Windows Installation auf altem PC geht nicht!

Postler

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
70
Hi,

habe hier ein Problem. Habe meinen alten PC formatiert und wollte nun Win2000 installieren.
Das Problem ist, nachdem ich von CD boote, kommt die Meldung :
"Setup unterscht die Hardwaredonfiguration des Computers"
Das wars dann auch schon. Weiter geht es nicht. Während des Bildschirms arbeitet auch nur das CDROM Laufwerk die Festplatten aber nicht.

Habe dann auch mal WinXP probiert. Da komme ich genauso weit, wie bei Win2000.

Jetzt habe ich mal RedHat 9 probiert. Die installation läuft ohne Probleme. Konnte nach der Installation ganz normal starten und damit arbeiten.

Ich habe jetzt echt keine Idee mehr was das sein könnte. :mad:
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

MfG

Postler
:rolleyes:
 
Re: Windows Installation geht nicht !!!

Je nachdem wie alt der PC ist brauch er ach dementsprechent lange um die Hardware anzuerkennen. Bei dem PC meiner freundin hat das ganze 20 Min. gedauert. Warte mal einfach ein bischen.

Ach und bevor ich es vergesse:

!WILLKOMMEN BEI FORUMBASE!
 
Re: Windows Installation geht nicht !!!

hi,

du könntest mal memtest machen, vielleicht ist dein ram kaputt. Ansonsten fällt mir net direkt was ein.

HImmi
 
Re: Windows Installation geht nicht !!!

Wieviel Ram haste denn.
 
Re: Windows Installation geht nicht !!!

Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Ich werde jetzt mal ca 10 - 20 minuten warten.

Mem geht einwandfrei, habe ich unter RedHat gecheckt.

Werde wenn es nach der Zeit nicht geht mal das gute alte S0Kill verwenden.

Melde mich dann gleich wieder nachdem ich es ausgeführt habe und es nochmal probiert habe zu installieren.

Bis gleich

Postler
 
Re: Windows Installation geht nicht !!!

Leute bitte nicht sofort den Leuten einen kaputten RAM oder sowas andrehen.
DevilMurdock hat völlig recht. Es kann je nach Computer ne ganze Weile dauern, bis das Setup an dieser Stelle weiter macht. Wenn nach gut 20-25 Minuten an dieser Stelle nichts passiert ist, dann würde ich mir gedanken machen.

Dann würde ich erstmal denken, es könnte an der CD liegen. Dann würde ich denken es könnte auch an der Software liegen und diese an einem anderen Rechner probieren und erst dann würde ich daran denken, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt, aber da ich RedHat installieren kann, kann es nur an der Kombination der Hardware liegen, es liegt aber kein Defekt vor.

Also mal langsam mit der Schwarzmalerei und versucht mal kostenfrei zu helfen.
 
Re: Windows Installation geht nicht !!!

custus schrieb:
Leute bitte nicht sofort den Leuten einen kaputten RAM oder sowas andrehen.
DevilMurdock hat völlig recht. Es kann je nach Computer ne ganze Weile dauern, bis das Setup an dieser Stelle weiter macht. Wenn nach gut 20-25 Minuten an dieser Stelle nichts passiert ist, dann würde ich mir gedanken machen.

Dann würde ich erstmal denken, es könnte an der CD liegen. Dann würde ich denken es könnte auch an der Software liegen und diese an einem anderen Rechner probieren und erst dann würde ich daran denken, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt, aber da ich RedHat installieren kann, kann es nur an der Kombination der Hardware liegen, es liegt aber kein Defekt vor.

Also mal langsam mit der Schwarzmalerei und versucht mal kostenfrei zu helfen.

Och danke danke soviel Lob wäre gar nicht nötig gewesen :daumen:

Meine Freundin hat ein 500 Mhz P3 und dieser brauchte 20 min. zum anerkennen der Hardware. Bei einen 1500+ kann ich mir nicht vorstellen, das er ganz so lange braucht.
Wie Custus schon sagte kann es an der konfiguration deines System liegen.

Lieben Gruß TheDevilMurdock
 
jo da würde ich sagen erstmal pc auf minimalkonfig runterfahren,

sprich alles raus was nich unbedingt sein muss ...

nur mb, netzteil, cpu, lüfter, einen ram-riegel, graka, festplatte und cd-laufwerk ran

dann auf der platte alle partitionen mit ner dos-bootdisk löschen (fdisk und falls welche vorhanden sind)

anschließend erneut versuchen

wenn nicht klappt - cd austauschen, cd-laufwerk austauschen, festplatte wechseln ...

natürlich nur immer eins nach dem andern ...
 
Postler schrieb:
Athon 1500+
512 MB Ram
Poste doch bitte mal die komplette Systemkonfiguration. Hast Du vielleicht SCSI-Komponenten in Deinem System?

Viele Grüße, Tiguar
 
Das könnte daran liegen, dass Linux Support für etwas ungewöhnliche Hardware (z.B. SCSI) werksseitig mitbringt, während die entsprechenden Treiber bei Win2k/XP erst manuell eingebunden werden müssen.

Daher wäre es wirklich wichtig zu erfahren, wie Dein System zusammengesetzt ist.

Ciao, Tiguar
 
Tiguar schrieb:
Poste doch bitte mal die komplette Systemkonfiguration. Hast Du vielleicht SCSI-Komponenten in Deinem System?

Viele Grüße, Tiguar


Hier meine Daten :

Athlon XP 1500+
512 MB Ram (leider keine Ahnung welcher Hersteller und welcher Typ)
Nvidia GeForce4 MX 440 AGP8x 64MB
VBios Version 4.18.20.13.PP
IDE Festplatte 60GB von ExelStore
CD-Brenner
DVD-Rom

Der PC ist von nem Freund von mir. Der hat den bei einem Onlinehändler gekauft. Ist jetzt ca 14 Monate her. ett-online.de

Postler
 
Was fürn Board ist es denn,schon mal ein clear cosmos gemacht.
 
Bei einem clear CMOS werden die standart einstellungen samt Uhrzeit und Datum wiederhegestellt.

Zubewerkstelligen ist sowas in dem man ins Handbuch schaut,oder Rechner aus stecker vom netzteil,Batterie ausbauen die sich auf dem Mainboard befindet ca.1-2 Minuten,danach umgekehrte Reihenfolge und im Bios load set up deafaults laden betsätigen,Rechner neu booten.


Win cd rein und probieren obs klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben