun hat ...

>>Übrigens hat Nokia letzte Woche Mix Radio in Deutschland verfügbar gemacht. Leider keine Nachricht hier auf CB, obwohl es durch die Gema schon fast einer Sensation gleicht.<<
 
Ich finde es absurd wenn jetzt schon Aktionäre ein Unternehmen verklagen, weil es nicht erfolgreich ist und die Firmen-Prognosen zu optimistisch waren. Wie kann sich Nokia nur erdreisten zu glauben dass mit der MS-Kooperation der Abwärtstrend gestoppt werden könnte und dann trifft das gar nicht ein. -Eine Sauerei!

Es liegt doch in der Natur der Sache, dass ein Unternehmen nach außen hin positiv und optistisch kommuniziert und womöglich auch tatsächlich daran geglaubt hat. Aktien sind eben ein Risikogeschäft bei dem man nicht immer nur gewinnen kann, aber ein Unternehmen dann bei Erfolglosigkeit zu verklagen, und ihm damit noch mehr zu schaden, dafür habe ich wenig Verständnis. Das ist dämlich und auch ein wenig wehleidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
lars.vom.mars schrieb:
>>Übrigens hat Nokia letzte Woche Mix Radio in Deutschland verfügbar gemacht. Leider keine Nachricht hier auf CB, obwohl es durch die Gema schon fast einer Sensation gleicht.<<

So etwas wird hier gar nicht erwähnt. Die Meldungen sind alle negativ.. ;)
 
lars.vom.mars schrieb:
>Übrigens hat Nokia letzte Woche Mix Radio in Deutschland verfügbar gemacht. Leider keine Nachricht hier auf CB, obwohl es durch die Gema schon fast einer Sensation gleicht.<<

Wäre auch keine News wert. Steht ja dann auf der Packung vom Tel. (Lumia 710 und 800) :rolleyes:
 
Na ja, als Aktionär gehört mir das Unternehmen (zumindest teilweise) und die Vorstände arbeiten für mich (als Geber des Kapitals).
Also eins vorweg: ich bin kein Nokia-Aktionär. Aber ich erwarte, dass offen und ehrlich an den Besitzer kommuniziert wird. Nicht umsonst gibt es diese netten Gewinnwarnungen von einigen Konzernen, die auf nicht eintreffende Prognosen hinweisen.
Nokia müsste eigentlich verklagt werden, weil sie nur auf ein Pferd gesetzt haben, das WP7 heißt. MeeGo ist m.M.n. die viel spannendere Alternative für Smartphones und Tablets, die aber nie wirklich beworben wurde. Und keine Handys mit dem "freien" Marktstandard Android auszuliefern ist auch eine zumindest nicht gerade geschäfts-fördernde Entscheidung.

Was schließen wir daraus: Nokia ist bald billig genug, damit Microsoft die Firma übernehmen kann (Herrn Elop sei Dank). Dann hat MS ein weiteres riesiges Patent-Portfolio eingekauft und kann WPx-Handys herstellen für wen auch immer...
 
Wurde die Quelle bei dieser News vergessen ? Es steht doch sonst da: Eigene oder eine Weiterleitung zu irgendeine Seite..


Edit:Sehe schon Wallstreet Journal....
 
Zuletzt bearbeitet:
"Man beißt nicht die Hand die einen füttert" trifft hier wohl nicht mehr zu.
Eher "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff und nehmen mit was nicht niet und nagelfest ist."
Ob das in der aktuellen Situation die beste Strategie ist? Klingt eher nach "Nach mir die Sintflut."
 
rgf1234 schrieb:
Nokia müsste eigentlich verklagt werden, weil sie nur auf ein Pferd gesetzt haben, das WP7 heißt. MeeGo ist m.M.n. die viel spannendere Alternative für Smartphones und Tablets, die aber nie wirklich beworben wurde.
Na super Aussage.
1.) Nokia lässt Symbian noch parallel laufen, welches noch viele Fans hat (außer Android-Fanboys, die eh am liebesten alles nicht-androidige verbieten lassen würden)
2.) Nokia hat einen Trend verschlafen, wie es gern kommuniziert wird, dass die dann nicht gleich nach 3 Monaten wieder Marktführer sind, dürfte eigentlich verständlich sein.
3.) Auf ein noch weniger verbreitetes System als WP7 zu setzen ist natürlich der Königsweg. Weil 4 Computerfreaks das System mögen, muss es schlicht ein Erfolg werden. Und mit MeeGo hätte Samsung sogar bereits nach einem Tag iOS abgelöst.

Oktanius schrieb:
Wäre auch keine News wert. Steht ja dann auf der Packung vom Tel.
So? Und warum berichten nahezu alle anderen Seiten darüber? Mix Radio war in Deutschland verboten/nicht verfügbar, und nun hat man sich mit der Gema geeinigt. Aber schon klar, dass man über ein Feature, was Android nicht hat, nicht berichten darf.
 
Mensch super Idee, das sind wohl die selben die MCDonalds verklagt haben weil Sie Ihren Kaffee zu heiss getrunken haben :rolleyes:
Wenn man jedes Unternehmen verklagen könnte, dass Gewinne in Aussicht stellt und Sie dann doch nicht realisieren hat, wäre der Markt sehr schnell sehr leer...
Man müsste echt anfangen Geldstrafen für schwachsinnige Klagen einzuführen, das würde die Gerichte stark entlasten, Idioten abschrecken, die Staatskasse guten Gewissens füllen und den Gerichten final auch mehr Zeit geben, sich um die wirklich wichtigen Sachen ausgiebiger zu kümmern.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
lars.vom.mars schrieb:
So? Und warum berichten nahezu alle anderen Seiten darüber? Mix Radio war in Deutschland verboten/nicht verfügbar, und nun hat man sich mit der Gema geeinigt. Aber schon klar, dass man über ein Feature, was Android nicht hat, nicht berichten darf.

Nur weil es eure tolle GEMA zuerst verboten hat, aber schlussendlich doch geklappt hat ist es immer noch keine News wert. Wer sich ein solches Tel. kauft wird auf der Packung hingewiesen.

Es gibt ja auch keine News wenn bei einem Anderen Tel. ein 100€ Code für DL's beiliegt...

Ist sicher ein netter Zusatz für Leute die fast keine Musik auf dem PC haben und/oder zu wenig Speicherplatz auf dem Tel. haben.

Und BTW - hat dies rein gar nichts mit Android zu tun. Fang keine Sinnlose Diskussion zwischen WP und Android an.

BTW2:

Musikfans können derzeit bis zu 20 000 Songs auf die Google-Server hochladen. Die eigenen Musikdateien können so einfach zwischen mehreren PCs, Handys oder Tablets synchronisiert werden.

Mit Google Music ist es einerseits möglich, die Songs aus der Cloud auf mehrere Abspielgeräte zu streamen

nennt sich Google Music ;)
 
Zurück
Oben