[Erfahrungsbericht] Asus 6800GE

Frustk!ller

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.257
Erfahrungsbericht zur Asus 6800GE

Nach reifer Überlegung bin nun zum Entschluss gekommen das ich einen Erfahrungsbericht über diese eher spezielle Karte mache weil dass sonst noch niemand getan hat. Das ist mein erster Bericht also bitte nicht nur über Negatives klagen ein Lob wäre auch nicht schlecht. Außerdem werde ich versuchen in diesem Bericht alle fragen zu beantworten und nun viel Spaß beim Durchlesen.

Die Karte:
Wow!! als erstes fällt wohl die große Verpackung auf. Die ist ja größer als mein Tower^^. Sie kam sehr gut verpackt an und ich musste sie natürlich sofort einbauen. Die Karte ist sehr gut verarbeitet nur das Einbauen war schwieriger als ich dachte. Irgendwie schaffte ich es trotzdem dann hatte ich noch Probleme mit den Netzteil Steckern weil sie ja 2 braucht, also alles ausstecken aber auch das habe ich nach ein paar Minuten überstanden.
Also das GE steht für Gamer Edition. Es ist eine normale 6800 mit einem 6800GT Takt auf einer sehr schönen blauen 6800Ultra Platine das heißt 2 Stromstecker, den Lüfter einer Ultra und 256MB DDR3. Aber ob das zwingend erforderlich ist weis ich nicht mit einem 450Watt Netzteil sollte es möglich sein sie mit einem Stromstecker zu betreiben. Zuerst hatte ich nur ATI Karten bin aber froh das ich zu nVidia gewechselt habe.

Im Paket enthalten:
Natürlich die Karte;)
Deus Ex Invisible War
Battle Engine Aquila
Gun Metal
6 in 1 Games Collection
Asus DVD XP
Media Show
Asus Treiber und Smart Doctor
TV-Out Adaptor
DVI to 2nd VGA output adaptor
Asus Webcam

Lautstärke:
Als ich die berichte in den verschiedenen Zeitschriften lass dachte ich schon das ich nen Kopfhörer benötige:D aber dem ist nicht so. Nur beim Booten dreht der Lüfter kurz auf . Mit dem mitgeliefertem Toll SmartDoctor kann man die Lüfterdrehzahl beliebig einstellen. Also mein Netzteil macht mehr Radau ist auch ein Levicom und in den Games hört man das Lüftergeräusch sowiso nicht

Kühlung:
Da geht Asus eigene Wege und nimmt nicht das Standart Kartenlayout sondern spendiert ihrer Karte einen Leistungsstarken Kühler der auch noch Blau Beleuchtet ist. Die Rams werden Aktiv mit gekühlt. Die Temperatur übersteigt die 70 Grenze nie in den Games. Für mich der schönste Grafikkartenkühler.

Performance:
Am Anfang hatte ich ne ATI 9800Pro und war bei Far Cry mit der Leistung nicht so zufrieden aber mit dieser Karte änderte sich alles. Far Cry, Doom3 oder HL2 laufen bei 1280/1024 mit 4AA und 8AF flüssig.

Übertakten:
Das Lieblings Thema für die Overclocker. Die Karte läst sich unterschiedlich gut takten also bei einem gut gekühltem Gehäuse sollte der Takt einer 6800Ultra kein Problem sein. Die Performance Zuwächse sind aber eher gering höchstens 5 FPS. Man kann auch die restlichen 4 Pipes Freischalten mit der neusten Riva Tuner Version, bei mir hat es leider nicht funktioniert. Dafür habe ich sie auf 400/1050 übertaktet und läuft ohne Probleme. Ich könnte noch mehr aber will nicht riskieren das sie eines Tages nicht mehr funzt.

Benchmarks:
Mit dem nVidia ForceWare 71.20

3DMark03 (Default)
Normal: 9731 Punkte
400/1050: 10738 Punkte


3DMark05 (Default)
Normal:4138 Punkte
mit 400/1050: 4581Punkte

Doom3 Timedemo 1280/1024 mit 8x AF
Normal: 63.7 FPS
Mit 400/1050 67.4 FPS

Aquamark 3 (Default)
Normal 52.8 FPS
400/1050 55.9 FPS

Fazit
Also ich persönlich bereue den kauf nicht. Sie hat ein wunderschönes Design, man kann sie gut übertakten, und trotz den 4 fehlenden Pipes hat sie noch genug Reserven für kommende Spiele. Die Ausstattung ist Asus Typisch prall gefühl und für jeden ist etwas dabei. Den SmartDoctor würde ich aber nicht Installieren weil ich Probleme damit bekam. Als erstes hatte ich plötzlich ne Temperatur von -20 Grad und deswegen drehte der Lüfter auch in den Spielen ziemlich langsam die verbrannte mir fast. Außerdem bekam ich grobe Grafikfehler. Ich kaufte sie für 370 Euro für mich persönlich Preis/Leistungs Sieger.

Die Karte ist zu empfehlen für: Solche die nicht auf eine GT oder Ultra warten können, nicht zu viel Geld ausgeben aber trotzdem genug Leistung wollen auch für die Zukunft.

Nicht zu empfehlen für: Die auch Doom3 oder Far Cry mit 1600/1200 4x AA und 8x AF flüssig und ohne jegliche Ruckler spielen wollen.

