News EU-Kommissarin attestiert Google mangelnden Datenschutz

Aber selbst ACTA, SOPA und die VDS notfalls per Strafandrohung gegen Deutschland durchsetzten wollen.
/lulz EU
 
Vivster schrieb:
Um nochmal drauf zurückzukommen, ist es denn nun verboten öffentlich zugängliche Daten auszulesen?

Es ist ja nicht so als wäre Google von außen in die Router eingedrungen sondern viel eher dass die Nutzer freiwillig ihre Daten unverschlüsselt zur Straße hinausgesendet haben.

Denke ich mir auch: wenn ich mich ans Fenster stelle, und meine privaten Geheimnisse aus vollem Halse rausschreie, dann kann ich mich auch nicht beschweren, wenn jemand sie draußen auf der Straße mithört.
Genau das selbe ist ein offenes WLAN: was ich hier preisgebe, ist öffentlich einsehbar - das blicken viele Leute nur noch nicht so richtig.
Google hat ja nicht versucht, verschlüsselte WLANs zu knacken - das wäre was anderes...

Und dann wieder diese "was wäre wenn... Google dein Schlafzimmer 24/7 überwacht" Debatten - das macht Google aber nicht, und wenn sie das irgendwann versuchen, dann bin ich auch dagegen. Aber so lange sie alle 5 Jahre meine Haustür fotografieren, ist mir das wirklich egal. Ich wohne in einer Einkaufsstraße, da gehen täglich hunderte Menschen an meinem Haus vorbei, die sehen auch alle meine Tür...
 
Der Vergreisungsprozess, nach Brüssel ausrangierter Politiker ist weit fortgeschritten. :n8:
 
Styx schrieb:
Bedeutet was genau? Wurde gegen ein Gesetz verstoßen bzw. ist es explizit verboten öffentlich zugängliche Daten mitzulesen?

Dass dieses Verhalten alles andere als vorbildlich ist, steht natürlich außer Frage. Mich würde aber interessieren, ob man sich da noch im gesetzlichen Rahmen bewegt hat.
Genau das habe ich mich auch gefragt. Verstößt Google hier irgendwo? Wenn nicht, gibt es da keinen mangelnden Datenschutz, höchstens einen moralisch fragwürdigen Umgang mit den bisherigen Freiheiten.

Seehawk schrieb:
Achso, wer kontrolliert das dann, Google? hmm keiner zwingt jemanden Facebook und Co. ihre Daten zu geben, Streetview hätte vom Staat vorher schon begrenzt werden müßen da es mit Spionage gleichzusetzen ist, niemand will das sein Haus/Familie Fotografiert wird von Personen die man nicht kennt
Andersrum wird ein Schuh daraus. Die Panoramafreiheit gewährt ausdrücklich dieses Recht, dass ich alles, was ich von der Straße aus sehen kann, auch fotografieren darf. Und wenn du in deinem frei einsehbaren Vorgarten Privatsphäre erwartest, hast du irgendwie das Prinzip eines freien Landes nicht verstanden. Da darf man hingucken wohin man will, solang man nicht auf privaten Grund vordringt.
 
Ich frag mich immer wieder was uns eine Speicherung von Daten durch die Provider bei der Aufklärung von Verbrechen helfen soll, wenn der entsprechende Straftäter nach seiner Tat einfach sein "Recht auf vergessen" vom Provider einfordert und somit alle Daten futsch sind. Die beiden Dinge arbeiten irgendwie gegeneinander...
 
@Autokiller677 Zitier dann auch meinen ganzen Text den da erwähne ich auch meine Kinder und wenn sie selber Vater sind dann würden sie es verstehen sollte das nicht der Fall sein das lassen sie ihre Texte im Abfall verschwinden.

Wenn jemand mit einer 3m hohen Teleskop Kamera in ihren Garten fotografiert ist das nicht verletztung der Privatsphäre? ganz schön verdrehte Welt aber das kann nur von Twitter, Facebook und Co. Leuten kommen.

Werdet doch Glücklich mit alle dem, hoffentlich bereut man es nicht irgendwann sich nicht doch dagegen gewehrt zu haben, ich werde mich wehren es zumindest versuchen alleine zum Schutz meiner Familie und deren Recht nicht im Internet ungewollt herum geistern zu müßen.

