[Erfahrungsbericht] Arctic Silencer NV 5 auf MSI 6800GT

*Cosmo*

Captain
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
3.867
Hallo,
nachdem ich gestern meinen neuen Zalman Reserator 1 eingebaut habe, war heute nun der Arctic Silencer NV 5 an der Reihe. Eingbaut werden sollte das Teil auf einer MSI 6800GT.

Lieferumfang:
- der Kühler
- Slotblech mit Luftdurchlässen
- Silicium-Wärmeleitpaste
- kurze Anleitung (deutsch und englisch)

Der Einbau:
Also los geht es, nix wie die Karte aus dem Rechner ausgebaut, und die Schrauben auf der Unterseite der Karte gelöst. Hmm, was soll denn das? Alle Schrauben sind entfernt aber der Originalkühler lässt sich nicht entfernen. Aha, also doch mal (ganz untypisch) in die Anleitung schauen. Da steht geschrieben, dass sich bei Karten, die Wärmeleitpads nutzen, der Lüfter nicht so einfach entfernen lässt, da die Pads wie Kleber wirken. Als Lösung wird ein Fön zum Erwärmen vorgeschlagen. Problem: Ich habe kurze Haare und daher keinen Fön im Haushalt. Mal Alternativen überlegen: Backofen, Toaster oder Dampfbad? Nee, hört sich alles nicht richtig an. Der geniale Einfall ;) : Karte einfach wieder einbauen und mal 3dMark laufen lassen, das sollte die Karte doch auch erhitzen. Und siehe da, danach lässt sich der Lüfter mit etwas Kraft lösen.

Aha, Rückstände der alten Wärmeleitpads sind auf GPU und Speicher zu sehen. Altbewährtes Hausrezept: mit Aceton lösen und entfernen. Aber was ist das? Würg, kotz, Igitt, auf dem Speicher verschmiert das Wärmeleitgedöns. Also heisst es mit dem Fingernagel ersteinmal die groben Reste entfernen. Eine zugegebenermassen etwas nervige Angelegenheit. Danach die Reste mit Aceton entfernen und mit Alkohol nachsäubern. Wen es interessiert, die GPU liess sich super einfach säubern.

So, nun heisst es neue Wärmeleitpaste auftragen. Für die Kühler habe ich mich für die mitgelieferte Paste entschieden, für die GPU habe ich Arctic Silver 5 genutzt (wir wollen uns ja nicht Lumpen lassen). Bei der Menge bin ich nicht zu sparsam vorgegangen. Habe in unterschiedlichen Tests gelesen, dass man nicht zu wenig nehmen sollte. Fix noch die Kühlplatten des Kühlers mit Alkohol gereinigt und weiter geht es. Als Bonbon :) habe ich die Kühlplatte in GPU-Nähe ebenfalls mit Arctic Silver 5 und Alkohol-Gemisch prepariert, um möglich Unebenheiten zu beseitigen.

Kurzer Testlauf: Kühler auf die Karte drücken, danach wieder abnehmen und schauen, ob Leitpaste an benötigten Stellen auf dem Kühler vorhanden bzw. nirgends übergeschwappt ist. Wer hätte es gedacht? Alles im grünen Bereich. Nun Lüfter auf den Rücken (also umgedreht, ihr wisst schon was ich meine), Karte draufgeflanscht (wird das so geschrieben?), mitgelieferte Gummiringe zwischen Schrauben und Gegenschraube und abwechselnd die vier Gegenschrauben festziehen, bis sich die Gummiringe verformen. Keine Gnade, ich habe die Schrauben ziemlich fest gezogen, wir wollen ja einen schön hohen Anpressdruck haben, nicht das die Karte auf halber Strecke die Kühlleistung verliert...

Schnell das Slotblech unter dem AGP-Port ausgebaut und die mitgelieferte Blende mit Luftdurchlässen eingebaut. Jetzt nur noch Karte einstecken und los geht es... nicht so hastig, vor lauter Aufregung werden wir doch nicht vergessen den extra Grafikkarten-Stromstecker einzustöplsen? Wir doch nicht, wir sind ja Profis :)

Rechner wieder schliessen und einschalten und, und, und nix passiert. Oh Gott nein, habe ich meine schöne 6800GT durch den Umbau zerstört? Panik macht sich breit, erster Schweiss ensteht auf der Stirn, im Unterbewusstsein wird der letzte Kontostand abgerufen, wäre eine neue Karte im Budge? Dann die Erleuchtung: vor dem Ausbau habe ich am Netzteil (vorbildlich) den Komplett-Aus-Schalter betätigt und natürlich vergessen wieder Einzuschalten (eben doch kein Profi :) ). Also nachgeholt und erneuter Versuch, und, und, und... Aha, Maschine fährt ohne zu mucken hoch, JUHU, das Weihnachtsfest ist gerettet, doch nicht in den Schuldenturm für eine neue Grafikkarte...