Extra für Legolas007 ein bild von meinem Pc :p
 

Anhänge

  • bild1.bmp
    138,1 KB · Aufrufe: 829
  • bild2.bmp
    138,1 KB · Aufrufe: 690
  • bild3.bmp
    138,1 KB · Aufrufe: 720
  • bild4.bmp
    138,1 KB · Aufrufe: 678
  • bild5.bmp
    138,1 KB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:
Re: Erfahrungsbericht zur Asus 6800GE

Moin

Erstmal ein dickes + für dieses Thread.Finde ich gut das du ein solches Post über diese Karte gemacht hast.Ich persöhnlich finde es sollte auch so ein Sammel Thread geben wie bei den Benshes.Also die unterschiedlichsten Karten sollten in etwas so beschrieben werden wie du es gemacht hast, dann könnte man eine Kaufentscheidung vielleicht schneller fällen.
 
Re: Erfahrungsbericht zur Asus 6800GE

nicht schlecht guter bericht.Hast ja auch ein schönen PC.
Mach mal die 71.20 treiber drauf da laufen die Spiele noch etwas besser und beim 3DMark05 habe ich jetzt 5023P.Mit der lautsterke stimmt ich weß garnicht warum sich die leute so aufregen wenn man Spielt höre ich das nicht.Die arte finde ich auch sehr schön. :)


oh hast ja die 71.20 treiber drauf jetzt erst gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Erfahrungsbericht zur Asus 6800GE

Danke :)
Ja das mit dem Sammel Thread fände ich auch ne gute Idee
 
Re: Erfahrungsbericht zur Asus 6800GE

Ja das wär echt gut.
 
Re: Erfahrungsbericht zur Asus 6800GE

Extra für Legolas007 ein bild von meinem Pc


Räum darin erstmal auf ;)
 
Re: Erfahrungsbericht zur Asus 6800GE

:D werde ich mir merken
 
Re: Erfahrungsbericht zur Asus 6800GE

Kannst du vielleicht nachgucken, was für RAM auf der Karte verbaut werden?
Ansonsten, schöner Bericht:)
 
Re: Erfahrungsbericht zur Asus 6800GE

Vielen Dank für die Positiven Meldungen :)
Also wegen den Ram..ich glaube das es die gleichen sind wie bei einer GT also mit 2.0ns weil sonst würde sie wohl kaum den Wert einer Ultra erreichen wen sie 2.8ns hätte. Würde mich eigentlich auch interessieren was sie genau verbaut hat, an alle die den Kühler schon mal abmontiert haben was für Speicher hat das Teil? :D danke schon im voraus
 
Re: Erfahrungsbericht zur Asus 6800GE

Guter Bericht Stratovarius,
den Kühler abbauen hab ich mich noch nicht getraut
und werde ich so schnell wohl auch nicht:-)

Gruß
balla balla
 
Re: Erfahrungsbericht zur Asus 6800GE

Danke das ist ne tolle Page. Wen ich richtig gelesen hab hat der die Karte auf 465/1150 MHz Übertaktet :o was hat den der gemacht das dass geht? Kühler abmontiert neue Wärmeleitpaste draufgetan oder was?
@sirwuffi wie hoch kannst du sie übertakten?und funktionieren die restlichen Pipes?
 
Re: Erfahrungsbericht zur Asus 6800GE

Gut zu wissen das doch 2.0 Ram ist.Also ich habe meine bis 410/1130 mal ausprobiert da lief auch alles,wollte nicht höher gehen aber mal testen wenn er sie so hoch gekriegt hat.Würde auch gerne wissen ob alles ohne probleme läuft?

Fröhliche Weinachten noch an alle :)
 
Re: Erfahrungsbericht zur Asus 6800GE

hab noch nicht versucht sie zu übertakten, da mir das ohne temperaturinformation etwas riskant erschient (hab noch win98 drauf und dafür gibs kein funktionierendes smartdoctor tools as kompatibel wäre)
die 4 pipes sind defekt, der letzte vertex funktioniert hingegen.

gruß
sirwuffi
 
Re: Erfahrungsbericht zur Asus 6800GE

Verdammt die haben ne Gute Karte erwischt ähndlich wie legolas007. Meine macht bei 420/1000 schlapp :(
 
Re: Erfahrungsbericht zur Asus 6800GE

Apropos Temperatur,
meine GE hat (bei voller Lüfterdrehzahl) bei Standardtakt in 2D 57°C, bei 3D 70°C
und beim übertakten bis 440/1200 nach kurzer Zeit 72°C (abbruch wg. Grafikfehler),
ich muß dazu sagen das sich bei diesem Takt nach einer Weile Grafikfehler
einschleichen die immer schlimmer werden je heißer die Graka wird
(und sie wird sehr schnell heiß).

Bei einer Asus V8460 (GF4) hatte ich das Problem das der Kühler schlecht verarbeitet
war und nicht sauber auf der GPU auflag, Abstürze gabs auch öfter bis ich den
Kühler nachbearbeitet hatte, sowas könnte bei einer 6800 auch passieren.

Wie sehen die Temperaturen bei euch aus?
 
Re: Erfahrungsbericht zur Asus 6800GE

Ich habe die Karte nicht, allerings sind 70° bei einem NV40 für 3D noch absolut im grünen Bereich. Noch mit der Lukü auf meinem NV40 erreichte ich unter Last 80° fehlerfrei.
Die 57° in 2D dagegen erscheint mir etweas viel.
Sitzt der Kühler auch fest?
 
Re: Erfahrungsbericht zur Asus 6800GE

Interessanter Bericht! :)
 
Zurück
Oben