Versucht erst garnicht irgendwelche Argumente dagegen zu stellen den das würde nur bedeuten das es ihnen egal ist was Leute mit ihren Daten (zb. Fotos) anstellen. Ich möchte nicht ein Foto im Internet sehen das meine Tochter in irgendwelchen grauslichen variationen Präsentiert, dank Photoshop, wer das möchte hat einen Vogel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon geschrieben habe, kannst du dein Haus unkenntlich machen. Das wäre schonmal das Eine. Deine Kinder oder andere Personen wird man auch nicht identifizieren können, da Gesichter grundsätzlich unkenntlich gemacht werden.
Ich möchte nicht ein Foto im Internet sehen das meine Tochter in irgendwelchen grauslichen variationen Präsentiert, dank Photoshop
Wohl eine etwas übertriebene, wenn nicht gar paranoide, Einstellung, meinst du nicht? Da, wie schon erwähnt, Gesichter grundsätzlich unkenntlich gemacht werden, hat dieses "Argument" weder Hand noch Fuß. Zumindest im Bezug auf Street View.

Aber da man hier wohl gegen eine Wand redet und ich auch nicht das Ziel verfolge deine Meinung irgendwie zu ändern, belasse ich es hierbei mal.
 
Seehawk schrieb:
Wenn jemand mit einer 3m hohen Teleskop Kamera in ihren Garten fotografiert ist das nicht verletztung der Privatsphäre?
Ich hoffe du protestiert auch immer lautstark, wenn ein Reisebus (am besten vollbesetzt mit fotografierenden Japanern :D) oder LKW an deinem Haus vorbeifährt. Wenn nicht, ist das einfach nur Heuchelei.
Und nein, es ist keine Verletzung der Privatsphäre, wenn man eine Panoramaaufnahme der Straße macht, wo dein Garten mit drauf ist (für den sich sowieso kein Mensch interessiert, weil es nicht "Seehawks GardenView" heißt).

Seehawk schrieb:
Werdet doch Glücklich mit alle dem, hoffentlich bereut man es nicht irgendwann sich nicht doch dagegen gewehrt zu haben, ich werde mich wehren es zumindest versuchen alleine zum Schutz meiner Familie und deren Recht nicht im Internet ungewollt herum geistern zu müßen.
Dieses Recht hast du und deine Familie im Falle Streeview aber nunmal nicht. Falls du gegenteiliger Auffassung bist, dann fordere doch dein Recht ein und zieh vor Gericht. Viel Glück dabei. Du hast sicher die Unkenntlichmachung deines Hauses bei Google beantragt, oder? Wenn ja: Gratuliere, Google weiß dank dir sogar noch, wer in diesem Haus wohnt ;)

Seehawk schrieb:
Ich möchte nicht ein Foto im Internet sehen das meine Tochter in irgendwelchen grauslichen variationen Präsentiert, dank Photoshop, wer das möchte hat einen Vogel...
Du überschätzt die Bildqualität bei Streetview maßlos. Da werden keine Nahaufnahmen von Menschen gemacht. Ich vermute, du hast dir Streetview noch kein einziges mal selbst angesehen, sonst würdest du hier nicht so einen Unfug reden. Ich habe noch kein einziges (!) Gesicht bei Streetview entdeckt, dass nicht unkenntlich gemacht wurde. Du solltest einfach nicht alles glauben, was in irgendwelchen Schmierblättern steht. Deine Aussage ist sowas von an der Realität vorbei...

Um wieder etwas zum Thema zurück zu kommen:
Ähnlich ist es auch beim offenen WLAN. Wenn die Daten öffentlich präsentiert werden wie die Hausfassade, darf da auch jeder zugucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SILen(e Ging eigentlich nur um die Aussage das jeder das recht hätte mich und meine Familie zu fotografieren egal wo ich mich mit ihnen aufhalte. Er nannte Panoramafreiheit und diese als Recht Fotos von jedem und alles zu machen, voraussetzung das man auf öffentlichen Grund steht, das ist aber ein irrtum. Auch Google mußte jedem im Bild unkenntlich machen genau aus dem Grund da es eben nicht erlaubt ist. Das die Autos dennoch fahren durften ist einfach ein riesen Fail vom Staat.
 
Zurück
Oben