Die Performance:
Die Karte ist auf jeden Fall leiser, als die mitgelieferte Karte, aber ganz lautlos ist sie leider nicht, dafür müsste wohl ein Wakü-Kühlblock her (Hallo Zalman, wann bringt ihr endlich einen vernüntigen GPU-Kühlblock raus und nicht dieses Möchtegernteil, das ihr zurzeit anbietet). Auf jeden Fall sind bei mir jetzt die Festplatten das Lauteste im Rechner (2* 120GB Hitachi und 1*120GB WD). Irgs, wie bekomme ich die nur leiser, Vorschläge sind Willkommen.
Zur Kühlleistung kann ich noch nicht so viel sagen. Im 2D-Betrieb habe ich um die 50°C (CPU) und 38°C (Umgebung). Hatte früher (glaube ich) um die 55 und 44. Wie sich das Teil unter Last schlägt werde ich nachliefern, es stehen ja auch noch die Lastwerte des Zalman Reserator 1 aus (siehe anderen Erfahrungsbericht).

Pros:
+ relativ leise
+ einfacher Einbau (wenn man ersteinmal den Standardlüfter abmontiert hat)
+ Preis von 20€

Cons:
- eben nicht ganz leise (das war aber auch nicht zu erwarten)

So, in alter Manier hänge ich noch ein paar schöne Bildchen an. Sie zeigen den Kühler, die MSI 6800GT mit Originallüfter, die Karte vor der Säuberung und mit neu aufgetragener Kühlpaste, sowie die superpräparierte :) Kühlerunterseite.

Greetz
CK
 

Anhänge

  • DerKuehler.JPG
    DerKuehler.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 999
  • MSI6800GT.JPG
    MSI6800GT.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 1.070
  • vorSaeuberung.JPG
    vorSaeuberung.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 993
  • MitWaermeleitpaste.JPG
    MitWaermeleitpaste.JPG
    119 KB · Aufrufe: 1.039
  • Kuehlerunterseite.JPG
    Kuehlerunterseite.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 1.176
Zuletzt bearbeitet:
Re: Erfahrungsbericht: Arctic Silencer NV 5 auf MSI 6800GT

Und die restlichen beiden Bilder. Die zusammengebaute Karte und das ganze im Rechner eingebaut (das letzte Bild erinnert eher an ein expressionistisches Bild, es ist erwas unscharf, aber nobody is perfect :) ).
 

Anhänge

  • Fertig.JPG
    Fertig.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 1.118
  • Innenansicht.JPG
    Innenansicht.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 1.107
Re: Erfahrungsbericht: Arctic Silencer NV 5 auf MSI 6800GT

Sehr schön geschrieben, das verdient Karma. :daumen:
Du musst zunächst an andere Benutzer Karma verteilen, bevor du es wieder CosmoKiller geben kannst.
 
Re: Erfahrungsbericht: Arctic Silencer NV 5 auf MSI 6800GT

der is ja wie dein bericht zum zalman reserator. :daumen: einfach top und gut zu lesen. :)
 
Re: Erfahrungsbericht: Arctic Silencer NV 5 auf MSI 6800GT

So, hier nochmal einige Benchwerte nachgeliefert. Habe gerade 3dMark05, 3dMark03 und ein paar mal Aquamark3d laufen lassen. Die GPU-Temp lag bei 58°C. Die Umgebungs-Temp lag bei 44°C. Leider habe ich keine Vergleichswerte zum Original-Lüfter, aber aus meiner Sicht sehen die Werte ganz OK aus. Vielleicht kan der ein oder andere ja mal Vergleichswerte posten.

Greetz
CK
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Erfahrungsbericht: Arctic Silencer NV 5 auf MSI 6800GT

jo jetz weiß ich ja wie ich das bei einer (vielleicht) neuen karte mache. aber ich schwanke noch ob ich meine mit so einer passiven kühlung ausstatte oder ob ich mir eine 6800gt hole. :confused_alt:
aber karma gibts auf jedenfall :daumen:
 
Re: Erfahrungsbericht: Arctic Silencer NV 5 auf MSI 6800GT

Noch ein toller Bericht! :daumen:

Kannst Du das Bild aus #2 auch mal "scharf" stellen...:lol:
 
Re: Erfahrungsbericht: Arctic Silencer NV 5 auf MSI 6800GT

Hi,

hab auch den silencer auf meiner Karte gehabt ,leider musste ich feststellen das zumindest meiner ziemlich schlecht hergestellt wurde.

