News High Definition TV: Eine Vision mit Zukunft

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Ein neuer Begriff macht die Runde, mit dem in den Fernseherabteilungen im Handel bereits heftig für die neuen Plasma- und LCD-Geräte geworben wird: HDTV, genauer High Definition TV. Dahinter verbirgt sich ein neuer TV-Standard mit einem Fernsehbild, das im Durchschnitt fünfmal so viele Informationen wie ein herkömmliches Standardbild enthält - meist kombiniert mit Surround-Sound.

Zur News: High Definition TV: Eine Vision mit Zukunft
 
und wo gibts bezahlbare receiver dafür? bei alternate ist einer für 599€ gelistet *thumbs up*
und wie sieht das mit dvb-t aus, kann das sowas überhaupt, die müssen sich doch momentan schon auf eine bestimmte anzahl von sendern beschränken wegen den frequenzband [/gerücht]
 
Also mal ganz ehrlich, wer braucht HDTV für Fussball? So ziemlich das unsinnigste was es gibt. Genau das gleiche wenn man Nachrichten schaut.
Anders wäre es bei guten Filmen, wo es auch was zu sehen gibt und sich das dann auch erst richtig lohnt.
Eines sollte bei der ganzen Sache nicht unerwähnt bleiben, denn Premiere plant für HDTV extra Gebühren zu nehmen. Alles nur Geldschneiderei um noch mal kräftig abzukassieren, bevor HDTV 2008/2009 auch über das normale TV-Programm zu sehen sein wird.
 
DVB-T kann das aber dann ist nichts mehr mit anderen Sendern zumindest im armen Deutschland in Japan ist es da schon länger möglich auch über Antenne mit mehreren Sender :)

HDTV@Fussball ist natürlich Schwachsinn aber Fußball ist halt das beste Verkaufsargument dafür. Und normale TV-Programme gibt es schon als HDTV ProSieben/Sat1 senden in Lästerzeit bei eigenen Produktionen in HDTV.
 
Die Einführung neuer Standarts im TV Bereich ist natürliche eine feine sache. Erster schritt war ja schon die Einführung von DVB-T.

Nun hoffe ich, dass sich der HDTV Standart auch endlich mal in Europa durchsetzen wird, PAL ist ja nicht mehr zeitgemäß.

Aber die Tendenz gefällt mir bislang, na mal gucken vielleicht werd ich ja in 5 Jahren auch ein HDTV gerät in meinem Wohnzimmer stehen haben, am besten noch mit dem MHP(Multimedia Home Platform) Standart. ;)
 
Scene schrieb:
HDTV@Fussball ist natürlich Schwachsinn aber Fußball ist halt das beste Verkaufsargument dafür. Und normale TV-Programme gibt es schon als HDTV ProSieben/Sat1 senden in Lästerzeit bei eigenen Produktionen in HDTV.

Das ist aber nur über Satellit der Fall, wie z.B. bei Ring der Nibelungen.

Scene schrieb:
DVB-T kann das aber dann ist nichts mehr mit anderen Sendern zumindest im armen Deutschland in Japan ist es da schon länger möglich auch über Antenne mit mehreren Sender :)

Übrigens DVB-T kann das nicht, weil erstens das Ende der Fahnenstange für TV-Sender mit 32 Programmen schon erreicht ist und zweitens die Bandbreite mit 3,5-4,5 Mbit Übertragungsrate viel zu gering ist. Zum Vergleich eine DVD hat schon ca. 6-6,5Mbit. HDTV braucht aber irgendwo zwischen 10 und 12 Mbit. Keine Ahnung wieviel jetzt genau, aber deshalb passt zur Zeit nur ein ca. 90 Minutenfilm auf eine DVD ohne zusätzliches Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ big gonzo

so weit ich weis geht die uebertragungsrate bei hdtv sogar hoch bis zu 24 mbit, hab das vor kurzem gelesen

ich verstehe nur nicht wieso europa immer der technikmuelleimer der welt is, wir hinken hier permanent hinterher, egal ob hdtv oder handy usw, was wir hier als "neuste technologien" fuer viel geld angeboten kriegen is in amerika und japan schon total veraltet.
 
HDTV ist sicherlich vorteilhaft für die immer populärer werdenden 3D-Filme (Ice Age, Die Unglaublichen,...). Da ist das ja dann wie bei den PC-Spielen.

Aber so ne gerenderte Star-Wars-Szene in HDTV, wo ein paar Tausen Klonkrieger aufmarschieren sieht dann bestimmt auch fantastisch aus.

Aber ich finde ja, bevor man HDTV einführt sollte man eher mal Interlacing abschaffen, das ist dermaßen nervend, und mit DeInterlacing wird das Bild oft etwas unschärfer als es schon ist.
 
@ iron.e

Es ist noch nicht wirklich klar welcher Codec zum Einsatz kommt. Zurzeit sendet HD-1 (vorher Euro1080) noch mit mpeg2 aber da die Bandbreite einfach sehr groß ist, sind weitere Codecs wie der H.264 und der Microsoft VC-1 (offener WMV-HD Codec) im Gespräch

Mit den neuen Codecs wäre es sogar möglich im DVB-T HDTV zu übertragen, ohne die Programmvielfalt sehr stark zu reduzieren.