Der Abstand von Ram zu den Kühlflächen für den ram beträgt ca. 1 - 1/2 mm.
Wärmeleitpaste wäre ein bisschen viel des Guten um 1 - 1/2mm auszugleichen :rolleyes:
Das PCB meiner Grafikkarte ist nicht verbogen ,keine Angst.

Die Herstellung scheint mir somit nicht überall gleich gut zu sein bei den Kühlern ,was echt schade ist.
Hab wieder meine alte Grafikkartenkühlung draufmontiert und werde mir aber dafür ein schallgedämmtes Gehäuse kaufen.
 
Re: Erfahrungsbericht: Arctic Silencer NV 5 auf MSI 6800GT

Top Bericht! Vorbildlich finde ich!


@44°C Umgebungstemp. . Mal zum Vergleich das Gehäuse ganz simpel aufgelassen während des Benchens usw.? Was zeigen könnte, ob an der Gesamt-Durchströmungssituation noch was zu verbessern wäre? Evtl. speziell im Ansaugbereich vor dem Grakaüfter/Kühler?
 
Re: Erfahrungsbericht: Arctic Silencer NV 5 auf MSI 6800GT

Auch ich kann den NV5 "wärmstens" :p empfehlen. Ich selber habe die Gainward 6800 GT, die leider mit etwas lautem "Doppellüftern" ausgeliefert werden, die zwar schick aussehen, durch rote LED´s, aber ihren Zweck der "Wärmeabfuhr" nur zum Teil erbringen !!!
Ich hab mir den NV5 bestellt und mit meiner Graka nach München zu Gainward geschickt, da mir der Support es angeboten hatte, mir den NV5 zu montieren und dabei dann die 3 Jahre Garantie zubehalten !

Der NV5 arbeitet sehr leise durch seine großen Schaufelräder und wirbelt die Luft auch aus dem Gehäuse und nicht in das Gehäuse !!!

NV5 Daumen hoch :daumen:
 
Re: Erfahrungsbericht: Arctic Silencer NV 5 auf MSI 6800GT

Super Bericht! (Karma ist schon unterwegs;))
Und sehr praktisch, da ich mir demnächst auch sowohl den Lüfter als auch die Wärmeleitpaste zulegen werde.
Mal ne Frage: Als Besitzer eine Leadtek 6800 LE kann ich bedenkenlos davon ausgehen, dass der auch auf meine GraKa passt oder ?

Grüße Boomslang
 
Re: Erfahrungsbericht: Arctic Silencer NV 5 auf MSI 6800GT

Sorry für den Doppelpost aber ich hab mir jetzt den Silencer 5 draufgeschraubt (mit der Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste) und hier die Temperaturwerte:


Mit Referenzkühler:

2d Betrieb: 62°C
unter Last: 66°C


Mit Silencer 5:

2d Betrieb: 55°C
unter Last: 58°C

7°C - 8°C Kühler!
Und ein wenig leiser ist sie jetzt auch. Hat mich sehr gefreut. ;)
Und nochmal danke für die tolle Anleitung hat mir sehr geholfen!

Grüße Boomslang
 
Re: Erfahrungsbericht: Arctic Silencer NV 5 auf MSI 6800GT

@Boomslang:
Yo, gerne geschehen, die Werte sehen doch sehr vernünftig aus.
Ich bin allerdings gerade auf dem abosluten 'Ich mach meinen PC so leise wie möglich'-Trip und werde daher demächst wahrscheinlich doch noch auf einen WaKü-Kühlblock umsteigen. Näheres dazu demnächst hier, in ihrem Kino :)

Greets
CK
 
Re: Erfahrungsbericht: Arctic Silencer NV 5 auf MSI 6800GT

sehr guter bericht :) habe mir gestern ne msi 6800 gt und ein arctic silencer 5 bestellt. werde den dann mal nach der anleitung draufbauen ;)
 
Hallo ich habe mir jetzt eine Ledtek A400 GT gekäuft :evillol: da ist ja der Monster Kupferkühler drauf.Jetzt hab ich in mehreren Test´s gelesen das der Lüfter recht leise sein soll.Nun meine Frage soll ich den Originalen drauf lassen ,mir einen Silencer 5 rev.2 holen oder die Graka an meine Wasserkühlung ankoppeln.Natürlich möchte ich die Karte OCén ist ja klar.Aber im Ramen des normalen so Ultra Takt nicht mehr. :D
 
Zurück
Oben