@ HDTV Kritiker

Ich war auch sehr skeptisch gegenüber HDTV, bis ich die letzte Ausgabe von video bekommen habe. Auf der DVD sind Filmausschnitte in HDTV 720p (WMV-HD) und in PAL.
Es ist wirklich unglaublich wie briliant und scharf das Bild ist. Dabei ist es "nur" 720p.
Es sind auch noch 1080i Ausschnitte vorhanden. Diese kann ich aber nicht beurteien da mein LCD nur 1280x1024 Bildpunkte hat :(
Ich kann jeden nur die Ausgabe 01/2005 der video ans Herz legen.
 
ahhh.. noch einer, der die DVD gut fand....;-)


geht mal zum/zu den Mediama(e)rkt/en: dort wird momentan HDTV->(HD1) auf Plasmas/LCDs praesentiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
HD-TV Wechselt 2005 auf Mpeg4-AVC(ca. 8mbits) Codec daher sind aktuelle Receiver nur mit vorsicht zu genießen .... (insider Informationen) ... und HDTV is die besser ob bei Fussball Spiel oder Normal ... das merkt man überalll egal obs nen Sport oder FILM ist ..... macht nen foto in Pal Auflösung und vergleicht es mit eines in 1280x720 Auflösung(nicht zu vergleichen mit 1920x1080) ... hui ;=) da is kein unterscheid ... nööö *g

achso als Kabel Kunde kann man bei Kabel-BW oder demnächst auch bei AVC (Cottbus) HDTV(Euro1080-> HD1) auch über Kabel empfangen .. ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig das mit den neuen Codecs. Fast alles, was jetzt auf dem Markt ist, hat zwar schon HDTV also i.d.R. 720p und 1080i aber das nur per MPEG2. Da aber MPEG2 zu Resourcenhungrig ist, wird da wohl zukünftig eher MPEG4 AVC oder WindowsMedia eingesetzt werden. Ich glaube, da spielen auch noch so Dinge wie Kopierschutz und DRM eine Rolle. Ob die aktuell erhältlichen Receiver per Firmware updatebar sind wage ich noch zu bezweifeln, da das Decodieren auf Chips passiert. Fernsehern, die man heute kaufen kann muss man auch erstmal misstrauen, da man noch nicht so genau weiß, wie die 720p Geräte (und das sind fast alle auf dem Markt) auf die 1080i Daten, die die Sender evtl. bevorzugen werden reagieren.
Einzig mit einem fetten 1080p Fernseher ist man also sicher. Im Blödmarkt steht im Moment hier in PB ein Sharp mit 1080p für 9000 Euro. Und wer den gesehen hat, der will kein normales Fernsehen mehr schauen...

Natürlich ist aber das Quellmaterial ausschlaggebend für die Quali, das vergessen leider immer viele. Vor allem die beim Blödmarkt. Ich frag mich, wie die hochwertigen 720p LCD und Plasmas oberhalb 2000 Euro verkaufen wollen, wenn die Präsentationsmedien per billigstem Video-Verteiler auf 50 TVs verteilt werden und man vor lauter Flimmern und Schatten gar nicht mehr glaubt, dass da ein LCD respektive Plasma drunter ist.

Der Laie, der die Probs mit dem Verteiler und den oftmals nicht sonderlich förderlichen VHS!!! Videos die da gezeigt werden nicht kapiert, wird doch niemals einen solchen neuen besseren TV kaufen, der eine schlechtere Bildqualität leistet als ein 80er Jahre 50Hz Fernseher...

kleine Ergänzung: Für das "neue" Fernsehen wird auch eine neue Schnittstelle benötigt. Das ist bei aktuellen Geräten oftmals DVI. Da muss man darauf achten, dass die auch hdcp können, das ist der neue Kopierschutz. Viele zukünftige Geräte werden übrigens den Nachfolger der Scart Buchse haben - HDMI.
Es gibt schon DVI-HDMI Adapter, so dass man für den Fall, dass man heute schon kaufen muss, den Fernseher auch noch an zukünftige DVD-Player und Receiver mit HDMI anschließen kann.

Übrigens wird HDMI auch Mehrkanalton von Gerät zu Gerät übertragen können, damit wir dann auch alle gemeinsam mit dem TV und den Receivern und DVD-Playern auch noch unsere AV-Receiver austauschen dürfen, nicht zu vergessen, dass man ja bald vielleicht 2 Player braucht: HD-DVD und BD :-)

Man merkt schon: So ein Technologiewechsel ist im Moment noch riskant (Es sei denn man heißt Krösus oder so ähnlich) und leider auch noch nicht vollständig möglich :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit HDMI und co setzt sich erstmal eh nicht durch das dauert zu lange es reicht ein gerät mit DVI anschluß das werden die nächste generation eh haben .. genauso wie Normale Ausgänge Optisch Koax Digital ... also nicht zuviel angst davor haben ;) das man alles neukaufen muss ;) achso auf der Sicheren seite is wenn man sich ein Desktop-Wohzimmer Rechner sSystem kauft(3,2 ghz HT, 2x250gb raid, 1gb ram, x800se sollten dafür reichen;=) um auch zukünftige Standards Darstellen zu können) ... damit is man auch bei Zukünftigen umstiegen noch auf der Compatiblen seite..

achso hat jemand schon nen Encoder&Decoder Pack von Mpeg4-AVC oder mal nen PAAR samples dazu ? ...
 
Zurück
Oben